VTB Bank Thread
-
-
-
Paywall ist "aus", beim Firefox (mobil) muss man jedoch auf Desktopansicht umschalten, ansonsten wird nur die linke Haelfte angezeigt, laesst sich auch nicht verschieben.
-
Hier die Mail an die VTB Invest Kunden bzgl. Produktende:
---
Wichtige Information zur geplanten Einstellung des Produkts VTB Invest
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unser Produkt VTB Invest. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns aufgrund der aktuellen Lage dazu entschieden haben, dieses Produkt in Zukunft nicht länger anzubieten.
Sie erhalten von uns in den kommenden Wochen eine gesonderte Mitteilung über die Vertragskündigung Ihres Vermögensverwaltungsvertrags. Aktuell besteht Ihr Vermögensverwaltungsvertrag mit der Einschränkung weiter, dass keine neuen Einzahlungen möglich sind. Bis zur vollständigen Abwicklung der Kündigung verbleibt Ihre Anlage wie gewohnt auf Ihrem von der Baader Bank geführten Depot bzw. Verrechnungskonto; weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite vtbdirekt . de.
Vorzeitige Kündigung Ihrerseits:
Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Ihrerseits den Vermögensverwaltungsvertrag mit uns bereits zu einem früheren Zeitpunkt zu kündigen. Sollten Sie dies wünschen, können Sie wie folgt vorgehen:
(1) Vorzeitige Kündigung einschließlich des Verkaufs Ihrer Vermögenswerte
Sie reichen einen unterschriebenen Antrag auf Kontoauflösung ein.
Bitte benutzen Sie hierfür das Formular „Antrag auf Kontoauflösung“ und senden dieses unterschrieben als Scan oder PDF per E-Mail an kundenservice@vtb-direktbank.de, als Fax an die Nummer + 49 (0) 69-66 55 8 99 88 oder per Post an die nachstehende Adresse ein:
VTB-Direktbank
Kundenbetreuung
Postfach 120
45951 Gladbeck
Wenn Sie das Formular nicht verwenden können oder wollen, können Sie alternativ eine Kündigung auch selbst verfassen. Bitte beachten Sie hierbei jedoch, dass mindestens der Name des Kontoinhabers, die VTB Invest Kundennummer (diese können Sie im „Mein VTB Kundenportal“ unter „Finanzstatus“ einsehen) sowie Ihre Unterschrift enthalten sein müssen.
Die sich in Ihrem Depot bei Baader Bank noch befindlichen Vermögenswerte werden sodann verkauft und der Erlös anschließend auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto überwiesen.
Wichtiger Hinweis: Aktualisieren Sie Ihr Referenzkonto
Bitte überprüfen Sie im Rahmen dieses Antrags auf Kontoauflösung, ob Ihr hinterlegtes Referenzkonto noch aktuell ist. Bitte beachten Sie auch, dass die Nutzung eines VTB Tagesgeldkontos als Referenzkonto hierfür nicht mehr möglich ist. Sollten Sie Ihr VTB Tagesgeldkonto derzeit als Referenzkonto nutzen, bitten wir Sie vor dem Antrag auf Kontoauflösung ein anderes Konto zu hinterlegen.
Eine Aktualisierung Ihres Referenzkontos können Sie entweder im Kundenportal „Mein VTB“ unter www . vtbdirekt . de vornehmen oder einen entsprechenden Auftrag bei uns einreichen. Für diesen Auftrag können Sie das Formular „Auftrag zur Änderung des Referenzkontos “ verwenden.
(2) Vorzeitige Kündigung durch Übertragung Ihres Portfolios zu einer anderen Depotbank
Alternativ können Sie eine Übertragung der in Ihrem Portfolio enthaltenen Vermögenswerten zu einer anderen Depotbank beauftragen. Dazu müssen Sie bei Ihrer neuen Depotbank einen Depotübertrag beantragen und diesen Auftrag an uns weiterleiten, um den Erhalt und die Übertragung der sich in Ihrem Depot befindlichen Vermögenswerte sicherzustellen. Mit der Übertragung der Vermögenswerte an die neue Depotbank geht gleichzeitig die Kündigung Ihres Vermögensverwaltungsvertrags einher.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund eines hohen Auftragsvolumen aktuell zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommt.
Auch bis zur abschließenden Bearbeitung Ihrer Kündigung verbleibt Ihre Anlage wie gewohnt auf Ihrem von der Baader Bank geführten Depot bzw. Verrechnungskonto; weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite vtbdirekt.de .
Hinweis auf alternative Vermögensverwalter:
Als alternative Vermögensverwalter nennen wir Ihnen zwei Anbieter:
a) Solidvest by DJE Kapital:
Solidvest ist laut Capital Magazin amtierender „Robo-Advisor des Jahres“ und bietet allen VTB Invest Kunden einen Bonus i.H.v. 500€. Alle weiteren Informationen und Bedingungen finden Sie unter dem folgenden Link.
b) growney:
Growney ist Testsieger der Stiftung Warentest und hat im Test die Note „Sehr Gut“ bekommen (Finanztest 07/21, € 100.000). VTB Invest Kunden erhalten eine Prämie bis zu 125€. Alle Details für Ihren Wechsel finden Sie unter dem folgenden Link.
Hinweis: Wir erhalten keinerlei Zuwendung von den genannten Anbietern oder Dritten, weder für den Hinweis, noch für einen Wechsel. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie vor Neuabschluss bei einem der Vermögensverwalter zuvor Ihren VTB Invest Vertrag kündigen, da ein Übertrag der Vermögenswerte nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre VTB Direktbank
---
-
BayernLB-Tochter DKB vollzieht eine Kehrtwende bei VTB Europe
...
Die BayernLB-Tochter DKB lässt Kunden ab sofort wieder Gelder von der VTB Bank Europe auf ihre persönlichen Konten bei der DKB überweisen. Das hat Bloomberg von der DKB erfahren.
...
-
VTB Invest Kunden, die zu einer der von der VTB genannten Alternativen wechseln wollen, müssen das VTB Depot vorher verkaufen / auflösen und bei der Alternative neu einzahlen. Oder man sucht sich ein eigenes Depot, überträgt dahin und kümmert sich selbst darum (da kein Roboadvisor).
-
Naja, am 28.02.22 stand noch auf deren Seite, dass jeder beliebige Betrag umgebucht werden kann. Wir wollten von einem weiteren VTB Flex Konto 43k € aufs Tagesgeld umbuchen, aber das wurde abgelehnt, da angeblich nur 2k € pro Monat umgebucht werden können. Da dies nicht korrekt ist, haben wir eine Reklamation an die VTB geschickt und Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Die jeweiligen Eingangsbestätigungen der BaFin hatten anscheined laufende Nummern und das heutige Datum. Eine war über 43000 und die andere, die 3 Std. später geschickt wurde, hatte über 55000. Wenn das tatsächlich die Anzahl der Beschwerden vom 02.03.22 sind, unternehmen die hoffentlich schnell etwas.
So, gestern, am 23.03.22, wurden die am 28.02.22 beauftragten 43k € endlich vom Flex Konto aufs Tagesgeldkonto bei der VTB umgebucht. Geht doch!
Die Überweisung vom Tagesgeld aufs Giro bei einer anderen Bank ist heute angekommen. Jetzt habe ich die Auflösung des Flex Kontos beauftragt, damit die Zinsen für 2022 gutgeschrieben werden und dann wird das auch wegüberwiesen. Ich möchte mit denen nichts mehr zu tun haben.
Anscheinend hat die Beschwerde bei der BaFin und meine deutliche Mail an die VTB doch geholfen.
Das hat die VTB auf meine Beschwerde geantwortet:
<<
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, dadurch geben Sie uns die Chance besser zu werden.
Ihr Anliegen ist uns wichtig und wurde direkt an die Fachabteilung weitergeleitet.
Bitte entschuldigen Sie vorab die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
Ihre VTB-Direktbank Kundenbetreuung
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch weiterhin auf den bekannten Kanälen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre VTB Direktbank
<<
-
Als Ersatz für VTB Invest habe ich mich für Growney entschieden.
Die DKB hat übrigens auch Solidvest "im Angebot".
-
Da über die VTB noch kein Moratorium verhängt wurde, habe ich immer noch die leise Hoffnung, dass es da anders als bei Sberbank läuft. Vielleicht wird die VTB Bank (Europe) SE von einer deutschen Bank (oder einem Konsortium) übernommen, weil das billiger ist, als den Einlagensicherungsfonds des BdB mit einer Pleite zu belasten.
Es scheint jetzt in die von mir vermutete Richtung zu laufen:
-
Es scheint jetzt in die von mir vermutete Richtung zu laufen:
Was passiert mit der jetzt bei der VTB angeblich noch vorhandenen verbesserten Einlagensicherung der privaten Banken, welche über die gesetzliche Einlagensicherung von 100k pro Kunde hinausgeht - kann die bei Kauf durch ein Institut, welches nicht der zusätzlichen Einlagensicherung der privaten Banken angehört, verloren gehen?
-
mMn mindest-ja.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!