Earth Hour: Millionen Menschen schalten das Licht aus

• Die Umweltorganisation WWF hat für Samstag zum 16. Mal zur sogenannten Earth Hour aufgerufen. Rund um den Globus sind Millionen Menschen aufgefordert, jeweils um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht auszuschalten, um ein Zeichen für Frieden, Klima- und Umweltschutz zu setzen.

csm_Taube-Earth-Hour-2022-c-wwf_a4af0d2fab.jpg

Ob Privatpersonen, Städte, öffentliche Einrichtungen oder Unternehmen, analog oder digital - der WWF lädt alle ein, mitzumachen und mit den Hashtags #LichtAus und #EarthHour in den sozialen Netzwerken davon zu berichten.

So sollen in Büros, Häusern und Wohnungen, aber auch an berühmten Wahrzeichen wie dem Brandenburger Tor in Berlin, Big Ben in London und der Christusstatue in Rio de Janeiro die Lichter erlöschen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Vielen Dank für den Hinweis.

Wobei ich leider laut lachen musste.

Man soll ein Foto machen ohne Licht? Also eine Nachtaufnahme. Und wenn man alles Licht ausgemacht hat, was dann? Zündet dann jeder eine Kerze an oder setzt sich das Nachtsichtgerät auf?

WWF Will ein Zeichen Setzen, und dass ohne das was ein Zeichen ausmacht: in dem man das Zeichen ausmacht. Hat da einer beim Wortspiele erfinden zu viel getrunken, oder wie kommt man auch solch einen Quatsch?

Um aufzufallen ist es eine äußerst dumme Idee, kein Licht im Dunkeln zu haben. Besser wäre noch mehr Licht einzuschalten.

Oder kommen sie demnächst auf die Idee, am Tag Licht einzuschalten um gegen die Dunkelheit zu demonstrieren? :D

Also nicht falsch verstehen, ich kann mir vorstellen, warum sie das Licht ausschalten wollen, aber irgendwie ist die Idee nicht zu ende gedacht worden.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Wer's braucht um sein Gewissen zu beruhigen, bitteschön!

[...]

Wobei ich leider laut lachen musste.

Man soll ein Foto machen ohne Licht? Also eine Nachtaufnahme. Und wenn man alles Licht ausgemacht hat, was dann?

[...]

Etwas sehen, was man nicht sehen kann!

Hat mich sofort an den Film " Tanz der Vampire" erinnert, als der Assistent seinen Prof. schilderte wie er und ein Vampir vor einem Spiegel stand und es nur ein Spiegelbild gab. Der Prof. daraufhin: "Das hätte ich sehen wollen". Der Assistent: "Da hat man nichts gesehen". Prof.: "Auch das hätt ich sehen wollen"

Im übrigen ist es mir als Amateurastronom ein leichtes "ohne" Licht Fotos zu machen.

Iss halt Alltags[nacht] - arbeit.

• Die Umweltorganisation WWF hat für Samstag zum 16. Mal zur sogenannten Earth Hour aufgerufen. Rund um den Globus sind Millionen Menschen aufgefordert, jeweils um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht auszuschalten, um ein Zeichen für Frieden, Klima- und Umweltschutz zu setzen.

Ich sitze ungern im dunklen vor dem PC, daher mache ich meine Earth Hour heute Nacht zwischen 2 und 3 Uhr;)

Im erst jetzt, ich fand das schon immer sinnlos.

• hm shaize, ich sitz immer im dunkeln vor dem PC... mach ich jetzt extra das licht an? Zum Glück wurde ja hier im Thread nur eine Uhrzeit und kein Datum genannt. Geht man nach den iOS (Beta) Firmwares hier im Forum, kann das heute, morgen, nächsten Monat oder nächstes Jahr sein - daher eh unglücklich gewählt. Hauptsache erster. Also ist das 16. mal dann wann? 01.01.2040? Ehrlich, ich hab keine Ahnung davon und hab auch null Interesse mich dahingehend zu informieren... Oder soll das heute sein? Dann ist es eh zu spät :D

In diesem Sinne "Hey Siri, schalte überall das Licht an".

• Und wenn man alles Licht ausgemacht hat, was dann? Zündet dann jeder eine Kerze an ...

Yep! Und zünden wir dann tatsächlich einige Teelichter an, schlagen wir darüber hinaus dem Putin noch ein Schnippchen. Erzeugt doch jedes Teelicht eine Wärmeleistung von 35 Watt, die bei der Gasheizung eingespart werden. ^^

Frage am Rande:

Gibt es eine Möglichkeit, (in etwa) aktuelle Satellitenbilder zu betrachten? Um zu sehen, ob tatsächlich noch wer mitmacht.

Auf den Bildern aus den 1980er Jahren konnte man problemlos nachvollziehen, warum das "Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet" Deutschlands die Zone auch unter dem Begriff "Dunkeldeutschland" kannte. :D

• Es gibt sogenannte Lichtverschmutzungskarten. Allerdings glaub ich eher nicht, dass das Ausschalten ein paar weniger Lichter wirklich darauf zu sehen wäre.

Ansonsten bin ich 20:30 Uhr zu Hause angekommen und habe, dann nicht nur das Licht sondern auch gleich mein ganzes Auto ausgeschaltet. Reicht das? :D

Ich werde es heute auch nicht mehr bewegen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Wäre trotzdem schön zu sehen, ob die Maßnahme fruchtet. Leider brennt in Duisburg (zumindest in Wedau) die Straßenbeleuchtung selbst in Nebenstraßen volle Pulle. Andere Städte nehmen laut Medienberichten an der Aktion teil.

In unserer Stadt ist wohl ausschließlich der Oberbürgermeister keine helle Leuchte. Dafür spart er dann aber auch im Dauerbetrieb...

• Bei uns wird die Straßenbeleuchtung jeden Abend erst ein und einige Zeit später wieder ausgeschaltet.

Wir dann noch unterwegs ist, hat sein Licht selbst dabei. So können wir hier jeden Abend, bei wolkenlosem Himmel in die Weiten des Alls oder auf den Mond blicken. Ist sehr angenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!