Neuer o2-Tarif Grow mit 40GB und jährlich 10GB Bonus - ein Tarif der mitwächst

  • 4.) der "Otto-Normalverbraucher", so unwissend wie du ihn hier darstellst, weiss mit 5G eh nix anzufangen, geschweige denn hat er davon mal gehört. Von daher ist die Diskussion hinfällig.

    Das ist erst mal zweitrangig. Er bekommt ein 5G-Phone mit einem Tarif, mit dem er 5G nicht nutzen kann. Selbst die 4G-Geschwindigkeit kann er nicht voll nutzen, da der Tarif auf 25 MBit/s gedrosselt ist, was in der Sendung auch unerwähnt blieb. Anders formuliert wird durch das Phone eine Erwartung geweckt, die der Tarif nicht erfüllen kann. Das ist als ob man ein PKW der theoretisch 250 km/h fahren verkauft, und nicht dazu sagt dass die monierten Reifen höchstens 50 km/h zulassen. Darum, und nur darum geht es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Das ist erst mal zweitrangig. Er bekommt ein 5G-Phone mit einem Tarif, mit dem er 5G nicht nutzen kann. Selbst die 4G-Geschwindigkeit kann er nicht voll nutzen, da der Tarif auf 25 MBit/s gedrosselt ist, was in der Sendung auch unerwähnt blieb. Anders formuliert wird durch das Phone eine Erwartung geweckt, die der Tarif nicht erfüllen kann. Das ist als ob man ein PKW der theoretisch 250 km/h fahren verkauft, und nicht dazu sagt dass die monierten Reifen höchstens 50 km/h zulassen. Darum, und nur darum geht es.

    So wie du die Endanwender siehst wäre ein passenderer Vergleich wohl eher:
    Jeder der sich einen Golf kauft dessen Tacho Zahlen bis 280 zeigt denkt er würde auch 280 mit den 80PS schaffen.

    Und am Ende ist es doch eher so, dass der 0815 Anwender mit 25 oder 50 Mbit/s locker auskommt. Und die die nicht damit auskommen, da deren Anwendungsfälle speziell genug sind wissen worauf sie achten müssen.
    Um bei Autos zu bleiben, der 0815 Kunde kommt mit seinem 80PS Golf überall hin ohne zu langsam zu sein und der der weiß, dass ihm das nicht reicht, da er oft weite Strecken auf der Autobahn fährt etc greift zum Golf mit 190PS

  • Und am Ende ist es doch eher so, dass der 0815 Anwender mit 25 oder 50 Mbit/s locker auskommt.

    Richtig, und ich habe auch kein Problem mit solchen Tarifen. Ich nutze sie selbst, und ehrlich, mir fehlt es an nichts. Dann muss man so was aber auch transparent machen, damit den Leuten klar ist was sie kaufen. Ob das im hier beschrieben Beispiel der Fall ist sei mal dahin gestellt. Ich bin mir da alles andere als sicher, und warum habe ich ja auch ausgeführt.

  • Ich empfehle die Nutzung von brain.exe V2.0 sowie gängige Suchmaschinen.

    Auf die Schnelle gefunden: https://de.reclabox.com/beschw…cke-durch-zusatzvertraege


    Übrigens: die deutsche Version von brain.exe ist als GMV bekannter (Gesunder Menschenverstand).

    Ich empfehle bei jeder Geschäftstätigkeit die von dir genannte .exe. Da hier aber die allermeisten sicherlich sich in der Thematik gut auskennen, wird man auch bei dem im Link genannten Anbieter gute Angebote finden können. Ein o2 Grow z.B. für 15 € mntl. auf 24 Monate gerechnet, ist, für Leute die das Volumen benötigen und sich der Konditionen bewusst sind, sicherlich ein gutes Angebot. Das der Preis durch Verrechnung von Rückerstattungen oder Einmalzahlungen zustande kommt, wird ja klar in den Vertragsunterlagen kommuniziert. Wenn man damit nicht einverstanden ist, wird nicht abgeschlossen oder widerrufen. Das kann man, wenn man im lokalen Handel übers Ohr gehauen wird, eben nicht. Und der Gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man auch beim stationären Handel (o2-Shop o.ä.) genau aufpassen muss. Meine Meinung: Man sollte nur Verträge abschließen (nicht nur bezogen auf die Telco-Branche), die man versteht.

  • thnrw:

    Habe nichts davon geschrieben, dass jeder lieber in den nächsten TK-Laden rennen und dort (blind/gutgläubig) abschließen soll/kann. ;)

    Ich weiß, dass es auch dort für die Mitarbeiter um max. Provisionen geht und die Versuchung groß ist, die Beratung daran auszurichten

    (sehr nette Umschreibung für …).


    Fazit: nur „schlechte Verkäufer” sind vertrauenswürdig. Die empfehlen nur, was sie mit ihrem Gewissen und dem echten Bedarf des Kunden vereinbaren können.

    Aber als Angestellte machen die das dann nicht lange oder müssen mit geringerem Einkommen auskommen.

    Wenn sie nicht als Selbstständige arbeiten, werden sie aber schnell ihre Stelle los, denn den Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung/„gute Zahlen”.


    Solche Anbieter wie dieser „Laden” sind mir grundsätzlich unsympathisch und deren Firmenphilosophie ist unseriös.

    Schon die Namen dieser Firmenkonstrukte lassen die Alarmglocken schrillen, wenn man nicht naiv ist.


    Aber gut, nicht jeder hat für sowas ein Gefühl und manche empfinden es wohl als Nervenkitzel, bei einem zweifelhaften Händler trotzdem zu kaufen und ihm vielleicht noch eins auszuwischen bzw. dessen Vorhaben „einen Strich durch die Rechnung” zu machen.


    Ja, hier im Telefon-Treff tummeln sich hauptsächlich Nerds, Händler und andere erfahrene Menschen.

    Aber es lesen auch viele mit, die sich nicht auskennen und einfach auf der Suche nach Schnäppchen sind.

    Deshalb lasse ich solche Kommentare und Empfehlungen für zweifelhafte Anbieter nicht gern einfach so stehen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Bei h... wird manchmal eine Handyversicherung erwähnt.

    1 Monat umsonst, danach kann man kündigen.

    Das würde mich davon abhalten, einen Vertrag abzuschließen.

    Ich habe noch nie bei einem Online-Händler bestellt.

    Bei einem Händler vor Ort das letzte Mal noch vor dem Zusammenschluss von O2 und Eplus.

  • it-hase

    Ich stimme dir grundsätzlich zu und würde selbst auch nie in einen Shop gehen.

    Dennoch betritt man den Laden ja freiwillig. Kann ich die Kaffeemaschine für 20% weniger bei Amazon kaufen als bei Mediamarkt? Wahrscheinlich.

    Muss ich in ein Versicherungsbüro der Provinzial? Nein. Dennoch kann ich ja in verschiedene Geschäfte gehen und Preise vergleichen. Oder aber ich habe darauf keine Lust und gehe nur zu meinem Händler des Vertrauens und bezahle seine Preise.

    Ich stimme dir zu, dass das Provisionsmodell sicher nicht zum Vorteil des Kunden ausgelegt ist, aber letztlich ist es doch überall so. Das nennt man Marketing. Ob ich in einen Supermarkt gehe und kontinuierlich „manipuliert“ werde (geht beim ldendesign los..), bei check24 das Angebot mit dem besten Preisvorteil wie zb cashback durch check24 nutze (durch höhere Provisionen möglich) oder ganz bewusst eine persönliche Beratung wähle.

    Und nur weil ich mich im Internet gut auskenne und eigentlich alles online mache, von Handy bis zur Bank, kann das nicht jeder. Oder will auch nicht jeder. Und das hat seinen Preis.

    Ich meine hier natürlich keine dubiosen Vodafone Shops oder Telekom Ranger (Haustürgeschäft).

  • Solche Anbieter wie dieser „Laden” sind mir grundsätzlich unsympathisch und deren Firmenphilosophie ist unseriös.

    Schon die Namen dieser Firmenkonstrukte lassen die Alarmglocken schrillen, wenn man nicht naiv ist.

    Also ich bin sicherlich nicht naiv und habe den "Laden" im übrigen auch nicht empfohlen sondern lediglich das Angebot für attraktiv gehalten.

  • Also ich bin sicherlich nicht naiv und habe den "Laden" im übrigen auch nicht empfohlen sondern lediglich das Angebot für attraktiv gehalten.

    Schade, dass Du meine Texte nicht verstanden hast. Du bist doch gar nicht der Otto Normal. Aber was schreib´ ich, Du hast meinen Text ja nicht gelesen. :rolleyes:

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!