Alles anzeigenIch stimme dir grundsätzlich zu und würde selbst auch nie in einen Shop gehen.
Dennoch betritt man den Laden ja freiwillig. Kann ich die Kaffeemaschine für 20% weniger bei Amazon kaufen als bei Mediamarkt? Wahrscheinlich.
(… gekürzt …)
Und nur weil ich mich im Internet gut auskenne und eigentlich alles online mache, von Handy bis zur Bank, kann das nicht jeder. Oder will auch nicht jeder. Und das hat seinen Preis.
Ich meine hier natürlich keine dubiosen Vodafone Shops oder Telekom Ranger (Haustürgeschäft).
Interessant, was dabei herauskommt (oder hinein-interpretiert wird), wenn gar nicht richtig gelesen wird (beschränke mich künftig auf Zweizeiler. Vielleicht. ) …
Nein, ich habe nichts gegen den Einkauf im Ladengeschäft, im Gegenteil!
Ich gebe Dir und allen anderen natürlich Recht, dass man vor allem Mobilfunkverträge lieber nicht vor Ort in einem Ladengeschäft abschließen soll,
denn ohne das bequeme Rücktrittsrecht kann eine „Meinungsverschiedenheit mit dem Händler” sehr stressig und teuer werden.
Aber Kaffeemaschine (oder z. B. eine elektrische Zahnbürste) kaufe ich lieber vor Ort, wenn möglich und der Preis nicht viel höher als bei Amazon mit Porto ist.
Bei Verbrauchsmaterialien muss man bei Amazon und anderen Verkaufsplattformen sehr aufpassen, weil Produktpiraterie schon sehr weit fortgeschritten ist.
Originalakkus oder Originalersatzbürsten etc. bekommt man nicht immer und das liegt manchmal auch gar nicht an Amazon & Co.
Ich kenne beide Seiten aus jahrelanger Praxis. Anfangs alles möglichst ohne Internet gekauft/gemacht.
Dann jahrelang fast nur online gekauft und erledigt.
Inzwischen (obwohl die meisten kleineren Händler ganz fest an ihrem Untergang arbeiten) möglichst Unterstützung der Läden vor Ort.
Die gesunde Mischung macht es und die Händler vor Ort müssen auch online präsent sein, so dass der Kunde es sich aussuchen kann, wie er kauft/abholt/liefern lässt.
Aber genug dazu, soll nur der Klarstellung dienen, ist schon etwas off-topic.
Ich bin zwar nicht angesprochen.
Ich habe Deinen Text gelesen, aber was soll thnrw nicht verstanden haben?
Er fühlt sich anscheinend als naiver oder unbedarfter Handyanfänger angesprochen, obwohl er doch als Experte beim zwielichtigen Händler kaufen und dessen Geschäftsmodell durch genügend Raffinesse kaputtmachen kann.
Aber beim Lesen meines langen Kommentars wurde er wohl müde (oder war schon müde) und hat ihn deshalb leider missverstanden.