iOS 15.4, iPadOS 15.4, tvOS 15.4, watchOS 8.5 und macOS 12.3 und HomePod-Update ist da!

  • Die Neuerungen für iOS 15.4


    Das Update ist stolze 1,1 bis zu stolzen 5,5(!) Gigabyte groß und bringt na nunja einige Neuerungen - mehr oder weniger.


    Im Detail sieht das dann so aus - und ja, die Liste ist mal wieder etwas länger:


    Mit iOS 15.4 hat Apple im Anschluss an die ersten Produktvorstellungen in diesem Jahr nun auch das traditionell mit zahlreichen Funktionserweiterungen verbundene Frühjahrs-Update für iOS freigegeben. Die neue Softwareversion wird ja bereits seit Ende Januar auch von den Teilnehmern an Apples Public Beta Programm getestet und steht jetzt für alle Nutzer zum Download bereit. Es kann allerdings von Gerät zu Gerät etwas dauern, bis das Update auch in den iOS-Einstellungen angezeigt wird.


    Ios 15 4 Update


    iOS 15.4 kommt mit einem stattlichen Paket an Funktionserweiterungen und Verbesserungen. Allem voran bietet Apple mit dem neuen Betriebssystem auf neueren iPhone-Modellen nun die Möglichkeit, das Telefon auch mit aufgesetzter Maske über Face ID zu entsperren. Bislang ließ sich dies nur im Zusammenspiel mit einer Apple Watch realisieren.


    Standesgemäß kommt Apples Frühjahrs-Update auch wieder mit zahlreiden neuen Emoji-Grafiken, Apple integriert hier die mit der aktuellen Version 14 des Emoji-Standards hinzugekommenen neuen Symbole.


    Ios 15 4 Emoji


    Anwender in Deutschland dürfen sich zudem über die nun auch hierzulande verfügbare Möglichkeit freuen, Impfbescheinigungen direkt in der Wallet-App zu hinterlegen. Apple bietet diese zuvor schon in den USA verfügbare Option nun auch in den Ländern der EU an.

    Vergangene Woche erst wurde darüber hinaus eine weitere erfreuliche Funktionserweiterung für deutsche Nutzer bekannt. So ist mit iOS 15.4 nun auch die hierzulande von Apple „Visuelles Nachschlagen“ genannte Funktion „Visual Look Up“ in der Fotos-App von deutschen iPhone-Nutzern verfügbar.


    Zur Erinnerung an dieser Stelle auch nochmal kurz die grundlegenden Systemvoraussetzungen für iOS 15 und damit auch die neueste Version iOS 15.4. Die Software benötigt mindestens ein iPhone 6s aus dem Jahr 2015 und kommt also mit den gleichen Vorgaben wie bereits die beiden Vorgänger iOS 13 und iOS 14.

    iOS 15.4 – Das sind die Neuerungen:

    Face ID

    • Face ID beim Tragen einer Maske Option auf iPhone 12 und neuer.
    • Apple Pay und das automatische Ausfüllen von Passwörtern in Apps und Safari können mit Face ID verwendet werden, während Sie eine Maske tragen.

    Emoticons

    • Neue Emojis, darunter Gesichter, Handgesten und Haushaltsgegenstände, sind jetzt in der Emoji-Tastatur verfügbar.
    • Mit dem Handshake-Emoji können Sie für jede Hand einen separaten Hautton auswählen.

    FaceTime

    • SharePlay-Sitzungen können direkt von unterstützten Apps initiiert werden.

    Siri

    • Siri kann auf dem iPhone XS, iPhone XR, iPhone 11 oder neuer Offline-Zeit- und Datumsinformationen bereitstellen.
    • Siri enthält jetzt eine zusätzliche Stimme, die die Vielfalt der Optionen erweitert (nur USA).

    Impfpässe

    • Die Unterstützung für digitale EU-COVID-Zertifikate im Bereich Gesundheit ermöglicht es Ihnen, überprüfbare Versionen von COVID-19-Impfungen, Laborergebnissen und Genesungsaufzeichnungen. herunterzuladen und zu speichern.
    • COVID-19-Impfpässe in Apple Wallet unterstützen jetzt das Format des digitalen EU-COVID-Zertifikats.

    Diese Version enthält außerdem die folgenden Verbesserungen für Ihr iPhone:

    • Safari-Webseitenübersetzung fügt Unterstützung für Italienisch und Chinesisch (traditionell) hinzu.
    • Die Podcasts-App fügt Episodenfilter für Staffeln, gespielte, nicht gespielte, gespeicherte oder heruntergeladene Episoden hinzu.
    • Benutzerdefinierte iCloud-E-Mail-Domains können über die Einstellungen verwaltet werden.
    • News bietet eine verbesserte Erkennung von Audioinhalten im Heute-Feed und auf der Registerkarte Audio.
    • Die Kamera in der Tastatur kann verwendet werden, um Text zu Notizen und Erinnerungen hinzuzufügen.
    • Shortcuts unterstützt jetzt das Hinzufügen, Entfernen oder Abfragen von Tags in Erinnerungen.
    • Die Notfall-SOS-Einstellungen wurden geändert, um Anruf mit Halten für alle Benutzer zu verwenden. Anruf mit 5 Drücken ist weiterhin als Option in den Notfall-SOS-Einstellungen verfügbar.
    • Close-up in der Lupe verwendet die Ultra-Wide-Kamera auf dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max, um Ihnen zu helfen, kleine Objekte zu sehen.
    • Gespeicherte Passwörter können jetzt Ihre eigenen Notizen in den Einstellungen enthalten.

    Diese Version enthält auch Fehlerkorrekturen für Ihr iPhone:

    • Die Tastatur kann einen Punkt zwischen eingegebenen Zahlen einfügen.
    • Nachrichten-Widgets in der Heute-Ansicht öffnen beim Antippen möglicherweise keine Artikel.
    • Fotos und Videos werden möglicherweise nicht mit der iCloud-Fotomediathek synchronisiert.
    • Die Barrierefreiheitsfunktion „Bildschirm sprechen“ kann in der Bücher-App unerwartet beendet werden.
    • Live-Mithören wird möglicherweise nicht deaktiviert, wenn es im Control Center ausgeschaltet wird.
    • Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
    • Informationen zum Sicherheitsinhalt von Apple-Softwareaktualisierungen finden Sie auf dieser Website: https://support.apple.com/kb/HT2012222b3003b8c3f34cac9b83e366f8d38f09

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Die Neuerungen für die Watch, TV und HomePods


    Apple liefert am heutigen Montag Softwareupdates für alle Geräte aus. Neben iOS 15.4 sowie macOS 12.3 und iPadOS 15.4 kommen auch die Apple Watch, der HomePod und Apple TV in den Genuss von Updates mit Fehlerbehebungen und Funktionserweiterungen.


    Für die Apple Watch steht jetzt watchOS 8.5 zum Download bereit. Das Update bringt neben in Verbindung mit iOS 15.4 nötigen Anpassungen hierzulande verschiedene kleinere Funktionserweiterungen. So können nun Käufe und Abonnements für Apple TV auch mit der Apple Watch autorisiert werden und COVID-Impfnachweise auch in Apple Wallet auf der Uhr abgelegt werden.


    Watchos 8 5 Und Homepod 15 4


    Für die Siri-Lautsprecher HomePod und HomePod mini steht über die Home-App die neue Softwareversion 15.4 zum Download bereit. Apple ergänzt hier die Möglichkeit, die Lautsprecher auch mit WLAN-Netzen zu verbinden, die zusätzliche Anmeldeschritte erfordern – beispielsweise in Hotels oder Wohnheimen. Ergänzend dürfen sich unsere Nachbarn in den Niederlanden und Belgien über die Bereitstellung der Siri-Stimmerkennung freuen.


    Auch auf Apple TV steht von heute ein eine neue Softwareversion bereit. tvOS 15.4 bringt ebenfalls die Möglichkeit, sich mit WLAN-Netzen zu verbinden, die eine zusätzliche Anmeldeseite verwenden. Darüber hinaus integriert Apple hier Fehlerbehebungen und optische Anpassungen inklusive verbesserter Navigationsoptionen.


    Und schließlich natürlich auch noch Die Neuerungen für macOS 12.3


    Neben iOS 15.4 hat Apple auch die Updates auf macOS 12.3 und iPadOS 15.4 für die Öffentlichkeit freigegeben. Aushängeschild der Aktualisierung ist sicherlich die Einführung des aktuell von Apple noch als „Beta“ geführten Universal Control. Apple hat die Möglichkeit zu gemeinsamen Nutzung von Mac und iPad mit nur einer Tastatur und Maus beziehungsweise dem gleichen Trackpad ja bereits vor nunmehr neun Monaten auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2021 angekündigt. Jetzt steht diese Option tatsächlich für alle Nutzer zur Verfügung.


    Macos 12 3


    Universal Control bedeutet nicht nur, dass ihr mit ein und demselben Trackpad, Maus oder Tastatur reibungslos beispielsweise vom Mac zum iPad wechseln, sondern ihr damit verbunden auch Inhalte per Drag and Drop zwischen den Geräten hin- und herbewegen könnt. Beispielsweise könnt ihr eine auf einem iPad erstellte Zeichnung oder ein Foto einfach mit der Maus auf den daneben stehenden Mac ziehen, um die Datei dort weiter zu bearbeiten.

    Damit dies funktioniert, müssen die nun für alle Nutzer verfügbaren Systemversionen macOS Monterey 12.3 und iPadOS 15.4 auf den Geräten installiert sein. Weitere Infos zu den Voraussetzungen der beteiligten Geräte findet ihr hier.


    Die weiteren mit iPadOS 15.4 verbundenen Neuerungen decken sich zu großen Teilen mit den mit iOS 15.4 hinzugekommenen Funktionen und Verbesserungen für das iPhone. Die Liste der Neuerungen mit macOS Monterey 12.3 lautet wie folgt.

    macOS Monterey 12.3 – Das ist neu:

    Universal Control (Beta)

    • Universal Control ermöglicht es Ihnen, eine einzige Maus und Tastatur auf iPad und Mac zu verwenden.
    • Text kann entweder auf Mac oder iPad eingegeben werden und Sie können Dateien zwischen ihnen ziehen und ablegen.

    3D-Audio

    • Dynamische Kopfverfolgung ist in Musik mit unterstützten AirPods auf Mac-Computern mit dem M1-Chip verfügbar.
    • Anpassbare räumliche Audioeinstellungen für „Aus“, „Fest“ und „Kopf verfolgt“ sind jetzt im Control Center mit unterstützten AirPods auf Mac-Computern mit dem M1-Chip.

    Emoticons

    • Neue Emojis, darunter Gesichter, Handgesten und Haushaltsgegenstände, sind in der Emoji-Tastatur verfügbar.
    • Mit dem Händedruck-Emoji können Sie für jede Hand einen separaten Hautton auswählen.

    Diese Version enthält außerdem die folgenden Verbesserungen für Ihren Mac:

    • Siri enthält jetzt eine zusätzliche Stimme, die die Vielfalt der Optionen erweitert (nur USA).
    • Die Podcasts-App fügt einen Episodenfilter für Staffeln, gespielte, nicht gespielte, gespeicherte oder heruntergeladene Episoden hinzu.
    • Safari-Webseitenübersetzung fügt Unterstützung für Italienisch und Chinesisch (traditionell) hinzu.
    • Kurzbefehle unterstützt jetzt das Hinzufügen, Entfernen oder Abfragen von Tags mit Erinnerungen.
    • Gespeicherte Passwörter können jetzt Ihre eigenen Notizen enthalten.
    • Die Genauigkeit der Batteriekapazitätsmessungen wurde verbessert.

    Diese Version enthält außerdem Fehlerkorrekturen für Ihren Mac:

    • Nachrichten-Widgets in der Heute-Ansicht öffnen möglicherweise keine Artikel, wenn darauf geklickt wird.
    • Beim Ansehen von Videos in der Apple TV App kann der Ton verzerrt klingen.
    • Einige Fotos und Videos werden beim Organisieren von Alben in Fotos möglicherweise unbeabsichtigt verschoben.
    • Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
    • Informationen zum Sicherheitsinhalt von Apple-Softwareaktualisierungen finden Sie auf dieser Website: https://support.apple.com/kb/HT201222


    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klausN80X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und auch hier hat Rafael ein schönes Video zum iOS 15.4 - speziell zur neuen Funktion "FaceID mit Maske":


    Diese Funktion wird offiziell nur von den neuen iPhones 12 und 13 unterstützt.

    ABER! Das Ding ist, auch alle Modelle ab dem iPhone X schaffen dies. Dann muss man sein iPhone jedoch etwas spezieller und länger darauf trainieren.

    Und wenn ihr eine Apple Watch habt, ist es sowieso egal, da es diese Funktion im Grunde schon viel länger gibt, aber eben mit Watch.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Nun bei mir sind es auch nur 1,09 GB, aber ja, auf dem oben eingesetzten Screenshot stehen tatsächlich 5GB.

    Hatte mir da jetzt nicht so den Kopf gemacht, auch wenn der Unterschied natürlich nicht zu knapp ist, aber da es schon öfter Unterschiede in Richtung 1 zu 2,5 GB gab, empfand ich es im Bereich des Möglichen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • watchOS 8.5 kommt nicht mit so vielen Änderungen wie iOS 15.4, aber zu den neuen Funktionen gehören eine frische Siri-Stimme, ein neues Emoji und die Möglichkeit,

    die Apple Watch drahtlos mit dem iPhone wiederherzustellen.


    Apple hat auch eine Änderung aufgenommen, die sich für seine Apple-TV-Benutzer als wertvoll erweisen wird.

    Standardeinstellung (im ATV), um Apple TV-Käufe auf der Apple Watch zu autorisieren, ist jetzt der Doppelklick auf die Seitentaste.


    Wenn die Uhr nicht getragen wird und auch kein iPhone/iPad in der Nähe ist, dann kann man auf dem Apple TV nach unten wischen und das Passwort von Hand eingeben.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Es gibt einige Meldungen zu verkürzter Akkulaufzeit beim iPhone 11 mit iOS 15.4.

    Laut Apple sollte sich das aber, nach etwa 48 Stunden, wieder einpendeln.


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Entweder hat iOS 15.4 ein Problem, oder es liegt an den Apple Systemhängern der letzten Tage.


    Der Standort wird teilweise falsch angezeigt bzw. der Name ist falsch, z. B. so:

    Berliner Tierpark (richtig)

    Elfriede-Tygör-Straße 6
    10319 Berlin


    Berliner Tierpark (falsch)

    Elfriede-Tygör-Straße 6

    10319 Potsdam


    Das Beispiel Tierpark ist erfunden, aber in der Art.

    Auch wird in Wo ist? unter Ich alles richtig angezeigt (Elfriede-Tygör-Straße 6 10319 Berlin), bei der Familie aber nicht (Elfriede-Tygör-Straße 6 10319 Potsdam).

    Nicht alle Geräte zeigen es falsch. Reset hat nichts gebracht.


    Die Tage hatte ein AirTag den Standortfehler 🤪

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!