Conrad Electronic hat bekannt gegeben, noch in diesem Jahr nahezu alle Filialen zu schließen.
Die letzten 2 Jahre haben den Trend, dass immer mehr Privatkunden ihre Geschäfte online abschließen, statt in die Filialen zu gehen, deutlich beschleunigt.
Aus diesem Grund ändert das Unternehmen seinen Fokus und schließt in der Folge nahezu alle Filialen in Deutschland
Lediglich eine Filiale in Wernberg-Köblitz betreibt das Unternehmen für Privatkunden weiter.
Von der Schließung sind nicht nur Kunden, sondern auch viele Mitarbeiter in ganz Deutschland betroffen. Conrad bietet den Mitarbeitern an, sich auf offene Stellen innerhalb der Unternehmens zu bewerben - viel wird da aber nicht bleiben.
Die Meldung dazu unter https://www.conrad.de/de/ueber…g/focus-b2b-branches.html
Ausbau der Conrad Sourcing Platform – B2B-Filialen bleiben im Fokus
Hirschau, im April 2022. Der Trend, dass gerade Privatkund*innen ihren Bedarf weniger im stationären Handel decken und stattdessen vermehrt online einkaufen, hat sich durch Corona in den vergangenen zwei Jahren noch einmal deutlich beschleunigt. Dies unterstreicht, dass Conrad mit seiner vor Jahren erfolgten Strategieänderung und Entwicklung hin zu Europas führender B2B-Beschaffungsplattform für technischen Betriebsbedarf auf dem richtigen Weg ist.
In diesem Zuge wird Conrad seine Filialen nicht mehr im bisherigen Format und der bisherigen Zahl betreiben. Am Standort im nordrhein-westfälischen Hürth hat das Unternehmen im Frühsommer 2020 stattdessen seine erste B2B-Filiale in Betrieb genommen und sucht nach weiteren Standorten. Im bisherigen Format wird dementsprechend nach aktuellem Stand lediglich die Filiale in Wernberg-Köblitz weiter betrieben und Privat*kundinnen haben nach wie vor die Möglichkeit, online auf conrad.de zu bestellen. Alle weiteren Filialstandorte sind bzw. werden im Laufe des Jahres geschlossen.
„Natürlich fällt uns dieser Schritt sehr schwer. Wir haben unsere Beschäftigten daher frühzeitig informiert und sind in Gesprächen, um sozialverträgliche Regelungen zu finden und unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Mitarbeitende aus den Filialen haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich auf offene Stellen innerhalb der Conrad Gruppe zu bewerben”, erläutert Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic SE, die Situation.
Es ist nicht das erste Mal in der fast 100-jährigen Geschichte von Conrad, dass man Veränderungen im Konsumentenverhalten ernst nimmt und konsequent handelt. Bereits in den 70er Jahren hatte Klaus Conrad fast alle damaligen Filialen geschlossen und voll und ganz auf den Versandhandel gesetzt. „Ein Teil unseres Erfolges besteht seit Generationen darin, Kund*innen gut zuzuhören und danach entsprechend zu handeln”, beschreibt Ralf Bühler das Erfolgsrezept des Unternehmens.