Mastercard Inc. hat am späten Montag mehrere Finanzinstitute aufgrund von Sanktionen gegen Russland aus seinem Zahlungsnetzwerk ausgeschlossen.
Mastercard wird in den kommenden Tagen weiterhin mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, sagte das Unternehmen in einer Erklärung. Es versprach auch, 2 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe beizutragen.
Mastercard-Erklärung
28. FEBRUAR 2022 |VON MICHAEL MIEBACH
Die Invasion der russischen Streitkräfte in der vergangenen Woche war für die Menschen in der Ukraine verheerend. Unsere Gedanken sind weiterhin bei denen, die betroffen sind.
Unsere oberste Priorität war das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und ihrer Familien. Unsere Teams arbeiten rund um die Uhr, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, indem sie alle uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen. Wir werden unsere Mitarbeiter in der gesamten Region im Auge behalten, während wir durch diese Krise navigieren.
Aufgrund von Sanktionsanordnungen haben wir mehrere Finanzinstitute aus dem Mastercard-Zahlungsnetzwerk gesperrt. Wir werden in den kommenden Tagen weiterhin mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, um unsere Compliance-Verpflichtungen bei ihrer Entwicklung vollständig einzuhalten.
Angesichts der sich entwickelnden Notlage arbeiten wir auch mit unseren Partnern zusammen, um die Finanzierung und die humanitäre Hilfe dort zu lenken, wo sie die größte Wirkung erzielen kann.
Heute haben wir einen Beitrag von 2 Millionen Dollar an das Rote Kreuz, Save the Children und unseren Mitarbeiterhilfefonds für humanitäre Hilfe angekündigt. Wir werden aktiv nach zusätzlichen Möglichkeiten suchen, um Hilfsorganisationen dabei zu unterstützen, unseren Beitrag zur Unterstützung der globalen Hilfsmaßnahmen zu leisten.
Von den vielen Rollen, die wir spielen, gehört zu den wichtigsten, die Sicherheit des globalen Zahlungsökosystems und unseres eigenen Netzwerks zu gewährleisten.
Unsere Cyber & Intelligence- und Corporate Security-Teams arbeiten mit Regierungen und Partnern auf der ganzen Welt zusammen, um die Stabilität, Integrität und Ausfallsicherheit unserer Systeme zu gewährleisten, die wie gewohnt funktionieren.
Wir setzen uns für eine aktive Überwachung und schnelle Reaktion auf Cyberangriffe ein, deren Bedrohung in der gegenwärtigen Umgebung erheblich erhöht wird.