Einzelverbindungsnachweis Prepaid im Telekom Netz

• Hallo Leute!

Ich beabsichtige demnächst ins Telekom Netz zu wechseln aber bei Prepaid zu bleiben. So bin ich dabei, die Angebote zu vergleichen. Dabei stolpere ich trotz intensiven Lesens hier und bei Prepaid-Wiki immer über den Einzelverbindungsnachweis. Kann es wirklich sein, dass es sowas bei einigen Anbietern (Telekom selbst?) nicht gibt, oder es kostenpflichtig ist? Das im Jahre 2022 und trotz EU Mitbestimmung (Roaming-Kosten etc.) ?

Mir erscheint das wie ein Einkauf im Supermarkt. "40,30€ bitte!" "Bitte einen Kassenzettel!" "Gibts bei uns nicht, sie müssen schon glauben, was wir berechnen!" Unvorstellbar, aber bei Prepaid scheint das zu gehen.

Bevor ich mich also für einen Tarif entscheide, würde ich gerne die Erfahrungen im Forum mitnehmen.

Auszug aus Prepaid-Wiki:

Telekom : X (soll das heissen, gibt es gar nicht?)

Edeka smart: Muss erst freigeschaltet werden - ein Link ist dabei, der zeigt auf eine 404er Seite. :)

Penny mobil: generell kein EVN möglich (Aha, ich soll nicht erfahren, welches Abo mir 10 € geklaut hat?)

Ja Mobil: generell kein EVN möglich (Ist ja Kopie von Penny-Tarif)

Kaufland mobil: Kostenloser EVN, muss schriftlich beantragt werden.

Möglicherweise sind Angaben veraltet. (Siehe die 404 Seite) Was mich nun interessieren würde: Welche Provider im Telekom Netz bieten einen EVN, ist er kostenlos, wie kann er beantragt werden, ist die Beantragung einmalig (z.B. um unklare Kosten zu ermitteln) oder ab Beantragung für immer, und ist er online abrufbar? Zusatz-Punkte gibt es für das Listing von Einzelverbindungen, die 0€ kosten, da durch Flat abgedeckt und trotzdem erscheinen.

Alles eine Menge Fragen, ich weiß. Aber ihr wißt doch alles, nicht wahr?:)

Kostenlose Einzel-Grüße

Thomas

• Also zu Kaufland Mobil und zu Norma Connect kann ich aus eigener Erfahrung berichten:

Per Email muss man einmalig den Einzelverbindungsnachweis beantragen (geht mit vorgefertigtem Formular)und dann gilt das für immer und ist jederzeit abrufbar(einfach online downloadbar).

Es erscheinen dann sämtliche Verbindungen auf dem Auszug,auch kostenlose Verbindungen zum Kontoserver zum Beispiel.

• Bei ja/penny hat man in der App eine Verbindungsübersicht, dort werden alle kostenpflichtigen Buchungen aufgelistet. Auch Aufladungen und Tarifpreise.

• Hallo ThomasK ,

also eine Rechnung gibt es bei Prepaid ja nicht. Du hast bei uns die Möglichkeit, den aktuellen Kontostand jederzeit im Kundencenter/MeinMagenta-App einzusehen.

Wenn eine entsprechende Einwilligung durch den Kunden vorliegt, können wir einen einmaligen Leistungsnachweis verwenden.

Es gibt darüber hinaus noch eine nachträgliche Einzelaufstellung, dabei ist jedoch vorab ein exakter Datenabgleich mit dem Kunden durch den Kundenservice vonnöten.

Vermutlich nicht das, was du hören wolltest, aber eine Antwort auf deine Frage. ;-)

VG Marco P.

• Zu Kaufland mobil EVN hat sensemunne ja fast alles gesagt.

Ich finde diesen EVN auch recht brauchbar, zumal auch 80Tage in die Vergangenheit geschaut werden kann, aber mich stört da, dass die Sprechzeit nicht korrekt angegeben wird.

Beispiel: Ich rufe eine Nummer an und die Mailbox geht ran. Ich lege dann auf. Auf den EVN erscheint dann 1:00 Min obwohl eigentlich nur 0:03Min eine Verbindung bestand. Mitunter wäre da für mich die reine Sprechzeit statt die abgerechnete Zeit nützlicher.

Ob dies auch bei Norma Connect so ist, weiß ich nicht.

• Zu Kaufland mobil EVN hat sensemunne ja fast alles gesagt.

Ich finde diesen EVN auch recht brauchbar, zumal auch 80Tage in die Vergangenheit geschaut werden kann, aber mich stört da, dass die Sprechzeit nicht korrekt angegeben wird.

Beispiel: Ich rufe eine Nummer an und die Mailbox geht ran. Ich lege dann auf. Auf den EVN erscheint dann 1:00 Min obwohl eigentlich nur 0:03Min eine Verbindung bestand. Mitunter wäre da für mich die reine Sprechzeit statt die abgerechnete Zeit nützlicher.

Ob dies auch bei Norma Connect so ist, weiß ich nicht.

Das liegt an einer 60/60 Taktung (ein wichtiges Kriterium beim Preisvergleich div Anbieter - siehe

https://www.teltarif.de/verbraucher/taktung.html

und

https://www.handyhase.de/magazin/taktung/#:~:text=Cent%20%2B%205%20Cent)-,Taktung%2060%2F1%20verbraucherfreundlicher,weil%20günstiger%2C%20für%20den%20Nutzer.

Die Angabe der Taktung erfolgt üblicherweise durch zwei Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt werden. Dabei steht die erste Zahl für die Dauer des ersten Taktes in Sekunden und die zweite für die Dauer aller folgenden Takte. So bedeutet „60/10- Taktung“ bzw. 60/1 Taktung, dass die ersten 60 Sekunden einer Verbindung stets voll berechnet werden, auch wenn die Verbindung weniger als 60 Sekunden dauerte (selbst wenn die Verbindung nur den Bruchteil einer Sekunde dauerte).

danach wird in 10-Sekunden-Schritten bzw. sekundengenau abgerechnet.

Je kürzer das Intervall vor oder hinter dem Schrägstrich ist, desto genauer werden die Verbindungen abgerechnet, was dann in der Regel für den Kunden kostengünstiger ist (optimal ist die sekundengenaue Abrechnung, d. h. 1/1 Taktung - häufiger findet man die 60/1 Taktung, d. h. sekundengenaue Abrechnung nach den ersten 60 Sekunden).

Jamobil/Penny (Congstar) haben aktuell die 60/60 Taktung - siehe

https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-smart/

• Telekom hilft :

Leistungsnachweis ist mein Stichwort - so wie ich herausgefunden habe kann ich als Unternehmer:

- die Prepaidtarife aus dem Privatbereich erhalten

- das aufladen als Betriebskosten absetzen

- die Umsatzsteuer auf Basis des abonierten Leistungsnachweis den ich (monatlich?) von euch bekomme mit dem Finanzamt abrechnen.

Dadurch ergibt sich die Frage:

Besteht die Möglichkeit solch einen Leistungsnachweis mal zu sehen? Über google bin ich nicht fündig geworden.

UND viel wichtiger:

Schreibt ihr mir auf den Leistungsnachweis auch meine im Frühjahr zu gründende GmbH drauf oder kann ich sogar in nem Online Kundenservice selbst schreiben wer / was auf dem Leistungsnachweis als Nutzer genannt wird?

Mein bisheriger Anbieter würde nämlich keine Geschäftskunden beliefern = da würde die Rechnung auf keinen Fall auf die GmbH ausgestellt.

Ist auch beim Jahrespaket ein monatlicher Leistungsnachweis oder bekomm ich den dafür vielleicht jährlich? Würde die Administration vereinfachen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo polli ,

ja, auch als Unternehmer hast du auf Wunsch die Möglichkeit, die Privatkundentarife zu nutzen.

Was die das Absetzen der Betriebskosten und die Abrechnung mit dem Finanzamt angeht: Da kann ich nichts zu sagen, im Steuerrecht bin ich nicht so bewandert. :-)
    Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen (Brutto- / Netto-Darstellung).

Zu deinen anderen Fragen:

- Besteht die Möglichkeit solch einen Leistungsnachweis mal zu sehen? Über google bin ich nicht fündig geworden.

Ich wüsste nicht, wie ich dir so einen Leistungsnachweis Entwurf zeigen sollte. So etwas haben wir nicht.

- Schreibt ihr mir auf den Leistungsnachweis auch meine im Frühjahr zu gründende GmbH drauf oder kann ich sogar in nem Online Kundenservice selbst schreiben wer / was auf dem Leistungsnachweis als Nutzer genannt wird?

Als Privatkunde hast du auch nur die Möglichkeit, Privatkunden-Daten anzugeben (Vorname, Name, Namenszusatz, Adresse etc.). Also keine Firmendaten, Firmenart etc.

- Ist auch beim Jahrespaket ein monatlicher Leistungsnachweis oder bekomm ich den dafür vielleicht jährlich? Würde die Administration vereinfachen...

Grundsätzlich erhältst du den Leistungsnachweis im Jahrestarif jährlich, es sei denn, du nutzt neben den Inklusivleistungen noch zusätzlich kostenpflichtige Inhalte die abrechnet werden.

^Marco

• super, ich danke dir - passt ansich alles. Werd dann wohl zu euch kommen. Kann aber noch bisschen dauern ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!