Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

  • Ich wusste gar nicht dass PayPal das anbietet. Ich würde es nutzen.

    Ich habe das zu Beginn der Corona Pandemie auch immer wieder in kleinen, meist inhabergeführten Geschäften gesehen - als Übergangslösung, bis sie über ein Zahlungsterminal verfügten.

  • Gerade an der AB Raststätte gesehen: Man kann Essen bestellen, kommt dann an die Kasse und sieht das Schild „Keine EC /KK“. :rolleyes:

    Aber man hat ja den Klo-Gutschein :D


    Zum Glück gibt es einen Geldautomat oder man bestellt sein Futter nebenan bei BK - da ist voll.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Gerade an der AB Raststätte gesehen: Man kann Essen bestellen, kommt dann an die Kasse und sieht das Schild „Keine EC /KK“. :rolleyes:

    Aber man hat ja den Klo-Gutschein :D


    Zum Glück gibt es einen Geldautomat oder man bestellt sein Futter nebenan bei BK - da ist voll.

    leider akzeptieren die meisten AB-BKs keine Gutscheine :(:D^^

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Schöne neue Welt... Als nächstes spart man sich die umweltschädliche Ausgabe von Plastikkarten und macht gleich alles biometrisch per Finger, Gesicht, Iris oder dergleichen.


    Würde man Bargeld heute neu erfinden, würde man es genauso hypen, feiern, Risiken verschweigen und die Eigenkosten schönreden wie es momentan die Digitalfetischisten und die Bankenmafia mit ihren Konten und Karten tun!

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Schöne neue Welt...

    Ja.

    Aber wir leben technologisch noch in der alten Welt.

    Als nächstes spart man sich die umweltschädliche Ausgabe von Plastikkarten und macht gleich alles biometrisch per Finger, Gesicht, Iris oder dergleichen.

    Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts oder nur wenig zu tun.

    Die Plastikkarten braucht man auch heute schon nicht mehr. Es ist also nicht "das Nächste", sondern schon länger das "Aktuelle".

    Nur viele Anwender, ganz vorne die Deutschen, sind noch im "Vergangenen".

  • man tauscht wohl nun die Geräte aus, anstatt auf den Hersteller zu warten

    :D

    So ist das heute. (Leider!)

    Austausch geht vor Reparatur.

    Wer weiß, wie der Hersteller gehandelt hätte, vielleicht auch mit Austausch - allerdings viel langsamer?!


    Bei mir in der Umgebung hatte es nur Netto betroffen. Edeka, Lidl, Penny.... alle ohne Problem. Seit gestern geht auch Netto wieder.

  • Des Gerät wäre eh spätestens im April 2023 nicht mehr supportet worden:


    Zitat

    Der Hersteller erklärt in diesem PDF-Dokument vom 19. November 2020, das Lesegeräte die den PCI 3 Standard verwenden, bald aus dem Support fallen. Das End-of-Service-Datum wurde auf April 2023 festgelegt. In diesem Zusammenhang relevant: Am 30. April 2021 ist der PCI 3-Standard (PCI ist ein Payment Card Industry Data Security Standard) ausgelaufen.

    Und hier wohl des Rätsels Lösung warum es zu dem Problem kam:

    Zitat

    Dort wird ebenfalls der Umstand erwähnt, dass es Ende 2021 ein Update für das H5000 gegeben habe, welches aber nicht auf alle Geräte verteilt worden sei (ob jemand vergessen hat, das Update auszurollen, oder ob technische Probleme die Aktualisierung der H5000-Terminals verhinderten, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht eruieren). Verifone H5000-Geräte, die das Update erhalten haben, scheinen nach dem 24. Mai 2022 weiter zu funktionieren, während bei allen nicht aktualisierten EC-Terminals die Zertifikate nicht mehr auffindbar sind

    Zitat

    Spekulation meinerseits: Die für die Zahlungsabwicklung verantwortliche Clearing-Stelle hat das Zertifikat zum Stichtag für ungültig erklärt und die nicht aktualisierten Geräte konnten das Ersatzzertifikat dann nicht mehr finden bzw. besaßen dieses wegen des fehlenden Updates nicht. Das muss jetzt durch ein Firmware-Update vor Ort an den Geräten behoben werden.



    https://www.borncity.com/blog/…rte-neue-infos-29-5-2022/

  • Das war so oder so ähnlich fast zu erwarten. Erinnert mich an das Fiasko mit den TI-Konnektoren bei der Gematik vor 2 Jahren. Da konnten sich nach einem Stichtag zahlreiche Arztpraxen auch nicht mehr mit der zentralen Infrastruktur verbinden. Da hatte es immerhin 80.000 von 130.000 Kunden getroffen. Außerdem war es später möglich, das der Anwender selbst das Update installieren konnte. So wurde vermieden das man händisch 80.000 Geräte vor Ort austauschen muss. Das wird bei den Kartenlesern kaum möglich sein, da die Programmierschnittstellen üblicherweise verplombt sind.

  • So ist das heute. (Leider!)

    Austausch geht vor Reparatur.

    In diesem Fall ist der Austausch allerdings die schnellste Möglichkeit. Wenn man betroffene H5000 kurz vom Strom oder Netz nimmt, starten sie neu und finden anschließend keine gültigen Zertifikate mehr. Nun müsste eine angepasste Firmware per USB-Stick dem Gerät angeboten werden. Diese liegt aber wohl nur in einer nicht stabilen Version vor und normalerweise wird jede Firmware vor Echteinsatz vom Zahlungsdienstleister ca. 1-2 Monate getestet.


    Findige Kassierinnen haben durch Versuche herausgefunden, dass bei einem Lastschriftvorgang kein Zertifikat notwendig ist. Ich war am Freitag bei Kik und habe einige Kleidungsstücke erworben. Duch eine Gutscheinaktion musste ich jedes Kleidungsstück einzeln bezahlen. So konnte ich einige meiner Karten mal testen.

    Ergebnis:

    Genialkard (KK) gesteckt: Unbekannter Kartentyp

    Diverse Girokarten (fälschlicherweise immer noch EC-Card genannt) gesteckt: Nach ca. 10 Sekunden erschien ein Unterschriftenfeld auf dem Bildschirm für die Lastschrift. Bis heute ist aber noch keine davon abgebucht worden.


    Übrigens hier gibt es nach meinen Erkenntnissen die ausführlichsten Informationen zu den wahrscheinlichen technischen Hintergründen:

    https://www.borncity.com/blog/…d-status-zum-31-mai-2022/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!