Fragestellung wegen nicht nutzbarem SIP-VoIP mit 5G bei Telekom Magenta Prepaid Datenkarte

  • Hallo in die Runde!


    Folgende Fragestellung wegen nicht mehr nutzbarem SIP-VoIP mit 5G bei Telekom Magenta Prepaid Datenkarte tut sich bei mir auf:


    Mit LTE werden die Sprachdaten übertragen, ansonsten im 5G-Modus der Karte erfolgt wieder wie vor langer langer Zeit die "Zerhackung" und man versteht nichts, was der andere sagt. Sipgate SATELLITE ist auch nicht nutzbar und stürzt infolge des Fehlers nach einigen Sekunden fehlerhafter Sprachübertragung, wenn nicht vorher Gesprächsbeendigung durch Nutzer, ab. Das war allerdings noch nicht immer so, bemerkt habe ich es eventuell aber eine Zeitlang nach der "Umstellung", da ich dazwischen (bis vor ca. einer Woche) ein 4G-Handy, nicht das 5G-Handy, benutzt habe.


    Der Provider (Telekom Deutschland GmbH) meint, nur mit 4G sei SIP-VoIP in ihrem Netz möglich, nicht mit 5G.

    Die Firma (hinter) SATELLITE/Sipgate antwortet mir bisher nicht auf meine Kontakt-tickets, eingereicht habe ich den Fehler aber schon.


    Verständnisproblem:

    a) Liegt es explizit an der Datenkarte? Besteht das Problem 5G erlaubt kein SIP-VoIP (auch keine anderen SIP-VoIP-Dienste als Sipgate SATELITE) bei Sprachetarifen+Sprachekarten nicht?

    b) Kann das Problem von jemandem der zufällig eine Telekom Datenkarte mit 5G nutzt, nachvollzogen werden? Wenn nein, ist die verwendete Karte ebenfalls Prepaid?


    Thomas Du kannst diesen Account ruhig wieder löschen, wenn ich im Forum zur Zeit nicht erwünscht sein sollte, kein Problem, dann hätte ich aber die Bitte, dass du "ion-discard" ersatzlos nicht nur sperrst, sondern auch mit löschst. Vielen Dank für deine Entscheidung!

  • Thomas Du kannst diesen Account ruhig wieder löschen, wenn ich im Forum zur Zeit nicht erwünscht sein sollte, kein Problem, ...

    Es geht nicht um erwünscht oder nicht, es geht um Regeln.

    Ich habe dir u.a. mehrfach geschrieben das dein Account-Ping-Pong bei TT so nicht läuft. Der mehrfache PN Verkehr usw. war schon Sonderbehandlung der Extraklasse - ich sitze hier an keinem Serviceschalter bzw. an der Hotline, das ist meine Freizeit.


    Den Account lasse ich jetzt auf, aber denke an meine Worte und das Sprichwort ,,Der Krug geht ...".

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Den Account lasse ich jetzt auf, ...

    Halte ich für eine kluge Entscheidung... denn die Frage als solche ist durchaus interessant.


    Selbst unter 4G/LTE soll es NB/Provider geben, die die Durchleitung von VoIP-Datenpaketen unter Ausspähung von Inhalten der Datenpakete be- bzw. verhindern.

  • Das Thema ist kompliziert und ich will wirklich nicht trollen.


    Ich fasse zusammen:


    Stand gestern und heute: Die Datenkarte Prepaid der Deutschen Telekom erlaubt nicht mehr die Übertragung des RTP-Datenstroms in einer SIP-VoIP-Internettelefonieverbindung, getestete Provider: Sipgate SATELLITE http://www.satellite.de (basiert "unter der Haube" auf SIP-VoIP) und andere. Der Datenstrom wird irgendwie gekappt und gleichzeitig zerhackt und so weitergereicht. Dadurch ergeben sich entweder sogenannte Artefakte (vom Höreindruck her) in der Muschel, oder aber das Programm verwirft die Sprachdaten, so dass man gar nichts hört.


    Jetzt kommt meine neue Erkenntnis. Wie gesagt, ich will hier nicht Probleme aufwerfen, die dann nur für Unruhe sorgen. Ich habe heute Vormittag meine vor einigen Wochen gekaufte Magenta Prepaid Sprachkarte im Tarif Magenta Mobil Prepaid M freigeschaltet und auf dieser 5G aufgeschaltet. Hier tritt der bei der Datenkarte beobachtete Fehler der gestörten Sprachübertragung bei SIP-VoIP nicht auf.


    Eventuelle Käufer der Datenkarten müssen jedoch gewarnt werden, dass es diese Einschränkung gibt, sobald sie das inkludierte 5G nutzen, funktioniert die Sprache über eine beliebige SIP-VoIP-Verbindung nicht mehr.


    Soeben funktioniert SIP-VoIP mit der Sprache Karte auch wieder nicht. Derselbe Fehler wie bei der Datenkarte. Mist!

    Einmal editiert, zuletzt von ion-discard2 ()

  • In der Leistungsbeschreibung der Telekom für Prepaid ist eindeutig geregelt, dass keine solche Sperren eingesetzt werden...



    6.5 Gegenseitige Beeinflussung von Diensten am Anschluss des Kunden

    Grundsätzlich wird jede Art von Datenverkehr gleichberechtigt über-

    tagen.

    vllt kann dir ja Telekom hilft helfen ;)

    Ich würde aber auf jeden Fall mal ein anderes Endgerät testen. Wir wissen ja nichtmal was du einsetzt. Der Fehler kann wirklich viele Ursachen haben.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Das müssen sie reinschreiben wegen der EU-Richtlinie "Netzneutralität". Dort geht es aber um Sachen wie die Vodafone Pässe, wo die Anbieter auch im EU-Ausland unlimitiertes Datenvolumen (was sie nicht können, da sich das betriebswirtschaftlich nicht darstellen lässt) anbieten müssten gemäß dieser Norm. Die DTAG hat vor längerer Zeit freiwillig den RTP-SIP-Sprache-Datenstrom-Zerhacker für die Prepaidkunden rausgenommen, jetzt ist er wieder drin. Ich wollte erst abklären, ob das Problem nur bei reinen Prepaid-Datenkarten (Telefonie MoFu-Karte nur eingehend und mit immer unterdrückter Nummer) besteht, dies ist jedoch gemäß den gestern und heute durchgeführten Tests nicht der Fall.


    Interessant ist jetzt halt noch, ob die Vertragstarife dieses "Feature"/"Gimmick" :-( nicht aufweisen. Es gab früher mal eine VoIP- oder ähnliche Option, die eine Nutzung von VoIP dann ermöglichte. Vielleicht müssen wir jetzt den Dreck aus dieser Zeit ausbaden, indem der Netzvorleister bei 5G der Telekom (nicht ganz unbegründete, über SIP kommunizieren auch Viren, in der Fritz!Box lässt sich Fritz!Box-externes SIP aus diesem Grund per Menü explizit abschalten)



    Das eingesetzte Endgerät ist das Samsung Galaxy A32 5G. Bei Einstellung maximal 4G, nicht 5G, tritt der Fehler nie auf, bei Einstellung 5G fast immer. Das Vodafone 5G-Netz hat den Fehler nicht.


    Ich halte den Fehler für schwerwiegend, weil man ihn erst bemerkt, wenn eine Sprachübertragung erfolgt, und dann denkt man vielleicht an eine lokale o. ä. Netzstörung.


    Für mich persönlich ist der Sachverhalt nicht sehr wichtig, da ich im Moment eh wieder das Xiaomi 4G-Handy nutze und das neue Samsung-5G-Handy lediglich ausgeschaltet "schone" bzw. in diesem Zustand als Backup-Handy "verwende".

  • Hallo @ion-discard2 ,


    ich muss gestehen, dass ich von einem solchen Phänomen gehört habe und ich es so auch nicht reproduzieren kann.

    Kannst du mir nähere Infos geben, welches Gerät genutzt wird und welche Firmware installiert ist?

    Ich vermute mal, dass das Phänomen ortsunabhängig auftritt, oder?

    Hast du vielleicht auch schon ein anderes Endgerät testen können, um dieses als Ursache auszuschließen?


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo Herr H.!


    Mein letzter Beitrag ist für Sie unsichtbar gewesen, da ich aufgrund von früheren Mehranmeldungen oder einfach aufgrund von SPAM-Schutz als neuer Nutzer noch nicht frei (unmoderiert) posten konnte.


    Kommen Sie einfach erneut auf mich zu, wenn sich weitere Fragestellungen ergeben.


    Der Ort scheint keine Rolle zu spielen wobei der Ort Großstadt in Bayern nicht gewechselt wurde.

  • Hast du vielleicht auch schon ein anderes Endgerät testen können, um dieses als Ursache auszuschließen?

    Ich habe eine TLS-verschlüsselte SIP-VoIP-Sprachverbindung mit dem Anbieter "SimplyConnect" erfolgreich durchgeführt, allerdings meldete der Client APP Zoiper Beta hier auch immer einen Fehler, nämlich ca. 30% Paketverluste in Richtung auf die Verbrauchsstelle / Empfangsrichtung Internet. Andere SIP-VoIP-Anbieter bringen gar keinen Ton, bei Tele33 ist es sogar gar nicht mehr möglich, eine Verbindung zum Server herzustellen (Login, verwendete App ebenfalls ZOIPER Beta), bei der App SIPNETIC bleiben die SIP-VoIP-Zugänge ebenfalls schon von Anfang an tot (nicht konnektiert).


    Gerne würde ich es in einem anderen Gerät testen, ich verfüge jedoch nur über mein eines 5G-Handy.


    Dienste wie z. B. Signal Telefonie (App) scheinen nicht betroffen zu sein. Oder man merkt dort den Fehler nicht, wie bei dem o. g. Internettelefonieanbieter mit TLS. Easybell ist (noch) nicht auf den Fehler getestet (auch hier verschlüsselte Datenübertragung, was den Fehler aber nicht aus der Welt räumen kann, da stateful packet inspection und anschließend Unterbrechung des RPT-Sprachedatenstroms, so wie ich das sehe).

  • @ion-discard2

    Allerbesten Dank.

    Ich habe einmal die Infos an die Kollegen der Technik weitergeleitet. Ich selbst bin nicht Techniker genug, um auch nur ansatzweise zu vermuten, wo genau das Phänomen den Ursprung hat.


    Sobald ich neue Infos habe, sage ich dir natürlich Bescheid.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!