WLAN-/Wifi-Call mit SMS Unterstützung

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mobilfunkanbieter, welcher WLAN-/Wifi-Call mit SMS Unterstützung anbietet, d.h. ich möchte bei fehlender Netzabdeckung über WLAN nicht nur telefonieren können, sondern auch SMS empfangen können.


    Von meinem Arbeitshandy weiß ich, dass dies bei der Telekom möglich ist. Weitere Anbieter sind mir nicht bekannt, da die Informationen hierzu sehr schwierig zu finden sind und auch der Kundenservice der Provider mit der Frage meist überfordert ist. Hat jemand in dem Bereich vllt. Erfahrung und kann mir sagen bei welchen Providern (außer Telekom direkt) die Funktionalität vorhanden ist.


    Vielen Dank

  • Es geht bei der Telekom bei allen Marken (auch Congstar) und bei Vodafone (da ist Wifi-Calling selbst eher selten anzutreffen). Bei MD dürfte es in den beiden Netzen auch gehen, wenn der Tarif grds. Wifi-Calling kann.

    Bei o2 funktioniert der SMS-Empfang nur über das Mobilfunknetz.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Bei Vodafone funktioniert WiFi-Calling nur in Deutschland. Außerdem klappte zumindest bei mir über WiFi-Calling nur der SMS-Versand, jedoch nicht der wichtigere SMS-Empfang.

  • Bei o2 funktioniert der SMS-Empfang nur über das Mobilfunknetz.

    Habe das mit 2 Smarthones mit jeweils o2 Simkarte getestet. In beiden Geräten muss ein Internetzugang und RCS wirksam aktiv sein. Dann habe ich im Empfängergerät den Flugmodus aktiviert und nur WLAN wieder zugeschaltet, so das nur Internetverbindung über meine Fritzbox bestand. Habe dann vom Absendegerät eine SMS erfolgreich zum Empfängergerät abgeschickt und empfangen. Ist nur ein der beiden Geräte nicht mit RCS oder Internet verbunden funktioniert das nicht mehr über WLAN es wird dann automatisch der herkömmliche SMS-Weg übers Netz ausgeführt.

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

  • Habe das mit 2 Smarthones mit jeweils o2 Simkarte getestet. In beiden Geräten muss ein Internetzugang und RCS wirksam aktiv sein. Dann habe ich im Empfängergerät den Flugmodus aktiviert und nur WLAN wieder zugeschaltet, so das nur Internetverbindung über meine Fritzbox bestand. Habe dann vom Absendegerät eine SMS erfolgreich zum Empfängergerät abgeschickt und empfangen. Ist nur ein der beiden Geräte nicht mit RCS oder Internet verbunden funktioniert das nicht mehr über WLAN es wird dann automatisch der herkömmliche SMS-Weg übers Netz ausgeführt.

    Ja klar, RCS ist auch ein anderes Thema. Diese Nachrichten laufen grundsätzlich über die Datenverbindung.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!