Vodafone 5G+ - Erfahrungen mit 5G-SA im Netz von Vodafone

  • Ich knüpfe mal hier an, auch wenn das Thema schon älter ist.


    Um 5G SA mit meinem iPhone 13 mini ausprobieren zu können, wollte ich nicht mehr länger auf O2 warten. Und auf die Telekom auch nicht. :-)


    Habe mir also einen Vertrag mit Vodafone angetan und teste seitdem, was da so läuft.


    Erste interessante Erkenntnis: auch mir wurde die Option in der "Mein Vodafone"-App erst angeboten, nachdem der Kundensupport irgendwas freigegeben hat. Dann konnte ich das Feature buchen.


    In Berlin kann ich nur in der Nähe des Hauptbahnhofes und des Bahnhof Zoo jeweils NR auf n28 in der "RAT Serving Cell Info" sehen. Anscheinend auch nur stationär, während der Fahrt habe ich noch nie SA gesehen. Auf n78 bisher nie SA, nur NSA.


    Das wirft bei mir die Frage auf: Was genau meint Vodafone damit, wenn sie in ihrer Netzkarte von "5G+ ist an diesem Standort verfügbar" sprechen? Für mich sieht das ehrlich gesagt nach 5G Core aus, d.h. Deployment Type 7. Ich denke, die sind in ihrer Marketing-Kommunikation nicht ganz sauber, was sie mit 5G+ genau meinen.


    Oder ist die Kompatibilität des iPhone 13 mini (iOS 17.2 Beta 3, Netzbetreiberupdate 57.0) mit 5G SA bei Vodafone so eingeschränkt? Kann ein iPhone 15 da mehr? Hat das schon wer getestet?

  • Das wirft bei mir die Frage auf: Was genau meint Vodafone damit, wenn sie in ihrer Netzkarte von "5G+ ist an diesem Standort verfügbar" sprechen? Für mich sieht das ehrlich gesagt nach 5G Core aus, d.h. Deployment Type 7. Ich denke, die sind in ihrer Marketing-Kommunikation nicht ganz sauber, was sie mit 5G+ genau meinen.


    Oder ist die Kompatibilität des iPhone 13 mini (iOS 17.2 Beta 3, Netzbetreiberupdate 57.0) mit 5G SA bei Vodafone so eingeschränkt? Kann ein iPhone 15 da mehr? Hat das schon wer getestet?

    Bisher können iPhone 13, 14 und 15 ausschließlich n28 als "5G+" a.k.a. 5G SA nutzen, soweit es bekannt ist.


    "5G+ ist an diesem Standort verfügbar" --> Dürfte sich darauf beziehen, dass dort von irgendeinem Antennenstandort in der Nähe n3 und/oder n28 und/oder n78 als 5G SA ausgestrahlt wird.


    "5G+" = 5G SA


    Kann man auch hier nachlesen: https://newsroom.vodafone.de/n…tzeit-netz-fur-alle-kommt

  • In irgendeinem Forums-Beitrag, ich weiß nicht mehr wo, stand geschrieben, daß die iPhones nun 5G SA auf allen von Vodafone genutzten Bändern unterstützen sollen. Meine Beobachtung stützt aber eher Deine These.


    Was mich aber mißtrauisch macht: es gibt laut Cellmapper jede Menge Standorte mit 5G SA auf n28 in Berlin und Umland. Dennoch habe ich bisher nur an zwei Orten in der Innenstadt NR auf n28 gesehen.


    Die Beobachtungen eines Samsung-Nutzers sind vergleichbar. Der hatte Erfolg mit SA in Mecklenburg-Vorpommern, aber noch nicht in Berlin.


    Wer kann Cell-IDs beisteuern, in denen in Berlin 5G SA schon funktioniert?

  • Das Netz steuert immer, mit welchem Band und welcher Technologie du verbunden bist. Ist 5G an einem Standort nur über n28 möglich, verschiebt er dich dahin, ist n78 möglich scheint er die n78 Verbindung dann halt via NSA zu bevorzugen, ebenso wenn n28 und n3 aber kein n78 vorhanden sind, dann wird gerne n3 in NSA dem brandbreitenmässig schwächeren n28 bevorzugt.


    Etwas schade finde ich, dass kein CA aus n3 und n28 scheinbar möglich ist, CA habe ich nur aus n78 mit n3. Letzteres stabil bei 25MHz während es bei LTE gerne auf 20MHz fällt, wenn DECT in der Nähe ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 5G n3 / NR 1800 wird, zumindest hier in Hamburg, mit 25 MHz Bandbreite betrieben. LTE 1800 nicht, was wohl eher darin liegt, dass die Bandbreite je Träger bei LTE, technisch bedingt, auf 20 MHz begrenzt ist.


    Bei LTE nennt sich das EUTRA-Prioritäten, die netzseitig definiert sind. Weiß jetzt nicht wie das bei 5G heißt, aber das wird es da ziemlich sicher auch geben. Bei LTE ist die Reihenfolge mutmaßlich folgende bei Vodafone.de: 2100 ➡️ 2600 ➡️ 1800 ➡️ 700/800 wohl (je nach Endgerät) ➡️ 900. Das Netz wird vermutlich nicht 5G SA bevorzugen, sondern sich mit dem netzseitig präferierten Band verbinden und das scheint primär n78 zu sein. Erst danach kommen dann wohl n3 und n28.

    4 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Vodafone hat 5G-SA aus PR Gründen vorzeitig freigeschaltet, um sich als "fortschrittlich modern" zu präsentieren. In der Praxis gibt es allerlei Probleme, weil die Endgeräte-Hersteller der Sender-Technik-Entwicklung stark hinterher hinken. Apple ist bei moderner Technologie immer ein Schritt hintendran. Das war bei 4G nur auf B3 (1800) so und ist bei 5G-SA auch so. Die Chips im iPhone könnten vieles, aber Antennenkonstruktion und Software wohl nicht.


    Nach meiner Kenntnis ist es wohl wirklich so, dass iPhone 13, 14, 15 nur 5G SA auf n28 unterstützen, warum auch immer.

  • Jetzt habe ich die Aussage wiedergefunden, daß die iPhones angeblich alle SA-Bänder bei Vodafone können sollen.


    https://forum.vodafone.de/t5/A…Phone-13-Pro/td-p/3026451 - Beitrag vom 01.08.2023 10:42


    Aber ich glaube es erst, wenn ich einen Screenshot mit Cell-ID sehe.


    elchris Ich hätte gedacht, die Auswahl der Zelle ist eine Kombination von Algorithmen im Netz und Endgerät. Aber klar, solange die Anzahl der SA-Zellen so gering ist, wird man selten eine erwischen. Im Laufe der Zeit kann sich das dann ändern.


    Habe heute einen Empfangsbericht von einem Samsung auf n28 in Berlin-Marienfelde bekommen.

  • 5G n3 / NR 1800 wird, zumindest hier in Hamburg, mit 25 MHz Bandbreite betrieben. LTE 1800 nicht, was wohl eher darin liegt, dass die Bandbreite je Träger bei LTE, technisch bedingt, auf 20 MHz begrenzt ist.

    Ist hier ein 25 MHz DSS Träger bei dem bei 5G die vollen 25 MHz und bei LTE nur 20 MHz genutzt werden, weil eben LTE nicht mehr erlaubt.

  • elchris Ich hätte gedacht, die Auswahl der Zelle ist eine Kombination von Algorithmen im Netz und Endgerät. Aber klar, solange die Anzahl der SA-Zellen so gering ist, wird man selten eine erwischen. Im Laufe der Zeit kann sich das dann ändern.

    Das Endgerät teilt dem Netz mit, was es kann, das Netz macht dann was draus. Teilst du dem Netz also mit, du kannst nur LTE, redet es nur in LTE mit dir usw.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist hier ein 25 MHz DSS Träger bei dem bei 5G die vollen 25 MHz und bei LTE nur 20 MHz genutzt werden, weil eben LTE nicht mehr erlaubt.

    Genau. Der Punkt ist aber, dass es wenig Sinn hätte einen 5 MHz-Träger bei LTE aufzuschalten, weil das Endgerät ja möglichst viele Träger mit mehr Bandbreite nutzen soll und jeweils nur eine begrenzte Zahl aggregieren kann. Dies auch nur in bestimmten Kombinationen.


    Jetzt habe ich die Aussage wiedergefunden, daß die iPhones angeblich alle SA-Bänder bei Vodafone können sollen.


    https://forum.vodafone.de/t5/A…Phone-13-Pro/td-p/3026451 - Beitrag vom 01.08.2023 10:42

    Dann wohl mal besser diesen Thread hier lesen :/: https://forum.vodafone.de/t5/S…nicht-nutzbar/m-p/3053977


    elchris Ich hätte gedacht, die Auswahl der Zelle ist eine Kombination von Algorithmen im Netz und Endgerät.

    Ja, den gibt es netzseitig auch. Dein iPhone präferiert aber keine Zelle nur weil die 5G SA kann.


    Es dürfte ungefähr so laufen:


    Dein iPhone meldet sich an der gNB an. --> Die gNB fragt, was Dein iPhone alles kann (GSM, LTE, 5G NSA, 5G SA a.k.a. "5G+", VoLTE, VoNR, CA bei LTE, CA bei 5G). --> Dein iPhone meldet es der gNB. --> Die gNB weist Deinem iPhone die Parameter zu.


    Bei den iPhones ist ja sogar noch so, dass es da Netzbetreiberprofile gibt, die einiges steuern können (u. a. wohl auch, ob Du überhaupt einen Button für 5G SA in den Einstellungen zu sehen bekommst)...

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!