Fragestellung wegen nicht nutzbarem SIP-VoIP mit 5G bei Telekom Magenta Prepaid Datenkarte

  • Habe die Situation jetzt mal der Bundesnetzagentur geschildert. Ich bin schon auf die Antwort gespannt: Dann wechseln Sie halt den Anbieter. Kommt wahrscheinlich in einem Jahr oder so. >;-> Fühle mich als Prepaidkunde abgehängt/übergangen. Die Bnetza wird wahrscheinlich nichts machen, habe deshalb eine Wut, und nicht auf meinen Anbieter, sondern auf die träge und überhebliche Behörde (unter der Prämisse, dass Postpaidkunden die SIP-Einschränkung bei Nutzung von Telekom-5G nicht haben).

  • Ich gehe langsam vor wie eine Schildkröte. :-) Mitnichten werde ich da vorschnell einen Anbieterwechsel initiieren, ich empfehle eine solche Vorgehensweise auch nicht, zum Beispiel bin ich kein Journalist, der "unabhängig" berichtet oder berichten mu(e)ss(te), da bin ich froh,


    in dieser Angelegenheit. :)

  • Ziehe mich jetzt diesbezüglich zurück, da wie geschildert 4G-Handy in Benutzung und dort Congstar Allnet M mit 5GB für 10€/28 Tage, sowie CRASH mit 2GB hs-vol und 100 SMS+100 Sprache.


    Die Tests mit Telekom Hilft gehen weiter, ich muss aber abwarten, bis die Verträge runtergelaufen sind, dann würde mich eine Postpaiddatenkarte FLEX zum Testen interessieren, hier scheue ich aber noch die Anschaltegebühr, zumal noch nicht sicher feststeht, ob ich auch im nächsten Abrechnungszeitraum 400 Freiminuten habe, was für mich den VoIP-basierten Satellite-Anschluss weniger wichtig machen würde.

  • Was mich jetzt doch ein bisschen verwundert ist, dass von Sipgate / ARGON gar keine Reaktion kommt.

  • Telekom hilft Um noch einmal auf Ihre heutige E-Mail zurückzukommen:


    Wäre mit der Karte im Magenta Mobil Prepaid M auch ein Wechsel in den Data Flex S möglich?

  • Danke für die Antwort. Mein Vertragsangebot steht, es liegt nun an Ihnen, die Datenkarte in eine Postpaid-Datenkarte umzuwandeln, vielen Dank, falls Sie es nun doch noch machen.

  • Hallo @ion-discard2


    bitte entschuldige die späte Rückmeldung.


    Auch den MagentaMobil Prepaid M können wir in einen MagentaMobil Data S Flex wandeln, das ist kein Thema.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Danke für die Rückmeldung. Bin heute unterwegs und kann deshalb die E-Mail nicht abfragen. Bitte machen Sie es so, wie in meinen letzten beiden E-Mails vorgeschlagen: Umwandlung der Datenkarte mit der Nummer 0171-... in den Postpaid- Datentarif Data S. Vielen Dank für alles!

  • Vielen Dank für die Umstellung!


    Der Fehler bleibt bestehen, die Karte verhält sich ansonsten anders als die Prepaidkarte (Weiterleitung von Anrufen möglich, am Handy kommen die nicht anschließend weitergeleiteten Anrufe aber gar nicht mehr an), ich vermute aber, weil unter pass.telekom.de noch nachgelagert mein Data Prepaid L Datavol ist, dass die Plattform ansonsten noch Prepaid ist und deshalb VoIP-Option oder Pendant nicht verfügbar. Ich werde das in ca. 28 Tagen genau wissen.

  • VoIP-Option steht in den Vertragsunterlagen, die ich erhalten habe, mit drin. Allerdings tritt der Fehler ja bisher nur bei 5G auf. Vielleicht ist auch das Handy (mit) schuld, denn gestern hatte ich in den Tests mit Satellite in etwa eine 50:50 Störungsfreiheit. Desweiteren funktionierten zwei Anbieter mit der Software Linphone. Oder, wie gesagt, nochmal warten, bis das Prepaiddatenvolumen ganz draußen aus dem Bestand ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!