Die von China mitbegründete und in Peking ansässige Asiatische Infrastrukturinvestmentbank (AIIB) gibt eine Erklärung zum Krieg in der Ukraine ab:
79C28692-097A-4142-A920-AF74AF12121A.jpeg
Während sich der Krieg in der Ukraine entfaltet, dehnt die Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) ihre Gedanken und ihr Mitgefühl auf alle Betroffenen aus. Unsere Herzen gehen an alle, die leiden.
AIIB ist eine multilaterale Organisation, die durch einen internationalen Vertrag geschaffen wurde, und die Einhaltung des Völkerrechts steht im Mittelpunkt unserer Institution. Das AIIB-Management ist der Ansicht, dass der Multilateralismus den besten Rahmen für die Zusammenarbeit bei der Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen und der Unterstützung der Entwicklung bietet.
Unsere Bank beobachtet aktiv die Situation und bewertet ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten der AIIB und die Volkswirtschaften unserer Mitglieder. Wir, das Management, werden unser Möglichstes tun, um die finanzielle Integrität der AIIB vor dem Hintergrund der sich entwickelnden wirtschaftlichen und finanziellen Situation zu schützen. Unter diesen Umständen und im besten Interesse der Bank hat das Management entschieden, dass alle Aktivitäten in Bezug auf Russland und Belarus ausgesetzt und überprüft werden.
AIIB ist bereit, die Finanzierung flexibel und schnell auszuweiten und Mitglieder zu unterstützen, die direkt oder indirekt vom Krieg betroffen sind. Wirtschaftliche Auswirkungen auf Rohstoffpreisschocks, Finanzmarktvolatilität und andere Faktoren können sich negativ auf die wirtschaftliche Situation unserer Mitglieder auswirken. Wir werden eng mit unseren multilateralen Partnerorganisationen zusammenarbeiten, um die erforderliche Unterstützung schnell zu leisten.