Fritz!Box: Bitte aktualisieren Sie bis 15.März 2022 die Firmware Ihres Routers
Am 15. März 2022 wird es ein Update in unserem Netz geben. Eine uneingeschränkte Nutzung der FRITZ!Box ist dann nur noch mit der Firmwareversion 7.29 möglich.
Was passiert, wenn ich das Update nicht durchgeführt habe?
Sollte eure FRITZ!Box mit der Version 7.25 bestückt sein, könnt ihr ab dem 15. März 2022 nicht mehr telefonieren. Euer Internetzugang wird weiterhin verfügbar sein.
Woher weiß ich, welche Version auf meiner FRITZ!Box installiert ist?
Die Versionsnummer eurer FRITZ!Box findet ihr in der Benutzeroberfläche eures Routers unter „System“, „Update“ unter der Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Wichtig hierbei: Die „erweiterte Ansicht“ muss vorher aktiviert werden.
Wie erhalte ich Updates meiner FRITZ!Box?
Einerseits besteht die Möglichkeit Updates automatisch zu installieren. Wenn ihr diese Funktion aktiviert habt, solltet ihr die Version 7.29 bereits erhalten haben.
Habt ihr automatische Updates nicht aktiviert, habt ihr die Möglichkeit ein Online-Update oder ein manuelles Update durchzuführen.
Hintergrund:
AVM hat mit der Version 7.25 die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Der Medienstrom RTP wird jedoch unverschlüsselt übertragen und dies ist gemäß Sicherheitsstandards nicht zulässig.