Drillisch Online GmbH Aktionsangebote

• Um zurück zum Thema zu kommen. Ich hoffe, dass Apple 2024 die physische SIM auch in Europa beerdigt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das man bei neuen iPhones die Wahl haben wird ob man vielleicht nanoSIM + eSIM oder 2x eSIM gleichzeitig betreibt, aber so schnell wird man auf den nanoSIM Slot sicher nicht verzichten.

Aber abgesehen davon wäre es ja schon jetzt möglich eine nanoSIM in eine eSIM zu Wandeln insofern es der Netzbetreiber erlaubt: https://www.iphone-ticker.de/s…r-iphone-moeglich-183610/

• Ich könnte mir höchstens vorstellen das man bei neuen iPhones die Wahl haben wird ob man vielleicht nanoSIM + eSIM oder 2x eSIM gleichzeitig betreibt, aber so schnell wird man auf den nanoSIM Slot sicher nicht verzichten.

Falsche Zeitform... genau diese Wahl hat man bereits seit dem iPhone 13.

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Ich könnte mir höchstens vorstellen das man bei neuen iPhones die Wahl haben wird ob man vielleicht nanoSIM + eSIM oder 2x eSIM gleichzeitig betreibt, aber so schnell wird man auf den nanoSIM Slot sicher nicht verzichten.

Aber abgesehen davon wäre es ja schon jetzt möglich eine nanoSIM in eine eSIM zu Wandeln insofern es der Netzbetreiber erlaubt: https://www.iphone-ticker.de/s…r-iphone-moeglich-183610/

Hier noch der Link zu dem was doublemint und ich meinen: https://support.apple.com/de-de/HT209044#:~:text=Alle%20iPhone%2DModelle%2C%20die%20eSIM,unterstützen%20auch%20zwei%20aktive%20eSIMs.

In den USA hat Apple ja schon die physische SIM mit dem iPhone 14 beerdigt. Bin gespannt ob es 2024 auch endlich in Europa soweit ist.

Drillisch muss es ja nicht zwingend Bestandskunden kostenlos anbieten (einmal Gebühr verlangen ist ja noch OK für einen Wechsel von physisch zu digital). Aber mehrfach geht garnicht.

Und in der heutigen Zeit sind Briefumschläge mit Plastikkarten nicht mehr erforderlich. Das ist vermeidbarer Müll, finde ich. Und Drillisch könnte schneller Geld einnehmen, wenn jemand eine neue Nummer will. Verstehe nicht warum man sich so schwer damit tut eSIM direkt anzubieten. Aber vielleicht ist das alte System garnicht zu sowas fähig 😂 SIMon will nach 30 Tagen Vertragsdauer für ein komplett neues eSIm Profil (z.B. bei Wechsel von physisch zu digital) einmal 1,00€ haben. Bei Neubestellungen ist es sogar kostenlos. So geht kundenfreundlichkeit.

Zu den Tarifen: So gut finde ich die Preisgestaltung bei Drillisch nicht mehr. Bis zum Preisbereich von 14,99€ vielleicht noch gut, aber danach sind andere besser.

Drillisch will für 70GB 24,99€ sehen, mega SIM will für 140 GB meist 24,99€ sehen (mit 225 MBits). Gut… Freenet muss kein Netz aufbauen, Drillisch schon, aber dennoch nur mal so als Vergleich.

• In den USA hat Apple ja schon die physische SIM mit dem iPhone 14 beerdigt. Bin gespannt ob es 2024 auch endlich in Europa soweit ist.

Das kann man aber schlecht vergleichen, NAM / NAFTA sind ja nur drei Länder, und es gibt dort ja auch nicht viele MVNOs und Sublabel Anbieter. Sondern nur ne handvoll wie Mint Mobile im T-Mobile US Netz. Da ist es viel einfacher Alle ins Boot zu holen.

Ausserdem gab es in Nordamerika ja auch noch bei 2G und 3G propietäre Standards bei deinen der Tarif fest ans Endgerät gebunden war und es keine SIM Karte gab.

Aber in Europa & Nah-Ost hat man es eben mit so etwa vierzig Ländern zu tun, von denen es in etlichen Ländern auch noch eine ganze Menge MVNOs und Sublabels gibt. Die alle ins Boot zu holen ist da viel schwieriger.

Und vorallem sind es hier die Leute schon seit dem 2G Zeitalter geplant ihre SIM einfach selbst wechseln zu können.

• Das kann man aber schlecht vergleichen, NAM / NAFTA sind ja nur drei Länder, und es gibt dort ja auch nicht viele MVNOs und Sublabel Anbieter. Sondern nur ne handvoll wie Mint Mobile im T-Mobile US Netz. Da ist es viel einfacher Alle ins Boot zu holen.

Ausserdem gab es in Nordamerika ja auch noch bei 2G und 3G propietäre Standards bei deinen der Tarif fest ans Endgerät gebunden war und es keine SIM Karte gab.

Aber in Europa & Nah-Ost hat man es eben mit so etwa vierzig Ländern zu tun, von denen es in etlichen Ländern auch noch eine ganze Menge MVNOs und Sublabels gibt. Die alle ins Boot zu holen ist da viel schwieriger.

Und vorallem sind es hier die Leute schon seit dem 2G Zeitalter geplant ihre SIM einfach selbst wechseln zu können.

Ist alles nur nett ausgedrückt für „Wir stecken in der digitalen Steinzeit“ fest. Irgendwie muss man ja die lahmen Anbieter dazu zwingen es zeitnah zu ändern. Aber irgendwo passt das ja auch zu Drillisch 😅 Es ist allgemein ein Unding, dass einige Anbieter in Deutschland eine eSIM nur nachträglich anbieten. Sowas sehe ich auch bei HIGHmobile. Wer denkt sich sowas bitte aus?

Zu den Tarifen: Derzeit tut sich bei Drillisch leider extrem wenig. Und die 70 GB die man derzeit bei Cybersim für 24,99€ bekommt sind schon lachhaft, wenn MegaSIM das ganze Volumen verdoppelt und den gleichen Preis verlangt. Wirklich günstig ist Drillisch weiterhin nur im 8-15€ Bereich. Drüber oder drunter sind andere besser.

Selbst beim unter 10€ Gebiet überlässt man anderen wie lebara kampflos das Gebiet. Die bieten ja für 2,99€/Monat 3 GB und ne Allnet Flat an. Drillisch will für 5 GB seit Jahren ihre 4,99€ sehen.

• So würde ich das nicht sehen, prinzipiell hat ja eine echte SIM keine Nachteile gegenüber einer eSIM, und ich hätte auch nichts dagegen wenn Apple so wie in China oder bei vielen Android-Geräten einfach einen Slot für zwei nanoSIM eingebaut hätte.

So wirklich in Griff haben die eSIM in Deutschland ja viele Anbieter noch nicht. Zwar ist sie oft gleich bei der Bestellung auswählbar oder ein Umstieg oder Erneuerung bei Gerätewechsel kostenlos, muss dafür dann aber entweder als klassischer Brief verschickt oder im Shop abgeholt werden. Das ist dann im Endeffekt auch nicht besser als bei Drillisch.

Kurzfristig sehe ich noch keine Notwendigkeit von eSIM Unterstützung bzw. wäre mit der Umsetzung von Drillisch zufrieden, mittelfristig würde ich schauen wie gut diese SIM in eSIM umwandelt Funktion von iOS und Android klappt.

Ideal wäre es wenn man da fast jede SIM umwandeln könnte, aber dann auch die eSIM wieder deaktivieren und wieder als nanoSIM nutzen und ggf. dann im nächsten Gerät erneut umwandeln könnte.

Bei Drillisch kommt natürlich die Komplikation der drei Identitäten (o2 Identität, 1&1 Identität sowie orange Identität fürs Roaming nach Umstellung auf 1&1) hinzu. Weis nicht ob das dann auch klappt.

• Der richtige Weg wäre App im Appstore runterladen & installieren. In der App Tarif buchen und gleich die eSIM runterladen & installieren.

Sowohl Android als auch iOS haben die dazu notwendige API.

• Der richtige Weg wäre App im Appstore runterladen & installieren. In der App Tarif buchen und gleich die eSIM runterladen & installieren.

Aber dann würden doch diese 15-30% Aufschlag für App-Käufe und In-App-Käufe drauf kommen. Gerade im preissensiblen Bereichen ist das keine Option.

Buchung über Website oder und Zahlung über Kredit-/Debitkarte, Paypal, Klarna oder Paysafecard ist da doch viel preiswerter.

Die direkte Buchung aus dem App-Store heraus ist eher was für Premiumkunden die es nicht stört für ihren Premium-Tarif 71,99€ statt 54,99€ zu zahlen, damit auch Apple und Google ihren Anteil bekommen.

Sowohl Android als auch iOS haben die dazu notwendige API.

Fraenk macht das ja bereits so, allerdings nur mit einer recht überschaubaren Geräteauswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!