Unterschied DSL vs Kabel

• Ich habe eine Frage, zu der ich so schnell keine Antwort gefunden habe.

Was ist technisch der Unterschied zwischen DSL und Kabel?

Während beim DSL ja einzelne Leitungen in jede Wohnung gehen, ist dies bei Kabel wohl so, dass es pro Haus nur ein Kabel gibt, welches gesplittet wird.

Ich wohne in einem Haus mit 48 Parteien. Beim dsl würde das bedeuten, dass ich meine gebuchte Leitung auch definitiv so nutzen kann. Beim Kabel würde es davon abhängen, wie viele andere Kabel Nutzer im Haus auch Kabel Internet nutzen und ob es alle gleichzeitig nutzen (zb abends). Da hier viele Rentner wohnen, habe ich keine Probleme. Ist das so richtig?

In Großstädten mit vielen Internetnutzern im Haus, die alle gleichzeitig streamen, wäre dsl mit „eigener“ Leitung damit ja im Vorteil. Vielleicht gibt es jemanden, der das sehr einfach beantworten kann. Mich interessiert, wie sie sich technisch unterscheiden vom Verteilerkasten bis zum Haus bzw bis in die Wohnung. Der Verteilerkasten selbst ist ja meistens ohnehin mit Glasfaser angeschlossen.

• Beim Koax-Kabel hängt nicht nur das ganze Haus sondern ganze Straßenzüge und Stadtviertel an einem Kabel dessen Bandbreite du dir teilen musst.

Dafür ist die Gesamtbandbreite (> 1 GBit/s) deutlich höher als bei DSL.

Wie gut Koax oder DSL bei dir läuft, können dir nur deine Nachbarn sicher sagen. Kabel kann Himmel oder Hölle sein, je nachdem wie groß das Segment ist und dessen Auslastung. Bei DSL kann die Geschwindigkeit auch in die Knie gehen, wenn dein Anbieter keine ordentliche Anbindung hat.

Viele Grüße
    Martin

• Danke für die schnelle Erklärung.

Das bedeutet, dass bei Kabel diese Geschwindigkeit aber auch schnell ausgelastet ist (je nach Anzahl der Kabel Kunden im Gebiet). Bei der Telekom gibt es dagegen ja relativ viele Verteilerkästen mit Leitungen zu den einzelnen Häusern/Wohnungen. Wenn ich dort einen Tarif buche, wird dies manchmal auch abgelehnt, wenn es keine freien Ports gibt. Das würde dann ja bedeuten, dass bei Kabel die Leistung zwar grundsätzlich möglich ist, aber eben sehr abhängig von meinen Nachbarn. Bei der Telekom kann ich mir sicher sein, dass ich die Leistung auch erhalte, wenn ich einen Anschluss bestellen kann. Oder verstehe ich das falsch?

Klar, wenn der Verteilerkasten schlecht angebunden ist oder viele Nachbarn dsl nutzen, wird die Buchbare Geschwindigkeit geringer sein, dafür ist diese dann aber garantiert und weniger anfällig für Überlastung. Habe ich das richtig verstanden?

• Nach meiner Erfahrung kannst du bei der Telekom mit Maximalspeed rechnen (abgesehen von deren schlechtem Peering).

Bei anderen DSL-Anbietern kann es entweder sein, dass die einen Whole-Internet-Access bei der Telekom buchen (ist dann T gleichzusetzen) oder sie setzen eigene Technik ein, oder sie nutzen Bitstream-Access. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass deren Technik überlastet ist und es Abends auch in die Knie geht.

Andererseits: Vodafone hat zumindest für CableMax die Zufriedenheitsgarantie: Im ersten Monat kannst du jederzeit kündigen wenn du nicht zufrieden bist.

1&1 DSL verfährt ähnlich

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!