Netzqualität vergleichen - wie am besten und worauf achten ?

• Ich möchte gerne einmal das Telekom und Telefonica Netz an bestimmten Wohnadressen / in bestimmten Wohnbereichen miteinander vergleichen. Dazu bräuchte ich etwas Unterstützung da ich kein Experte auf dem Gebiet bin. :) Da Telefonica gefühlt mehr Standorte im Stadtgebiet hat möchte ich feststellen, ob das wirklich besser ist oder ob das Telekom Netz doch das "beste Netz" ist.

Ausgangslage:

verfügbares Endgerät: Apple iPhone SE 2020

o2 mit Vertragstarif als SIM Karte

congstar als Prepaidtarif als eSIM

folgende Feststellungen habe ich bereits gemacht (am identischen Standort innerhalb eines Wohngebäudes)

der Telefonica Sender steht ungefähr 300 Meter vom Teststandort entfernt, verfügbar sind hier laut Cellmapper Band 3 und 20, vom iPhone ausgelesene Cell-ID 13732121

der Telekom Sender steht ungefähr 900 Meter vom Teststandort entfernt, verfügbar sind hier laut Cellmapper Band 3 und 8, vom iPhone ausgelesene Cell-ID 32034304

o2 weist im iPhone immer 3-4 Balken in der Netzanzeige aus

congstar weist immer 2-3 Balken in der Netzanzeige aus

Laut iPhone Fieldtest wird bei beiden SIM jeweils Band 3 genutzt.

Macht die Entfernung der Sender da einen großen Unterschied ? Die Balkenanzeige ist ja wohl nicht direkt vergleichbar ? Wenn jemand weitere Daten zur Auswertung braucht kann ich die gerne herausfinden.

• in […] Wohnadressen […] Wohnbereichen […] vergleichen

Wohnung bedeutet normalerweise, dass Du auch Zugang zu einem lokalen WLAN hast. Oder auf Nachfrage wenigstens haben könntest.

Du hast VoWiFi. Problem bei Telekom Deutschland ist, dass auf vielen Mobiltelefonen VoLTE gegenüber VoWiFi bevorzugt wird, man an vielen (aber nicht allen) Handys diese Bevorzugung nicht beeinflussen kann – außer man würde in den Flugmodus wechseln. Und bei viel zu vielen Handys klappt der automatische Wechsel von VoWiFi zu VoLTE nicht sauber bzw. richtig. Man hat schreckliche Gespräche oder wilde Gesprächsabbrüche.

Daher sind solche „Vergleiche“ schwierig. Was genau vergleicht man? Am Ende ist es wahnsinnig subjektiv, besteht zu einem Teil aus (1) einem schlechten Handy, (2) einem kaputten Handy, (3) einer kaputten lokalen Netzversorgung (kurzzeitig falsch konfiguriert bzw. Defekt) – und erst ganz am Schluss (4) an einer schlechten Netz-Versorgung (falsch geplant, aufgestellt).

Fach-Zeitschriften wie die connect versuchen seit fast einem Viertel-Jahrhundert dies zu objektivieren – aber ich sehe keinen Fortschritt. Daher verstehe ich Deine Frage nicht so genau: Möchtest Du Tipps, wie man an diesem einen Standort diese beiden Anbieter (überhaupt) vergleichen könnte?

• Wohnung bedeutet normalerweise, dass Du auch Zugang zu einem lokalen WLAN hast. Oder auf Nachfrage wenigstens haben könntest.

Nicht jeder will mit Nachbarn teilen. Und LTE gespeistes WLAN ich auch nicht immer erste Sahne.

o2 weist im iPhone immer 3-4 Balken in der Netzanzeige aus

congstar weist immer 2-3 Balken in der Netzanzeige aus

Wie ist denn deine Anforderungen an ein gutes Netz?

Ist es qualitativ gute Telefonie; oder ist die völlig egal und es geht nur um Daten? Oder beides?

Und Balken sagen eigentlich zu wenig aus. Unter Android hätte ich dir z.B. "Network Cell Info Lite" empfohlen. Unter iOS, k.A.

Dort (für LTE) die RSRP und RSRQ Werte und die Anzahl adequat empfangbarer Nachbarzellen anschauen. Oder etwas einfacher, schau stattdessen auf die ASU Werte. Etwas Interpretationshilfe: https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php

Wenns auch/nur um Daten geht, dann als allererstes Speedtests machen. Wenn ein Netz da schon Auffälligkeiten zeigt kann man sich alles weitere eigentlich ersparen.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Abi99 : WLAN wird am iPhone nicht genutzt, ist deaktiviert.

Möchtest Du Tipps, wie man an diesem einen Standort diese beiden Anbieter (überhaupt) vergleichen könnte?

Genau, ich möchte an mehreren Standorten die beiden Anbieter vergleichen können, sofern das überhaupt in gewissem Maße möglich ist.

tobmobile : Danke für den Link, schaue ich mir mal in Ruhe an

Wie ist denn deine Anforderungen an ein gutes Netz?

Ist es qualitativ gute Telefonie; oder ist die völlig egal und es geht nur um Daten? Oder beides?

Wichtig wäre zunächst einmal eine stabile Verbindung und gute Telefonie. Datennutzung sollte problemlos möglich sein, aber hier reichen stabile Verbindungen mit ausreichend Bandbreite (so ca. 21 Mbit/s) aus. Es braucht nicht unbedingt mega hohe maximal mögliche Bandbreiten. Vernünftige Telefonie ist wichtiger.

• aber hier reichen stabile Verbindungen mit ausreichend Bandbreite (so ca. 21 Mbit/s) aus.

Also bei mir liegen die eben nicht mal annähernd in allen Netzen an. Konkret kommen von o2 bei mir momentan um die 2-4 Mbit/s DL an. Das ist weit weg von mega hoch. Deshalb ja die Speedtests.

Denkbar sind beim Speedtest auch andere Effekte, wie Paketverlust, abnorm hoher Ping oder ein Rückfall auf EDGE. Keine guten Argumente dieses Netz dann zu benutzen, auch für Telefonie.

Vernünftige Telefonie ist wichtiger.

Ah, ok. Das ist schwieriger, zumindest in der Theorie, wenn bis hier noch kein Netz negativ aufgefallen ist. Praktisch könntest du schlicht und einfach mittels Testanrufen testen. Klingt zu banal? Jein, aber wenn etwas nicht rund läuft würdest du es so am einfachsten merken. Es gibt auch Fehlerquellen, die man als Nutzer anders auch niemals bemerken kann.

Z.B. regelmäßig fehlschlagende Handover beim Bewegen zw. versch. Räumen innerhalb der Wohnung. (Hatte ich in meiner ehem. Wohnung mit einem Netz, für die gesamte Wohndauer.) Sowas gibts aber auch draußen, ebenfalls reproduzierbar an immer der selben Stelle.

Aber es können auch alle getesteten Netze ähnlich gut sein. Eigentlich der Optimalfall, denn du machst bei keinem was falsch. Kleinere Unterschiede in div. technischen Werten können in solch einem Fall eigentlich auch egal sein.

Ich persönlich hab die Strategie wenn mehrere Netze ähnlich gut erscheinen, dann dasjenige (für Telefonie) zu wählen in dem die wichtigsten oder meisten Gesprächspartner funken. Das ist bei mir im Moment in beiden Kategorien zu 100% Vodafone. Das nur so als Anregung wonach man sonst noch entscheiden könnte.

• Ich wollte mit den 21 Mbit/s nur andeuten das Datennutzung nicht wirklich entscheidend ist. Max. für Banking Apps oder ähnliches.

Habe jetzt mal per Field Test für beide Anbieter RSRP Werte auslesen können, aber ob das stimmt ? Telekom weist -113dBm und o2 -93dBm aus, wohlgemerkt jeweils bei Band 3.

• Hallo,

den Field-Test beim iPhone unter der "Rufnummer" * 3001 # 12345 #* hast Du schon entdeckt.

Du könntest Dir ookla Speedtest herunterladen und mal ein paar Messungen machen. Telekom wird schneller sein, aber im Endeffekt kommt es darauf an, ob Dich interessierende Seiten und Dienste gleich reagieren und geladen werden oder ob es Aussetzer und Ruckler gibt.

Je nach Tageszeit könnte die erzielbare Geschwindigkeit einbrechen.

Testanrufe wären auch eine Option, wenn Dir gar nix einfällt, ruf die 040-428990 an, das ist eine automatische Ansage der Uhrzeit und kostet Dich je nach Tarif nix oder den normalen Festnetzpreis.

• Von den Datenraten sieht es bei beiden ähnlich gut aus (habe mit der Breitbandmessung App getestet). Auch Telefonica liefert gut das, was vertraglich machbar ist. Telefonie klingt auch recht ähnlich. Aber es ist tatsächlich schwierig, wirklich gut zu vergleichen. :(

Letztendlich wird wohl die Kostenfrage entscheiden...

• Dann fahre mal ein paar Strecken ab, fahre mal Bus oder Bahn, fahre mal durch Tunnels/Unterführungen, durch den Wald - gehe in große öffentliche Gebäude (Stadthalle, Theater, Kino, Einkaufszentrum) und vergleiche.

Und berichte.

• Was ich bisher feststellen konnte:

Outdoor scheinen beide Netze sehr gut verfügbar zu sein. Lediglich an einer Stelle gab es bei Telefonica kurz eine Rückfall auf 2G. Das scheint aber an der dortigen Bebauung zu liegen, zu dem ist der nächste Sender dort etwas weiter entfernt.

Indoor scheint Telekom eher schwächer zu sein wobei in einem größeren Einkaufsgebäude der Empfang generell sehr schlecht ist. Leider ist aber seitens T aktuell kein größerer Ausbau geplant bis auf eine neue Station die wohl eher für die Innenstadt gedacht ist.

Wirklich schlecht ist keines der beiden Netze. Größere Empfangslücken gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!