VTB Bank Thread

• Heute war eine Nachricht im VTB-Postfach, dass meine Umbuchung nicht bearbeitet wird, da ich angeblich wieder 3 Monate Kündigungsfrist habe.

Am 28.02.22 habe ich die Umbuchung beauftragt und damals stand auf der VTB Seite, dass ich jeden beliebigen Betrag ohne Vorschusszinsen umbuchen kann. Deshalb habe ich noch mal deutlich darauf hingewiesen und die sofortige Umbuchung verlangt und mit der BaFin gedroht. Vermutlich sind diese Honk's jetzt lachend von Stuhl gefallen.

Kann die BaFin die Insolvenz feststellen bzw. beantragen?

Herbert

• Die Nachricht haben sie mir auch geschickt.

Auch im Kündigungsformular ist der Hinweis bzgl. Kündigungsfrist (keine) weg.

Wenn ich jetzt nochmal bestätige, dass ich den Betrag haben möchte, werden dann Vorschusszinsen fällig oder gibt es den Betrag dann erst in 3 Monaten?

Vorschusszinsen bei 10 k und ein Viertel von 3% wären 18,75 €, korrekt? Die werden dann von meinen Zinserträgen abgezogen, auch korrekt?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Mehr als 2000 € im Monat beim Flexkonto gibt es jetzt nur nach Kündigung bzw. Auflösung 3 Monate vorher.

Auch vorzeitige Verfügung bei Zahlung von Vorschusszinsen ist aktuell nicht möglich.

Zitat von Sonderbedingungen für Sparverkehr

Vorschusszinsen:

Ein Anspruch auf vorzeitige Verfügung besteht nicht [...]

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Mehr als 2000 € im Monat beim Flexkonto gibt es jetzt nur nach Kündigung bzw. Auflösung 3 Monate vorher.

Auch vorzeitige Verfügung bei Zahlung von Vorschusszinsen ist aktuell nicht möglich.

Naja, am 28.02.22 stand auf deren Seite, dass jeder beliebige Betrag umgebucht werden kann. Ich habe jetzt mal eine Beschwerde an die BaFin geschickt.

Am 28.02.22 haben wir von einem weiteren VTB Flex Konto 13.400 aufs Tagesgeld umgebucht (ohne VZ) und sofort aufs Giro bei der PSD Bank weiterüberwiesen. Leider ist dieses Geld bisher nicht angekommen, obwohl der Überweisungsausgang lt. Onlinezugang durchgeführt wurde und beide Banken bei der Fiducia/Atruvia sind. Auch hier haben wir eine Beschwerde an die VTB geschickt und Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Die jeweiligen Eingangsbestätigungen der BaFin hatten anscheined laufende Nummern und das heutige Datum. Eine war über 43000 und die andere, die 3 Std. später geschickt wurde, hatte über 55000. Wenn das tatsächlich die Anzahl der Beschwerden vom 02.03.22 sind, unternehmen die hoffentlich schnell etwas.

Herbert

• Naja

Schon klar, war vorher anders. Aber: sie verstoßen nicht gegen ihre Bedingungen (siehe #43).

Bei modern-banking schreibt jemand, er wartet auf eine Überweisung von der Sberbank vom 24.2. =O

• Schon klar, war vorher anders. Aber: sie verstoßen nicht gegen ihre Bedingungen (siehe #43).

Bei modern-banking schreibt jemand, er wartet auf eine Überweisung von der Sberbank vom 24.2. =O

Sagen wir mal so, als dieser Hinweis als Angebot auf der VTB-Seite stand, habe ich das Angebot angenommen, indem ich die Umbuchung beauftragt habe. Damit sollte das rechtlich klar sein und die Bank kann nicht einfach die Bedingungen willkürlich ändern.

Vermutlich wollen die sich vor Auszahlungen drücken und versuchen jetzt die Kunden hinzuhalten. Wenn die BaFin aktiv wird, hoffe ich, dass die Bank geschlossen wird und dann in Insolvenz geht. Damit wird die Einlagensicherung aktiv und das Geld zurückgezahlt.

Die Sberbank darf nichts mehr auszahlen, da diese insolvent ist. Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis das Geld vom Einlagensicherungsfonds ausgezahlt wird.

Herbert

• Behörden bereiten Insidern zufolge derzeit eine mögliche Schließung der europäischen Tochter der zweitgrößten russischen Bank VTB Bank vor.

Grund seien wachsende Sorgen vor den Auswirkungen der westlichen Sanktionen auf das Geldhaus nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der europäische Betrieb der VTB Bank könnte innerhalb von Tagen durch die Aufsichtsbehörden in Deutschland eingestellt werden, erklärte eine mit der Situation vertraute Person.

...

finanzen.net/nachricht/aktien/sanktionen-im-fokus-vtb-aktie-behoerden-bereiten-wohl-moegliche-schliessung-von-vtb-in-europa-vor-11100119

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• herbert1960 Wenn du von der Bafin oder VTB Antwort wegen deiner Beschwerden bekommst, lass es uns wissen.

Mein Betrag, der noch von VTB zum Girokonto unterwegs war, ist angekommen.

Auf meine Betragskündigung habe ich noch keine Antwort.

Zur Not werde ich das Konto komplett auflösen.

• Am Mo., 28.02.22 haben wir die Umbuchung vom VTB Tagesgeld in der Familie beauftragt und heute, am Do., 03.03.22 sind die 13k € tatsächlich auf den PSD Giro angekommen. Da wäre ein berittener Bote schneller gewesen.

Die beauftragte Kontoauflösung eines Flex Kontos in der Familie vom 28.02.22 wurde bis heute nicht bearbeitet.

Auf meine Reklamation wg. der Umbuchung von meinen VTB Flex auf das Tagesgeld wurde noch nicht geantwortet und auch nichts umgebucht.

Hoffentlich schließt die BaFin schnell diese Bude, damit der Einlagensicherungsfonds greift.

Herbert

• Ich habe am Mittwoch um 6:00 aufgrund des Hinweises auf der HP mit TAN-Bestätigung den Flex-Plan gekündigt, am Donnerstag noch ein Fax hinterher-bis jetzt fast erwartet keine Reaktion/Auszahlung.

Dafür kam heute die März-Rate für den Sparplan wieder bei der DKB an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!