Drillisch Online GmbH Aktionsangebote

  • Gerade die Übernahme von E-Plus hat zu dieser Entwicklung beigetragen.

    Telefonica hat sich ja mehr oder weniger von der Mehr-Marken-Strategie verabschiedet und konzentriert sich nur noch auf o2 und Blau.

    Wobei blau leider auch seinen Charakter verloren hat und nur noch eine kastrierte Version von o2 ist.

    Ich finde eher das der Einheitsbrei bei den Tarifen gerade mit der E-Plus Mehrmarkenstrategie los ging.

    Besonders gut hab ich noch Erinnerung das Simyo und Blau zwei Clone mit identischen Tarifen waren. Los ging es mit 19/14 Cent, dann Verbilligung auf 16/11 Cent, 14/9 Cent und schliesslich auf 9 Cent für Anrufe und SMS.

    Datenverbindungen kamen est realtiv spät, und auch dann wieder einheitlich 24 ct/MB.

    Auch vybemobile war nur ein Clon von E-Plus Zehnsation mit einem kleinen, inkludierten Zwangsabo für Musicdownloads.


    aber früher gab es halt noch Marken mit Charakter, jetzt ist vieles Einheitsbrei. Monotonie.


    Viel weniger los und ich meine der Umgang war früher allgemein respektvoller.

    Sehe ich auch so, wobei das bei weitem nicht nur die Mobilfunkanbieter und Tarife betrifft, sondern vorallem auch die Gerätehersteller und Geräte.

    Früher gab es viele propietäre Feature-Phone OS von Nokia, Sony, Samsung und LG. Aber auch Symbian OS, Windows Mobile, LiMo und Bada als als Smartphone OS. Und daneben noch BlackBerry.

    Und dann noch die ganzen verschiedenen Formate und Bedienkonzepte wie Candybar ohne Klappe, Candybar mit Klappe, Clamshell, Slider, Querslider, BlackBerry, SMS-Machine wie Nokia 55xx, Butterfly wie Nokia 68xx, PDA, Communicator, resistiver Touchscreen, kapazitiver Touchscreen, etc.

  • Ja das 1 und 1 Yourfone nicht im Eplusstil weitergeführt hat verstehe ich ja noch irgendwie.

    Aber das Telefonica blau und simyo auch so kastriert hat find ich auch nicht fair.


    Fand es nur sehr traurig damals das bei Yourfone so innovative Sachen entwickelt wurden mit der Community und dann kriegt Herr Herrmann die Kündigung und muss gehen.


    Ich meine er war doch gerade erst am Aufbau der Marke. Und dann wird komplett alles über Board geschmissen. Es zieht einfach jemand den Stecker.

    Wie elendig muss man sich da vorkommen. Er hat ja absolut alles richtig gemacht.


    Aber so grauenhaft ist wohl die Marktwirtschaft, geradezu unmenschlich.

    Ob das nun marktwirtschaftlich klug ist oder nicht, so ein Wirtschaftsstil ist doch erbärmlich hoch drei.


    Und jetzt reden wir quasi darüber das wir diese Sachen doch dringend wieder bräuchten.....

    Also wieder alles über Board schmeißen und zu dem alten zurück? X(

  • Ich finde eher das der Einheitsbrei bei den Tarifen gerade mit der E-Plus Mehrmarkenstrategie los ging.

    Besonders gut hab ich noch Erinnerung das Simyo und Blau zwei Clone mit identischen Tarifen waren.

    ja indirekt hat E plus den Anstoß gegeben, indem es Tarife vereinheitlicht hat und auch die Idee der Allnetflat kam von Base.


    Aber das drum herum, Gesicht der Marke wurde bei Eplus ebenso ganz gross geschrieben.

    Den Charakter der Marke hat man aber als Unwichtigkeit arglos über Board geworfen, damit die Identität gestohlen.

    Man hat die Seele der Marke herausgerissen.


    Jetzt steht nur noch das langweilige Gerüst, öde und monoton und die Leute fragen sich, für was brauche ich das?

    Eine Marke ohne Seele, dasselbe Gerippe habe ich schon bei der Konkurrenz gesehen, wie furchtbar langweilig, gibt's denn nix anderes, interessantes?

  • Die Austauschbarkeit der Marken ist ja alleine schon deshalb gegeben, weil Drillisch die Tarifinformationsblätter ohne Markennennung erstellt (außer bei smartmobil) und man bei Gespräch mit dem Support in jeden aktuell vermarkteten Tarif wechseln kann einer aktuellen Marke. Egal ob du bei WinSIM Kunde bist und es Tarif XY bei Blacksim gibt. Den Blacksim Tarif kannst du auch als WinSIM Kunde bekommen, ohne zu Blacksim zu wechseln.


    Schon etwas schade, aber eben auf maximale Effizenz aufgebaut.


    Sowas wie SIMon aufzuziehen würde bei so vielen Marken die Drillisch hat aus Personalsicht wohl nicht aufgeben. Immerhin lässt Vodafone von eine Werbefirma immer wieder Spots mit dem Waschbären erstellen, der Support muss im Grunde im „Waschbären-Speech“ schreiben usw.


    1&1 hat da sicher keine Ambitionen, da was zu ändern, denn offenbar funktioniert es so. Was aber unbedingt gemacht werden sollte: ein paar Marken müssen langsam eingestellt werden:

    simplytel, Deutschlandsim, discotel, yourfone, refurbished-Handys


    Dann sollte man lieber etwas mehr Energie in sim.de / Handyvertrag.de / Premiumsim / WinSim / Blacksim / Cybersim stecken. Das alleine sind schon ausreichend genug Marken um die Preisvergleichssuchmaschinen ordentlich zu füllen. Notfalls macht man fünf Tarife je Marke rein um das ggf. zu kompensieren.


  • ja indirekt hat E plus den Anstoß gegeben, indem es Tarife vereinheitlicht hat und auch die Idee der Allnetflat kam von Base.


    Aber das drum herum, Gesicht der Marke wurde bei Eplus ebenso ganz gross geschrieben.

    Den Charakter der Marke hat man aber als Unwichtigkeit arglos über Board geworfen, damit die Identität gestohlen.

    Man hat die Seele der Marke herausgerissen.

    E-Plus hatte zwar ähnlich wie bei Drillisch oftmals dieselben Preise, aber das Gesicht der Marke war eben der zentrale Unterschied im Gegensatz zu Drillisch heute.

    Base mit der Blume und den optionalen Flats als Vertrags-Marke (Prepaid gab es aber auch), simyo war "einfach einfach" usw.

    Drillisch geht es ja nicht um verschiedene Marken im Sinne einer Zielgruppe, sondern um die verschiedenen Begriffe, nach denen ein potentieller Kunde sucht.

    Zur CyberWeek findet er CyberSim, zum BlackFriday BlackSim usw.

    Es geht eben nicht mehr um verschiedene Zielgruppen wie damals bei E-Plus.

  • Drillisch geht es ja nicht um verschiedene Marken im Sinne einer Zielgruppe, sondern um die verschiedenen Begriffe, nach denen ein potentieller Kunde sucht.

    Zur CyberWeek findet er CyberSim, zum BlackFriday BlackSim usw.

    Es geht eben nicht mehr um verschiedene Zielgruppen wie damals bei E-Plus.

    Nicht nur - auch. Es gibt genug Kunden die nicht verstehen, dass hinter z.B. sim.de der gleiche „Verein“ wie Blacksim steht. Spätestens vielleicht wenn da ein Markenwechsel berechnet wird, könnte man möglicherweise drauf kommen.


    Und bei Vergleichssuchmaschinen taucht ja Drillisch zigmal mit verschiedenen Markennamen auf. Und je öfter die eigene Marke auftaucht, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde bestellt.

  • Sowas wie SIMon aufzuziehen würde bei so vielen Marken die Drillisch hat aus Personalsicht wohl nicht aufgeben. Immerhin lässt Vodafone von eine Werbefirma immer wieder Spots mit dem Waschbären erstellen, der Support muss im Grunde im „Waschbären-Speech“ schreiben usw.


    1&1 hat da sicher keine Ambitionen, da was zu ändern, denn offenbar funktioniert es so. Was aber unbedingt gemacht werden sollte: ein paar Marken müssen langsam eingestellt werden:

    simplytel, Deutschlandsim, discotel, yourfone, refurbished-Handys

    refurbished Handys suchen aber eben wieder viele Menschen, weshalb diese Marke schon irgendwo Sinn ergibt.

    Bei dem Rest gebe ich dir Recht, wobei DeutschlandSIM noch eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen könnte, zu schade ist man sich bei 1&1 sicher nicht, auch dieses Klientel gezielt anzusprechen.


    Der Waschbär ist genau das, was ich heutzutage vermisse. Mich persönlich spricht die Sprache nicht besonders an, aber die Marke ist ein Unikat und dazu kein schlechtes (zumindest tariflich und in Bezug auf App, Kundenservice).


    Und bei Vergleichssuchmaschinen taucht ja Drillisch zigmal mit verschiedenen Markennamen auf. Und je öfter die eigene Marke auftaucht, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde bestellt.

    Das ist ja genau der Sinn dahinter, die Marken heißen ja nicht umsonst alle so.

    Man sucht eher nicht nach einer Farbe (Blau), wenn man einen Mobilfunkanbieter sucht, nach einem deutschen Vornamen (Simon) oder nach der chemischen Bezeichnung für Sauerstoff (o2).

    Einmal editiert, zuletzt von jokay2010 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jokay2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • refurbished Handys suchen aber eben wieder viele Menschen, weshalb diese Marke schon irgendwo Sinn ergibt.

    Bei dem Rest gebe ich dir Recht, wobei DeutschlandSIM noch eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen könnte, zu schade ist man sich bei 1&1 sicher nicht, auch dieses Klientel gezielt anzusprechen.

    DeutschlandSIM wurde zuletzt nur „aktualisiert“ als 5G dazugekommen ist. Sonst bleibt alles beim alten mit sehr unattraktiven Preisen. 20 GB für 19,99€ und dann nur national nutzbar 😵‍💫 Die Marke ist wohl nur noch da, weil DeutschlandSim Kunden von gewissen eingestellten Marken geerbt hat, soweit ich weiß.


    Der Waschbär ist genau das, was ich heutzutage vermisse. Mich persönlich spricht die Sprache nicht besonders an, aber die Marke ist ein Unikat und dazu kein schlechtes (zumindest tariflich und in Bezug auf App, Kundenservice).

    Da hast du absolut recht. Und fair ist der Tarif auch noch. Kann man sich echt manchmal nicht erklären, das die Marke ausgerechnet von Vodafone kommt. Aber hier scheitert es bei Drillisch: fehlendes Personal.


    An SIMon mobile arbeitet bei Vodafone direkt ein zirka 20-30 Köpfiges Team (der Support ist da nicht mal reingerechnet, weil der der von Lidl Connect in Schwedt ist). Drillisch hat möglicherweise so viele Leute dafür, aber eben nur für alle Marken zusammen. Und da ist eben nicht die „Manpower“ da um so „verschiedene“ Marken mit Tarifen zu bauen. Zumindest nicht mit diesem Dschungel an Marken. Die Markenwebsiten dienen ja im Grunde nur als „Ebay-Verkaufsplattform“ für Tarife, nicht viel mehr und auch nicht viel weniger.

  • websgeisti ne das war mehr auf Telefonica bezogen.

    Man hat leider nicht die Marken im Eplusstil fortgesetzt, leider.


    1 und 1 Drillisch hat ja ein anderes Konzept, da passt das nicht ganz.

    Im Prinzip hat area58653 ja das perfekte Konzept für 1 und 1 geschrieben.

    Sie müssten nur nen bisschen was ändern. Markenimage wär aber natürlich für 1 und 1 was.


    keine Ahnung, wahrscheinlich wärn paar weniger Marken ratsam, würd ich auch so vom Gefühl sagen.


    Der Waschbär könnte vielleicht an alte Epluszeiten anknüpfen, indem er noch Commintykonzepte von Yourfone, Simyo, blau übernimmt.

    Es wurde ja hier schon geschrieben das der Waschbär bereits als Marke an die alte Zeit wieder anknüpft mit seinem Konzept.

  • DeutschlandSIM wurde zuletzt nur „aktualisiert“ als 5G dazugekommen ist. Sonst bleibt alles beim alten mit sehr unattraktiven Preisen. 20 GB für 19,99€ und dann nur national nutzbar 😵‍💫 Die Marke ist wohl nur noch da, weil DeutschlandSim Kunden von gewissen eingestellten Marken geerbt hat, soweit ich weiß.

    Wie gesagt, ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man einfach mit dem "national" und "Deutsch" (inkl. Deutschlandfarben) eine bestimmte Zielgruppe erreicht - die sollen von mir aus gerne mehr zahlen. Ansonsten hätte man die Kunden einfach an WinSim oder sim.de übergeben können.


    Da hast du absolut recht. Und fair ist der Tarif auch noch. Kann man sich echt manchmal nicht erklären, das die Marke ausgerechnet von Vodafone kommt. Aber hier scheitert es bei Drillisch: fehlendes Personal.


    An SIMon mobile arbeitet bei Vodafone direkt ein zirka 20-30 Köpfiges Team (der Support ist da nicht mal reingerechnet, weil der der von Lidl Connect in Schwedt ist). Drillisch hat möglicherweise so viele Leute dafür, aber eben nur für alle Marken zusammen. Und da ist eben nicht die „Manpower“ da um so „verschiedene“ Marken mit Tarifen zu bauen. Zumindest nicht mit diesem Dschungel an Marken. Die Markenwebsiten dienen ja im Grunde nur als „Ebay-Verkaufsplattform“ für Tarife, nicht viel mehr und auch nicht viel weniger.

    Das hätte ich nicht gedacht, dass da so viele Menschen hinter stehen. Respekt, das erklärt aber auch, warum die Marke so stimmig und durchdacht ist. Und alles funktioniert. Hätte so etwas auch eher von Telefonica erwartet, zumal die ja schon einmal einen Waschbären (Roccy?) hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von jokay2010 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jokay2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!