Unbekanntes Gerät in Neubauwohnung - GF Abschluss?

  • Hallo,


    war heute bei einem Spezl der gerade die neue Wohnung seines Vaters im Seniorenalter ausmisst. Neubau mitten in Bad Reichenhall - vorgefunden habe ich im Titel besagtes Teil:



    Identifiziere ich das richtig als Glasfaser-Abschluss/Modem bzw. Umsetzer auf Kupfer? Es steht nix drauf, eine Koax-Verbindung hängt dran, es gibt in der Wohnung eine passende Kabeldose und zwei TAE-Dosen, die orangenen, nicht angeschlossenen Kabel sind auch mit TAE beschriftet. Im Keller gibt es einen Glasfaserverteiler, vom Vermieter hört man auch nur "Glasfaser".


    Ich frage weil der Herr, der die Wohnung bezieht da (wir kennen die Seniorengeneration) etwas vorsichtig zu handhaben ist, der Sohn muss ihm alles sofort erklären sonst Panik und ganz wichtig ist, die 4-stellige Telefonnummer muss mit umziehen, heisst es geht nur Telekom. Ich hatte ja eigentlich einen Glasfaserabschluss erwartet, wo man einfach das bei der Telekom erwerbbare Glasfasermodem anschliesst und an dieses dann halt den üblichen Speedport oder gleich ne Fritze.


    mfg

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • ... wichtig ist, die 4-stellige Telefonnummer muss mit umziehen, heisst es geht nur Telekom.

    wie kommst du darauf, das kurze Festnetznummer nur bei der TCom geht ?


    Ich habe schon Ende der 1990er Jahre meine Kurze T.Com Nummer ( 4 stellige Vorwahl...plus 5 Ziffern ) damals zu sipgate.voip mitgenommen und Anbieterintern zu Simquadrat weitergeleitet... ( Mittlerweile hat der Anbieter beides vereint )...


    Dort nutze ich Flatrate in alle deutschen Netze für knapp 5 Euro ohne weitere Grundgebühr ( wobei das für Neukunden mittlerweile teurer ist - aber immer noch deutlich günstiger als T.Com - wenn man kein DSL bzw. internet braucht ).....

  • Wir hatten die vierstellige Rufnummer meiner Eltern auch vor ich-weiß-nicht wievielen Jahren von der Telekom zu Osnatel portiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!