Studio Display (2022) offiziell vorgestellt

• Ich habe bis jetzt an keinem Gerät einen Standfuß gewechselt oder auch nur abgeschraubt - egal ob Mac oder Windows PCs 🤷🏻‍♂️

PS: Standfuß und Sieb ist aber kein Vergleich 😉

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Sprich du hast dir nun mehrere Apple Displays bestellt?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Nun, ich hänge seit fast 2010 an meinen beiden Displays von Apple...

Privat: Apple Cinema Display 27"

Beruflich: Apple Thunderbolt Display 27"

Beide sind eigentlich gleich, das CP hat halt nur einen Mini Display Port, während des TD einen Thunderbolt 1 Stecker hat. Vom Formfaktor und Anschluss sind MDP und TB1 aber gleich, das hatte damals den Vorteil, das mein privates MAcBook von 2008 mit MDP, als auch mein berufliches MacBook mit Thunderbolt einfach immer am Display funktionierten. Ich konnte dann einfach mein berufliches Notebook auch Zuhause an den MDP stecken; es ging halt kein kabelgebundenen Netzwerk (das ging halt nur über TB), aber davon ab, war es dann gleich. Beide Displays nutze ich bis heute privat und beruflich (das private war 999€, das TB damals 1499€), allerdings schwächelt das berufliche langsam. 12 Jahre mit fast täglich mind. 8h Nutzung hinterlassen dann doch Spuren... Die Helligkeit ist keineswegs mehr wie am Anfang, vielleicht noch 80%, vielleicht auch 70%. Auch lässt es sich nicht immer sofort nutzen, wenn das Gerät nicht angeschlossen war. Komme ich vom Homeoffice ins Büro, muss ich erst paar mal Netzstecker am Display ziehen - vermutlich ein Kondensator der den Geist aufgibt. Ist es einmal angeschlossen und dann nur im Standby klappt alles problemlos.

Ich hadere hier... Damit diese Gerät auch weiterhin mit aktuellen Macs und dem neuen TB3 funktionieren, waren nicht gerade günstige aktive Konverter notwendig. Die Display unterstützen WQHD, was selbst heute noch immer keine Selbstverständlichkeit ist und vor über 10 Jahren quasi top Notch war. Allerdings nervt mich das an-/abstecken durch den Kondensatorfehler. Auch habe ich mich durch Retina & Co gerade beim Programmieren an mehr als WQHD gewöhnt, einfach mehr Content von Funktionen direkt ersichtlich. Ich überlege daher, ob es nicht einfach an der Zeit ist das Cinema Display auf Kleinanzeigen zu verkaufen und das TB Display als Defekt ebenfalls zu verkaufen und einfach nun 2x für Zuhause und Arbeit das Studio Display zu bestellen. Gerade unter dem Aspekt des HomeOffice - ich habe nur ein "Arbeitszimmer" im Haus, aber durch Corona und bedingtem Homeoffice ist dort dann die Frau nun untergekommen, habe ich meinen Arbeitsplatz im Wohnzimmer aufgebaut. Das dortige Cinema Display mit einem MAcBook und nur einem versteckten Kabel und alles andere versteckt, lässt jedenfalls auch dort kein größeres Problem der Ästhetik hervorkommen. Im Gegenteil, das Cinemadisplay aus Metal mit seinem tollen Design, der in der Ecke steht, unterstreicht eher die rustikale, minimalistische Optik neben dem 75" TV. Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich keine "noch mehr oder weniger" funktionierende Sachen entfernen... Vielleicht werde ich daher mit einem Display auf der Arbeit erstmal starten, wobei ich dies gerne homogen halte (ähnlich mit den Autos, wo ich einsteige, möchte ich mich direkt wohl und willkommen fühlen).

• Ich habe bis jetzt an keinem Gerät einen Standfuß gewechselt oder auch nur abgeschraubt - egal ob Mac oder Windows PCs 🤷🏻‍♂️

Dachte ich auch immer, wenn es aber clean und nicht Apple sein soll, ist eine WESA Halterung an der Wand, mit Kabelschaft sehr clean. Keine Kabel, die Display hängen direkt an der Wand und die Kabel werden durch den Kabelkanal weggeschleift. Einziger Kompromiss bisher, Apple Display mit toller Optik, Kabel nicht direkt sichtbar, bzw. nur durch die Zuführung des Kabelschachtes am Tisch und den dann 2-3cm resultierendem, EINEM Kabel, zum Notebook. Bei mir darf weder im Wohnzimmer, noch im Arbeitszimmer und vor Allem im Schlafzimmer kein Kabel sichtbar sein. Das _MUSS_ clean sein - und auch dürfen sich auf dem Boden keine Kabel tummeln; da verhäddert sich dann sonst nur der Staubsaugrobotor.

Fun fact dabei, mittlerweile nervt mich im Wohnzimmer am TV der Aufputz Kabelkanal sogar, da ich dort nicht direkt eine "zweite Wand" für die Kabel hab implementieren lassen. Ich überlege daher sogar nur aus diesem Grund auf einen Kurzdistanzbeamer umzusteigen, der direkt vom Lowboard unten aus an die Wan d projiziert. Ein Siri oder Alexa "Schalte TV im Wohnzimmer", "ich will zocken", "Netflix and Chill" startet dabei eh die Aktionen, dass die Rollläden runterfahren, das primäre Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet wird, passive Beleuchtung und Ambiente aktiviert wird und die Hue Lights in Sync mit dem TV gehen. Letztes würde vermutlich ein Problem werden, die Hue Synbox ist da ja etwas zickig....

Einmal editiert, zuletzt von 5GUser ()

• Das _MUSS_ clean sein - und auch dürfen sich auf dem Boden keine Kabel tummeln; ...

Da bin ich voll bei dir, nichts nervt so wie 1000 sichtbare Kabel.

… und vor Allem im Schlafzimmer kein Kabel sichtbar sein. ...

Da gibt es nichts. Das ist Schlafzimmer ;)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Da bin ich voll bei dir, nichts nervt so wie 1000 sichtbare Kabel.

Da gibt es nichts. Das ist Schlafzimmer ;)

Kein TV? Der hängt an der wand mit unter Putz Kabeln zum ATV und Xbox… gibt immer einen lazy day oder krank…

• Vor 3 Wochen hatte es bereits Rafael Zeier eine Woche im Test:

Killian hat es sich angeschaut:

Deutschlands Apple Fanboy jubelte vor sich hin:

Und nun ist das Apple Studio Display auch bei Apfelwelt angekommen:

Aber es ist einfach und auch kompliziert:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!