Alles anzeigenVTB Bank (Europe) SE als Mitglied im VAB suspendiert
Der Vorstand des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland e.V. (VAB) hat entschieden, dass die Mitgliedschaftsrechte der VTB Bank (Europe) S.E. im VAB mit sofortiger Wirkung suspendiert sind. Es ist geplant, dass die nächste Mitgliederversammlung des VAB satzungsgemäß über einen vom Vorstand einzubringenden Ausschlussantrag gegen die VTB Bank (Europe) S.E. entscheidet.
Grundlage einer Mitgliedschaft im VAB ist, dass die Geschäfte der Mitglieder friedlichen Zwecken dienen und deren wirtschaftliche Belange in der Bundesrepublik gefördert werden. Als staatsnahe russische Bank wurde die russische VTB Bank wegen des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine mit Sanktionen belegt, die hoffentlich dazu beitragen, diesen militärischen Konflikt schnell zu beenden. Die deutsche Tochtergesellschaft VTB Bank (Europe) SE mit Sitz in Frankfurt am Main, die selbst mit US-Sanktionen belegt ist, verletzt vor diesem Hintergrund die Verbandsinteressen des VAB gröblich. Eine Förderung ihrer Interessen durch den VAB durch eine Teilnahme am Vereinsleben ist dem Verband damit nicht weiter zumutbar. Der Vorstand des VAB hat entschieden, dass die Mitgliedschaftsrechte der VTB Bank (Europe) SE mit sofortiger Wirkung suspendiert sind, bis die nächste Mitgliederversammlung satzungsgemäß über den Ausschluss der VTB Bank (Europe) SE als Mitglied des VAB entschieden hat. Diese Entscheidung wurde der VTB Bank (Europe) SE mitgeteilt.
VTB Bank Thread
-
-
-
Update (mehr Fragen in FAQ enthalten) von https://www.vtbdirekt.de/telefonische-erreichbarkeit/ :
Warum kommt das überwiesene Geld vom VTB Konto nicht auf dem Referenzkonto an?
Leider beobachten wir verstärkt, dass einige in Deutschland ansässige Banken Zahlungsaufträge der VTB Direktbank nicht mehr akzeptieren und eingehende Überweisungen nicht gutschreiben.
Leider haben wir darauf keinen Einfluss und erfahren im schlimmsten Fall auch erst durch Ihre Rückfrage davon. Sollten Sie bereits eine Überweisung von Ihrem VTB Direktbank Konto getätigt, aber noch keine Gutschrift erhalten haben, bitten wir Sie, uns eine kurze Nachricht zu schicken. Wir werden uns dann umgehend mit der Empfängerbank in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären. Bitte fragen Sie auch bei Ihrer Bank nach, ob Zahlungen der VTB Direktbank weiterhin akzeptiert werden.
-
oh je.... sollen wir jetzt vielleicht noch Verrechnungskonto in Rubel eröffnen
Gibt es konkrete Namen von deutschen Banken, die solche Einzahlungen von VTB nicht mehr akzeptieren?
-
Meine Umbuchungserfahrung: Am Sonntag 2000€ vom Flex aufs TG bestellt, Ausführung gestern, direkte Überweisung zur DKB - Gutschrift des Betrages heute.
Läuft also scheinbar im Moment alles - vielleicht hält die VTB ja bis Juni durch, dann zieht die Kündigung.
-
[VTB] bitten wir Sie, uns eine kurze Nachricht zu schicken. Wir werden uns dann umgehend...
*lol* - wir haben seit 2 Wochen immer noch keine Antwort, ist aber eh' durch das Thema...
Gibt es konkrete Namen von deutschen Banken, die solche Einzahlungen von VTB nicht mehr akzeptieren?
Einzahlungen??? Das sind Ueberweisungen "von Dir an Dich"...
vielleicht hält die VTB ja bis Juni durch, dann zieht die Kündigung.
*lol* - und wovon traeumst Du nachts?
-
Meine Kündigungen vom Montag per Online-Banking wurden gestern bestätigt (zum 07.06.), auch die am Montag beauftragte Umbuchung
i- H. von 2.000 € ist seit gestern auf dem TG-Konto.
Nachdem was hier geschrieben wurde, kann ich mir jetzt nicht mal mehr sicher sein, dass das Geld auch bei mir ankommt, ich überweise
an die Ziraat Bank
-
*lol* - und wovon traeumst Du nachts?
Ich nehme mein Guthaben auch gerne früher wieder zurück - die VTB lässt mich/uns aber zur Zeit nicht.
Wenn Sie fällt dann halt über die Einlagensicherung, das ist mir mit Sicherheit auch recht.
-
Ich nehme mein Guthaben auch gerne früher wieder zurück - die VTB lässt mich/uns aber zur Zeit nicht.
Wenn Sie fällt dann halt über die Einlagensicherung, das ist mir mit Sicherheit auch recht.
meine (rhetorische) Frage bezog sich auf ein Ueberleben der VTB bis Juni...
-
Warum wollt ihr jetzt alle früher an euer Geld? Mein vtb flex läuft noch bis Juni 2025 mit 2,5%. Das Guthaben wird bis zum Eintreten des Entschädigungsfalles (wann immer das sein wird) verzinst. Ich bekomme jeden Tag 11,55€, darauf verzichte ich doch nicht freiwillig.
-
Warum wollt ihr jetzt alle früher an euer Geld?
Vielleicht weil man im worst case nicht wie du mit zwei Systemen der Einlagensicherung zu tun haben will.
Ich habe noch 2,5er Flexkonten mit Mindestguthaben, die ich mir noch offen halte, sollte die Bank überleben und Einzahlen wieder möglich sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!