Vodafone 5G+ - Erfahrungen mit 5G-SA im Netz von Vodafone

• Also auf der Supportseite sieht man ja, dass der Schalter „5G eigenständig“ grds. existiert.

Über die Netzbetreiberprofile kann er aber versteckt werden. Bei meinem Vodafone Tarif konnte man im Fieldtest Mode (*3001#12345*#) Mode sehen, ob SA aktiv ist.

Da stand dann bei „5G NR Connection Stats“ die 5G CellID und bei Connection Type entweder SA oder NR.

Anscheinend wird der Field Test Mode mit iOS 18 aber nochmal überarbeitet https://www.reddit.com/r/cellmapper/s/aNaeFHteDx

Aktuell habe ich kein Tarif, der SA unterstützt.

• Meine Frage ist, ob 5G SA auch ohne diese Einstellung/Schalter funktionieren kann oder ob die fehlende Einstellung dazu im iPhone bedeutet, dass 5G SA auch nicht funktioniert.

Theoretisch könnte ich hier 5G SA empfangen, im Field Test Mode wird mir aber immer SA+NSA angezeigt.

Dies bezieht sich auf Vodafone.

o2 kommuniziert in der o2 Community deutlich, dass 5G SA auf iPhones derzeit nicht funktioniert.

Also konntest du (bei Vodafone) 5G SA trotz fehlender Anzeige des Schalters nutzen? 5G+ Option natürlich vorausgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von jokay2010 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jokay2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hatte damals die 5G+ Option und eine neue SIM Karte. Der Schalter war nicht in den Einstellungen vorhanden.

Mir wurde im FieldTest Mode folgendes angezeigt:

https://imgur.com/a/f9kFneV

Bei der Zelle handelt es sich um die gnBID 6920 Zelle 212 CID 113377492 (Sulzbach/Saar).

Ich musste das iPhone zu der Verbindung "zwingen" (im Keller auf der 2. SIM Netzsuche starten).

Dadurch blieb das iPhone auf der Zelle, bis nochmal oben LTE Bänder erreichbar waren.

Ich hatte damals noch weitere Screenshots gemacht. Leider kann ich sie nicht mehr finden.

Der Speed war aber nichts Besonderes (10 Mbit/s oder so).

• Dann scheint das bei Vodafone ja zumindest im Band 28 auf jeden Fall zu funktionieren.

Das deckt sich auch mit dem, was ich bereits in der Community gelesen habe.

Ob andere Bänder ebenfalls mit dem iPhone funktionieren, bleibt offen.

In der Theorie kann das iPhone viele Bänder, auch im SA. Aber in der Praxis gibt es da wohl noch Probleme.

Aber warten wir mal iOS 18 ab, könnte mir vorstellen, dass die deutschen Netzbetreiber dann auch neue Einstellungen implementieren.

• Vodafone Band SA 28 funktioniert mit dem iPhone, die anderen Bänder leider nicht. Mit dem Samsung s24 funktionieren alle Bänder SA. Weiß jemand warumbeim IPhone nur das Band 28 funktioniert. Liegt das an dem verbautem Modem ?

• Ich habe zumindest mit meinem iPhone 13 mini und der aktuellen iOS 18 Beta 4 kein NR SA auf n3 oder n78 bei Vodafone gesehen.

Der Spaßfaktor bei Vodafone ist aber sowieso begrenzt, weil es zu wenige NR-Zellen gibt, die auch SA können. Und wenn eine es kann, dann bedeutet das noch lange nicht, daß das Netz SA auch bevorzugt. Ich erlebe relativ oft, daß bei Vodafone während der Fahrt (beim Xperia) zwischen LTE, 5G disconnected und NR NSA gewechselt wird. Wenn man mal an einer Ampel steht, dann wechselt das Netz auf SA. Wenn die Fahrt weiter geht, ist man ziemlich schnell wieder auf NSA.

So ist das natürlich sinnlos. Ich habe den Eindruck, daß Vodafone das überhaupt nicht ernst nimmt, dieses Feature einzutesten. Aber klar, vermarkten kann man es ja schon einmal.

Bei O2 funktioniert das inzwischen viel viel besser, wobei bei denen halt die Gruselmomente sind, wenn man mal in einer überlasteten LTE-Zelle landet. Das fühlt sich dann an wie Anstehen an der Telefonzelle. :-)

• Vodafone Band SA 28 funktioniert mit dem iPhone, die anderen Bänder leider nicht. Mit dem Samsung s24 funktionieren alle Bänder SA. Weiß jemand warumbeim IPhone nur das Band 28 funktioniert. Liegt das an dem verbautem Modem ?

Laut Connect-Tests haben die iPhones relativ schlechte Sende- und Empfangspegel. Je neuer die iPhones, desto schlimmer wird es. Der Titanrahmen scheint da nicht von Vorteil zu sein. Die Google Pixel sind in dieser Hinsicht um viele dB besser. Meine Theorie: für n28 reicht es beim iPhone, daß man darüber auch telefonieren kann. Bei n78 ist möglicherweise die bit error rate einfach zu schlecht, um SA im Vodafone-Netz freizugeben.

Bei T-Mobile USA läuft es auch mit höheren Frequenzen. Die haben aber vielleicht auch ein ähnlich dichtes Sendernetz wie die Deutsche Telekom.

Ich denke, im September sind wir schlauer.

• Ich hab schon vereinzelt n78SA gehabt, keine Ahnung ob mein A53 keine anderen SA Bänder unterstützt oder ob die bei VF noch homöpathischer als n78 SA sind

Andererseits ist 4G+5G-NSA CA nicht wirklich schlechter als 5G SA ohne CA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!