Blau.de endgültig deaktivert? - Tipp für Portierungsziel

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, ich habe in den letzten Jahren doch ziemlich den Überblick über den Prepaid-Markt verloren. Und was man wissen musste, das fand man umfassend im prepaid-wiki.de


    Nun hat es mich wohl erwischt: Ich habe es verpennt, meine 0177er Blau-VIP Nummern im Oktober 2021 mit ein paar Cent zu füttern. Ist halt passiert (ich weiß: besser Dauerauftrag)


    Nun bucht sich die Karte nicht mehr im Netz ein, und der Chat meinte, die letzte Warnung vor der endgültigen Deaktivierung wäre im Dezember gekommen. Die Karte ließe sich nicht mehr reaktivieren.. Echt jetzt? Die Agentin machte leider nicht gerade den kompetentesten Eindruck. Per online-Banking habe ich schnell 15 Euro aufgeladen. Die werden zwar jetzt in meinem online-Bereich angezeigt (ohne das alte Guthaben), aber die Karte ist wohl endgültig tot?


    Ich habe nun das pdf-Formular für die Portierung (samt Auszahlungsantrag) bekommen und die Agentin meinte, sie hätte jetzt die Nummer für 4 Wochen zur Portierung freigegeben. Komischerweise habe ich dazu noch keine Bestätigung (Opt-In) per email bekommen.


    Jetzt meine Fragen:

    - Um die Nummer zu behalten, muss ich wohl zu einem Anbieter wechseln? Oder gibt es da noch eine Chance, dass man die Karte irgendwie wiederbeleben kann?

    - Wenn ich doch wechseln muss: Ich werde sicherheitshalber das offizielle Kündigungs, Portierungs- und Auszahlungsformular an den blau-Kundensupport schicken, damit die Portierung sauber im System steht und ich mein Restguthaben bekomme?

    - Habt ihr einen Tipp für einen Zielanbieter, bei dem man die Karte per Banküberweisung im cent-Bereich am Leben halten kann? z.B. eine vodafone-Freikarte?


    Wäre super, wenn Ihr mir bei meinen aktuellen Fragen ein wenig weiter helfen könntet!


    CU

    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Ich selbst habe zwei aktive Karten, eine im Telekom Netz und eine bei o2, wobei beide auch genutzt werden.

    Zu der Reaktivierung kann ich nichts sagen, ich weiß nicht, was für Möglichkeiten blau intern hat.

    Als zukünftigen Anbieter würde ich fonic in Betracht ziehen. Ich glaube, dort kündigt man nicht einfach grundlos die Karte (ohne Aufladung). Außerdem kannst du dir Guthaben jederzeit wieder auszahlen, sodass du theoretisch jede Aufladung zurückbekommst.

    Und extra kündigen brauchst du die Karte ja nicht mehr, die Nummer kann man automatisch Portieren (bis zu 80 Tage?), da sie ja nicht mehr aktiv ist.

  • Vielleicht nochmal eine Aufladung machen? Es hört sich für mich irgendwie so an, als ob die Blau/Telefónica Germany-Mitarbeiterin nicht willens war, die Karte wieder aktiv zu setzen. Zumal dann diese Aufladung auch wieder erforderlich sein könnte, denn die Hotlinemitarbeiter können die Frist bis zur Deaktivierung des aktiven Status einer Prepaidkarte nach den von mir gemachten Erfahrungen maximal eine Woche verlängern, zu mehr haben sie keine Erlaubnis, aber der Kunde kann mit einer zweiten Aufladung die Karte "retten".

  • Eine Guthabenaufladung geht nur, wenn sich die Simkarte noch ins Netz einbucht.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • , die Nummer kann man automatisch Portieren (bis zu 80 Tage?), da sie ja nicht mehr aktiv ist.

    Neuerdings sind es minimale 30 Tage.

  • spurkie

    Mit einem Umweg über die kostenlose Vodafone CallYa Classic Freikarte (10 € Bonus für eingehende Portierung, auszahlbar nach Aufladung von min. 15 €) kannst du wieder zu einer der o2 Marken Netzclub oder Fonic bzw. Fonic mobile wechseln. Dort gibt es wiederum 25 € Bonusguthaben für die eingehende Portierung (allerdings nicht auszahlbar). Dafür sind diese Prepaidkarten ohne Aufladung unbegrenzt gültig (evtl. einmal pro Jahr ein Anruf zu einer kostenlosen 0800 Nummer). Bei einer direkten Portierung von Blau zu einer der Marken wird es wahrscheinlich kein Bonusguthaben geben und es dürften sogar Gebühren berechnet werden, da es sich um eine interne Portierung (innerhalb des Telefonica Konzerns) handelt.
    Falls du nicht auf Bonusguthaben aus bist, kannst du auch direkt zu Sipgate Free (ex Simquadrat) portieren. Auch dort bleibt die Rufnummer ohne jede Aufladung erhalten. Außerdem erhältst du noch eine weitere Mobilnummer und eine Ortsrufnummer von Sipgate. Unter allen Nummern bist du dort über die kostenlose SIM-Karte (oder auch eSIM) und über einen VoIP Anschluss erreichbar.

  • Bist du dir sicher, dass der Wechselbonus wirklich ausgezahlt wird? Mir ist nur bekannt, dass die 15€-Aufladung den CallNow-Transfer freischaltet.

  • Bei einem direkten Wechsel gibt es kein bonusguthaben, das stimmt. Berechnet wurde die Portierungsgebühr innerhalb Telefonica aber meistens nicht. Und seit Dezember ist jede Portierung kostenfrei.

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