Es gibt ja bestimmt auch Kunden der NBU, und anderer Banken, in Deutschland bzw. werden diese jetzt auch nach Deutschland kommen.
Bankkarten werden (noch) im Ausland gehen. Die Grenze liegt bei etwa 900€/Tag.
Die Nationalbank der Ukraine hat eine Reihe von Verboten von Devisentransaktionen gelockert.
Anstatt die Ausgabe von Bargeld von FX-Konten von Kunden vollständig zu verbieten, hat die NBU Abhebungen von solchen Konten mit Wirkung vom 1. März 2022 bei 30.000 UAH pro Tag begrenzt. Darüber hinaus hat die NBU wie folgt entschieden:
- Wie zuvor können Unternehmen und Einrichtungen, die staatliche Mobilisierungspläne (Ziele) umsetzen, sowie Einrichtungen, die mit der Sondergenehmigung der NBU handeln, FX-Bargeld ohne Einschränkungen von ihren Konten abheben.
- Auszahlungen von Bargeld in Bankfilialen und Büros in Gebieten, die Russland zu besetzen droht, werden auf den verfügbaren Saldo beschränkt sein. Entscheidungen über die Auszahlung von Geldern werden von den Leitern von Bankfilialen und Büros getroffen.
Darüber hinaus hat die NBU sichergestellt, dass Zahlungskarten im Ausland für Zahlungen und Bargeldabhebungen verwendet werden können. Die Zentralbank tat dies, indem sie Zahlungskarten in die Liste der Ausnahmen vom Verbot der grenzüberschreitenden Überweisungen von Währungswertsachen aus der Ukraine im Namen von Kunden hinzufügte. Gleichzeitig betonen wir, dass die NBU seit der Einführung des Kriegsrechts durch die Behörden keine Beschränkungen für bargeldlose Zahlungen, auch im Ausland, auferlegt hat.