Ich möchte gerne einmal das Telekom und Telefonica Netz an bestimmten Wohnadressen / in bestimmten Wohnbereichen miteinander vergleichen. Dazu bräuchte ich etwas Unterstützung da ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Da Telefonica gefühlt mehr Standorte im Stadtgebiet hat möchte ich feststellen, ob das wirklich besser ist oder ob das Telekom Netz doch das "beste Netz" ist.
Ausgangslage:
verfügbares Endgerät: Apple iPhone SE 2020
o2 mit Vertragstarif als SIM Karte
congstar als Prepaidtarif als eSIM
folgende Feststellungen habe ich bereits gemacht (am identischen Standort innerhalb eines Wohngebäudes)
der Telefonica Sender steht ungefähr 300 Meter vom Teststandort entfernt, verfügbar sind hier laut Cellmapper Band 3 und 20, vom iPhone ausgelesene Cell-ID 13732121
der Telekom Sender steht ungefähr 900 Meter vom Teststandort entfernt, verfügbar sind hier laut Cellmapper Band 3 und 8, vom iPhone ausgelesene Cell-ID 32034304
o2 weist im iPhone immer 3-4 Balken in der Netzanzeige aus
congstar weist immer 2-3 Balken in der Netzanzeige aus
Laut iPhone Fieldtest wird bei beiden SIM jeweils Band 3 genutzt.
Macht die Entfernung der Sender da einen großen Unterschied ? Die Balkenanzeige ist ja wohl nicht direkt vergleichbar ? Wenn jemand weitere Daten zur Auswertung braucht kann ich die gerne herausfinden.