Hallo,
war heute bei einem Spezl der gerade die neue Wohnung seines Vaters im Seniorenalter ausmisst. Neubau mitten in Bad Reichenhall - vorgefunden habe ich im Titel besagtes Teil:
Identifiziere ich das richtig als Glasfaser-Abschluss/Modem bzw. Umsetzer auf Kupfer? Es steht nix drauf, eine Koax-Verbindung hängt dran, es gibt in der Wohnung eine passende Kabeldose und zwei TAE-Dosen, die orangenen, nicht angeschlossenen Kabel sind auch mit TAE beschriftet. Im Keller gibt es einen Glasfaserverteiler, vom Vermieter hört man auch nur "Glasfaser".
Ich frage weil der Herr, der die Wohnung bezieht da (wir kennen die Seniorengeneration) etwas vorsichtig zu handhaben ist, der Sohn muss ihm alles sofort erklären sonst Panik und ganz wichtig ist, die 4-stellige Telefonnummer muss mit umziehen, heisst es geht nur Telekom. Ich hatte ja eigentlich einen Glasfaserabschluss erwartet, wo man einfach das bei der Telekom erwerbbare Glasfasermodem anschliesst und an dieses dann halt den üblichen Speedport oder gleich ne Fritze.
mfg