Fritz Box 7412-Welche Kabel benötige ich für ISDN Telefon und DSL Eingang

• Hallo,

bin bei älteren Verwandten, die hatten mich gefragt ob ich helfen kann.

Es ist eine 1 & 1 FritzBox 7412 im Einsatz. Vorher war ein analoges Telefon vorhanden, jetzt soll dort ein ISDN Festnetztelefon angeschlossen werden vom Typ T-Com Concept P622, der vorhandene Stecker funktioniert nicht, er ist zu groß für den Eingang in die FritzBox.

Es wird wohl ein RJ11 Kabel benötigt welches das Telefon direkt mit der Fritz Box verbindet. Jetzt habe ich mal bei Amazon geschaut, 2m würden schon reichen, aber ich bin etwas erschlagen was die Auswahl an Steckern angeht, 2-polig 4-polig usw. Sorry, aber ich weiss nicht welcher benötigt wird.

Dann ist mir aufgefallen dass das DSL Kabel was in die Fritz Box geht extrem 'empfindlich' ist, jede Berührung führt schon zum DSL Ausfall, das Kabel würde ich gerne direkt mit tauschen.

Hier mal ein Bild von dem DSL Kabel

Meine Verwandten wollen bei Amazon bestellen, könntet ihr mir daher bitte zwei Kabel von Amazon empfehlen die in dem Fall benötigt werden?

Vielen Dank

JD

• Es ist eine 1 & 1 FritzBox 7412 im Einsatz. Vorher war ein analoges Telefon vorhanden, jetzt soll dort ein ISDN Festnetztelefon angeschlossen werden vom Typ T-Com Concept P622, der vorhandene Stecker funktioniert nicht, er ist zu groß für den Eingang in die FritzBox.

Vorab die schlechte Nachricht: Die FritzBox 7412 ist dafür die Falsche. Sie kann kein ISDN Telefon betreiben, nur ein analoges Telefon und DECT! Daher passt das ISDN Kabel auch nicht an die Box.

Nach dem DSL Kabel schau ich nachher mal, falls zwischenzeitlich niemand schneller ist/war.

Upd:

Sogar original AVM.

https://www.amazon.de/Original-AVM-basierten-Anschluss-Speedport/dp/B06XK8HKG9/ref=asc_df_B06XK8HKG9/?linkCode=df0&hvadid=575056368861&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9249455635066987591&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043829&hvtargid=pla-1597519413042&psc=1&th=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Nur zur Info, hier die Belegung der Anschlüsse der FB 7412

https://avm.de/service/wissens…der-Kabel-und-Anschlusse/

• Danke, ist natürlich Schade wegen dem Telefon. Wozu ist denn dann bitte der Phone Eingang an der Box?

https://static-eu-data.manuals…s/fritzbox_7412_16_bg.jpg

• Das Kabel wird bestellt, die Box ist ja schon älter, was für ein Box wäre denn ein Nachfolger der noch von AVM mit Updates versorgt wird und dann auch ISDN kann?

Vielen Dank

JD

• Ich würde eher den ISDN-Kram aufgeben, das ist doch längst überholt! Dieses P622 ist nun auch kein Highend-Telefon dessen Erhalt sich lohnen würde.

Die neu angekündigten Fritzboxen werden gar kein ISDN mehr können. Ansonsten ist es in den Top-Modellen drin, das einzige aktuelle ist das 7590 (AX). Schon die 7590 AX kann man NICHT mehr an einem analogen/ISDN-Festnetzanschluss mehr betreiben, nur noch IP.

Wenn du eh eine neue Fritzbox kaufen möchtest, brauchst du ja vorher kein Ersatzkabel mehr zu ordern ;)

Wenn keine hohen Anspruche an WLAN bestehen ("ältere Verwandte") würde ich mir mal die 7520/7530 ansehen. Die teurere 7530 ist letztendlich eine 7520 mit anderer Software, kann man sogar umflashen. Telefonie dann über DECT z.B. mit einem FritzFon.

Viele Grüße
    Martin

• Danke für die Antwort Martin.

Gerade habe ich mal meine Verwandten gefragt warum sie überhaupt das ISDN Telefon nutzen wollen?

Sie haben ein analoges Festnetztelefon, ein T-Concept P710 - das reicht ihn auch wohl aus, aber die Rufnummernanzeige, ist ihnen wichtig wenn die Kinder anrufen, funktioniert nur mit zusätzlichen Batterien. Ich konnte es erst nicht glauben, aber da kommen wirklich hinten herkömmliche Batterien rein. Habe ich so noch nie gesehen.

Die Batterien halten aber nicht lange durch, egal welche sie kaufen und dann sehen sie ohne Batterien die Rufnummern nicht. Dann hat wohl ein Nachbar o.ä. gesagt mit ISDN Telefonen kann die aufgeblendete Rufnummer ohne Batterien sehen und ihnen das ISDN Telefon geschenkt.

Ein Funktelefon wollen sie nicht. Gibt es denn analoge Festnetztelefone welche ich einfach tauschen könnte wo die Rufnummernanzeige ohne Batterien funktioniert? Dann hole ich ein entsprechendes Telefon was sie an der Box weiter betreiben können und das neue Kabel und die beiden sind zufrieden.

Danke schön

• Ich würde eher den ISDN-Kram aufgeben, das ist doch längst überholt! Dieses P622 ist nun auch kein Highend-Telefon dessen Erhalt sich lohnen würde.

Dafür eine neue Fritzbox zu kaufen lohnt sich nicht wirklich nicht mehr.

Wenn keine hohen Anspruche an WLAN bestehen ("ältere Verwandte") würde ich mir mal die 7520/7530 ansehen. Die teurere 7530 ist letztendlich eine 7520 mit anderer Software, kann man sogar umflashen. Telefonie dann über DECT z.B. mit einem FritzFon.

DECT kann die 7412 ja auch.

Und, ich nehme an der Anschluss ist wie die Box von 1&1, hätte man es im Supportfall mit 1&1 etwas leichter. Sonst kommt evtl. nur der Tipp, doch bitte den originalen Router (die 7412) anzuschließen.

Gibt es denn analoge Festnetztelefone welche ich einfach tauschen könnte wo die Rufnummernanzeige ohne Batterien funktioniert? Dann hole ich ein entsprechendes Telefon was sie an der Box weiter betreiben können und das neue Kabel und die beiden sind zufrieden.

Ja, die gibt es natürlich.

Z.b. ein Gigaset DA710. Das werkelt bei meiner Mutti. Ohne Batterien oder Netzteil. (Wenn die Nr. des Anrufers im Telefonbuch der FritzBox steht, wird Nr. und Name des Anrufers angezeigt.)

Ein Gigaset DA611 gäbs auch noch. Definitiv auch ohne Batterien und so.

Manche Telefone sind in Hinsicht zus. Stromversorgung öfters mal etwas sonderbar. Eins mit Netzteil hatte ich von Telekom auch schon mal. Bei DECT oder Telefonen mit AB ist das ja normal, aber das war eins ohne dem alles.

• Wenn es nur um ein schnurgebundenes Telefon mit Rufnummernanzeige geht, könnte man auch einfach ein IP-Telefon verwenden. Da ist dann auch die miese Sprachqualität behoben.

Gebrauchte Unify Openstage sind saubillig z.B. ein OS40. Du wirst dazu auf alle Fälle aber noch ein Netzteil brauchen das bei den Angeboten aus der Bucht meistens nicht dabei ist, weil die Firmen das an einem PoE-Switch betreiben.

Andererseits: Wer nicht weiß, wo/wie er ein ISDN-Telefon an diese Fritzbox anschließen soll, wird mit der Programmierung von einem Openstage wahrscheinlich noch weniger zurecht kommen. Das ist NICHT böse gemeint!!!

• Habe jetzt das DSL Kabel bestellt und ein Gigaset DA710, das mit dem OS40 behalte ich im Hinterkopf, ich wollte jetzt nicht noch ein separates Netzteil, wobei die Lösung preislich natürlich sehr interessant ist.

Danke für Eure Mihilfe :thumbup:

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!