Ich knüpfe mal hier an, auch wenn das Thema schon älter ist.
Um 5G SA mit meinem iPhone 13 mini ausprobieren zu können, wollte ich nicht mehr länger auf O2 warten. Und auf die Telekom auch nicht.
Habe mir also einen Vertrag mit Vodafone angetan und teste seitdem, was da so läuft.
Erste interessante Erkenntnis: auch mir wurde die Option in der "Mein Vodafone"-App erst angeboten, nachdem der Kundensupport irgendwas freigegeben hat. Dann konnte ich das Feature buchen.
In Berlin kann ich nur in der Nähe des Hauptbahnhofes und des Bahnhof Zoo jeweils NR auf n28 in der "RAT Serving Cell Info" sehen. Anscheinend auch nur stationär, während der Fahrt habe ich noch nie SA gesehen. Auf n78 bisher nie SA, nur NSA.
Das wirft bei mir die Frage auf: Was genau meint Vodafone damit, wenn sie in ihrer Netzkarte von "5G+ ist an diesem Standort verfügbar" sprechen? Für mich sieht das ehrlich gesagt nach 5G Core aus, d.h. Deployment Type 7. Ich denke, die sind in ihrer Marketing-Kommunikation nicht ganz sauber, was sie mit 5G+ genau meinen.
Oder ist die Kompatibilität des iPhone 13 mini (iOS 17.2 Beta 3, Netzbetreiberupdate 57.0) mit 5G SA bei Vodafone so eingeschränkt? Kann ein iPhone 15 da mehr? Hat das schon wer getestet?