Congstar Rufnummer Portierung

• Hallo, sorry für die vielleicht etwas blöde Nachfrage:

Kurz und Knapp: Möchte von Congstar Prepaid die Rufnummer zu Telekom Prepaid portieren. Was und wo muss ich an Congster leiten um die Rufnummer zu behalten? Für eine schnelle Info bin ich dankbar. Irgendwie bringen mich die Infos im Internet nicht weiter. Danke schon mal im Voraus!

PS: Stimmt es das dies mittlerweile komplett kostenlos ist?

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Ist eigentlich sehr einfach: Du kündigst deinen Vertrag bei Congstar über das Kündigungsformular https://www.congstar.de/hilfe-…e/mein-vertrag/kuendigen/ . Sobald du Nachricht von Congstar hast, holst du dir die Telekom Prepaid Karte und aktivierst sie unter Angabe deiner zu portierenden Rufnummer bei Congstar. Alles andere läuft automatisch. Die Portierung von Congstar kostet nichts, bei der Telekom bekommst du noch 10.- Gutschrift für die eingehende Portierung.

• Ist eigentlich sehr einfach: Du kündigst deinen Vertrag bei Congstar über das Kündigungsformular https://www.congstar.de/hilfe-…e/mein-vertrag/kuendigen/ . Sobald du Nachricht von Congstar hast, holst du dir die Telekom Prepaid Karte und aktivierst sie unter Angabe deiner zu portierenden Rufnummer bei Congstar. Alles andere läuft automatisch. Die Portierung von Congstar kostet nichts, bei der Telekom bekommst du noch 10.- Gutschrift für die eingehende Portierung.

T.Tomekk :

Der erste Schritt bei einer Rufnummernmitnahme, also die Freigabe der entsprechenden Rufnummer beim abgebenden Provider, geht bei den mir bekannten Prepaidanbietern grds. noch einfacher und vor allem ohne Wartezeit:

• Du meldest Dich per Telefon, Chat etc. bei Congstar, gibst bekannt, dass Du Deine Rufnummer gerne zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest und bittest daher um Freigabe Deiner Rufnummer zur Portierung.
      (in Fachsprache: Setzen eines Opt-In)
    • Anschließend erhältst Du von Congstar quasi in Echtzeit eine E-Mail, in der Deine Absichtserklärung sowie die Freigabe Deiner Rufnummer bestätigt wird.
    • Das Procedere beim aufnehmenden Anbieter, hier der Telekom, hat ja hansi01 bereits erläutert.
    • Anschließend vereinbaren beide Anbieter im Hintergrund das digitale Umzugsdatum Deiner Rufnummer. Mit der Aktivierung der Telekom-Karte samt bestehender Rufnummer wird Deine bisherige Congstar-Karte ohnehin automatisch gekündigt. Auch darüber erhältst Du von Congstar eine E-Mail.

In den FAQ wird oft das formellere Vorgehen inkl. Kündigung benannt, wieso das auch bei Congstar noch so ist, verstehe ich nicht - es ist unnötig aufwändig.

Meinen hier beschriebenen Ablauf habe ich bei Congstar schon sehr häufig durchgeführt, stets lief alles reibungslos ab. Gerade bei Congstar ist die Portierung wirklich sehr angenehm, da die Information via E-Mail wirklich vorbildlich läuft und man so stets über den Stand der Dinge Bescheid weiß.

Viel Erfolg! :thumbup:

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!