Gerade die Übernahme von E-Plus hat zu dieser Entwicklung beigetragen.
Telefonica hat sich ja mehr oder weniger von der Mehr-Marken-Strategie verabschiedet und konzentriert sich nur noch auf o2 und Blau.
Wobei blau leider auch seinen Charakter verloren hat und nur noch eine kastrierte Version von o2 ist.
Ich finde eher das der Einheitsbrei bei den Tarifen gerade mit der E-Plus Mehrmarkenstrategie los ging.
Besonders gut hab ich noch Erinnerung das Simyo und Blau zwei Clone mit identischen Tarifen waren. Los ging es mit 19/14 Cent, dann Verbilligung auf 16/11 Cent, 14/9 Cent und schliesslich auf 9 Cent für Anrufe und SMS.
Datenverbindungen kamen est realtiv spät, und auch dann wieder einheitlich 24 ct/MB.
Auch vybemobile war nur ein Clon von E-Plus Zehnsation mit einem kleinen, inkludierten Zwangsabo für Musicdownloads.
aber früher gab es halt noch Marken mit Charakter, jetzt ist vieles Einheitsbrei. Monotonie.
Viel weniger los und ich meine der Umgang war früher allgemein respektvoller.
Sehe ich auch so, wobei das bei weitem nicht nur die Mobilfunkanbieter und Tarife betrifft, sondern vorallem auch die Gerätehersteller und Geräte.
Früher gab es viele propietäre Feature-Phone OS von Nokia, Sony, Samsung und LG. Aber auch Symbian OS, Windows Mobile, LiMo und Bada als als Smartphone OS. Und daneben noch BlackBerry.
Und dann noch die ganzen verschiedenen Formate und Bedienkonzepte wie Candybar ohne Klappe, Candybar mit Klappe, Clamshell, Slider, Querslider, BlackBerry, SMS-Machine wie Nokia 55xx, Butterfly wie Nokia 68xx, PDA, Communicator, resistiver Touchscreen, kapazitiver Touchscreen, etc.