Aus Mobilcom-Debitel wird freenet – freenet AG konsolidiert Portfolio und baut Dachmarke weiter aus

  • Klar wird sich was ändern, denn der CEO Vilanek verlässt auch das Unternehmen zu Ende 2025

  • Jetzt sehe ich das der Anbieter glaubhaft wohl eine tiefgreifende Änderung vornehmen will.

    Ich sehe nur das, was was ist. Und nicht, was irgendwer "glaubhaft vornehmen will".


    Ich war "früher" immer neutral gegenüber freenet eingestellt, auch als es viel Kritik gab. Normalerweise konnte man mit MC/freenet schon auskommen, wenn man sich ein wenig zu helfen wusste. Klar war der Service nicht der Brüller, aber dafür gabs nette Tarife und zumindest wir wussten, auf was man sich einlässt.


    Allerdings hatte ich mit dem Laden vor ca. einem Jahr ein extrem einschneidendes Erlebnis. Eigentlich mehrere. Nacheinander. Und das Verhalten von freenet war in keinster Weise akzeptabel und tolerierbar. Als I-Tüpfelchen hatte die Mutter meiner Nachbarin auch noch so ihre Erfahrungen machen dürfen. Das war aber nur ein untergeschobener Zweitvertrag.


    Die mögen günstig anbieten was die wollen. Mittlerweile gibt es genug andere Alternativen!


    Ich würde dem Laden keine einzige Träne nachweinen. Keine einzige!


    Ist halt sowas wie Karma.

  • Habe ich von dem Hass gegen den Anbieter was? Dann ist es doch besser das zu vergeben und Ihm eine neue Chance zu geben.

    Was denn für Hass? Hier? In asozialen Netzwerken?

    Aus @webgeisti seine posts und weiteren kann ich das nicht entnehmen

    Es wurde schon früher, an wen auch immer, harsche Kritik geübt. Nur heute ist das plötzlich alles Hass, Hetze, etc.

    Gem. dem Motto: "Alles was nicht unter meine Haube passt, nicht nach meiner Meinung tanzt, ist Hass und Hetze"?

    Komm doch mal endlich runter von diesen dämlichen politischen Kampfbegriffen!

  • Die mögen günstig anbieten was die wollen. Mittlerweile gibt es genug andere Alternativen!

    Und es wäre so einfach:

    Dauerhafte Preise, Neukundenkonditionen bei Tarifwechsel in der App auch für Bestandskunden


    Dann bleiben die Kunden auch länger Kunde.

  • Allerdings hatte ich mit dem Laden vor ca. einem Jahr ein extrem einschneidendes Erlebnis. Eigentlich mehrere. Nacheinander. Und das Verhalten von freenet war in keinster Weise akzeptabel und tolerierbar. Als I-Tüpfelchen hatte die Mutter meiner Nachbarin auch noch so ihre Erfahrungen machen dürfen. Das war aber nur ein untergeschobener Zweitvertrag.

    Das mit dem untergeschobenen Zweit vertrag hatte ich auch.


    In einem eigentlich harmlosen Gespräch, wo es um was ganz anders ging stellte ich plötzlich das mit dem untergeschobenen Vertrag fest.

    Ich dachte nur so :was war das denn jetzt grad?

    Das hat der doch nicht jetzt wirklich gemacht.

    Gott sei Dank konnte ich den Vertrag gleich entschärfen, aber das war schon sehr verwundernd.

    Aus @webgeisti seine posts und weiteren kann ich das nicht entnehmen

    Alles was nicht unter meine Haube passt, nicht nach meiner Meinung tanzt, ist Hass und Hetze"?

    Nein war auch nicht auf @webgeisti seine Posts bezogen, sondern auf @lumpilumps

    Haha Postings.


    Ja, denke Hass ist auch ne Nummer zu hoch, vielleicht hatte ich auch grad nur nicht den richtigen Begriff. Sorry.


    Aber hast schon Recht man liesst sowas viel in der Presse, sollte man sich nicht von beeinflussen lassen.

    Ich kann die negative Reaktion prinzipell schon nachvollziehen, mir wurde auch mal nen Vertrag untergeschoben, siehe oben. Das ruft keine Glücksgefühle hervor.

    Glaube Unstimmigkeiten wär wohl aber angebrachter.

  • Und es wäre so einfach:

    Dauerhafte Preise, Neukundenkonditionen bei Tarifwechsel in der App auch für Bestandskunden


    Dann bleiben die Kunden auch länger Kunde.

    Offenes, faires Spiel ist halt nicht so deren Ding, so sehe ich das.


    Und, das lustige bei uns: Wir wären wirklich länger Kunden geblieben, meine Nachbarin war schon mehrere Jahre, die Mutter ebenfalls.

  • Habe ich von dem Hass gegen den Anbieter was? Dann ist es doch besser das zu vergeben und Ihm eine neue Chance zu geben.

    Zu dem hier: Hass? Wo bitteschön siehst du hier Hass? Das ist schon ne ziemliche Unterstellung!



    Das mit dem untergeschobenen Zweit vertrag hatte ich auch.


    In einem eigentlich harmlosen Gespräch, wo es um was ganz anders ging stellte ich plötzlich das mit dem untergeschobenen Vertrag fest.

    Ich dachte nur so :was war das denn jetzt grad?

    Das hat der doch nicht jetzt wirklich gemacht.

    Gott sei Dank konnte ich den Vertrag gleich entschärfen, aber das war schon sehr verwundernd.

    Ich noch nie, nur vom Lesen und jetzt eben von der Mutter meiner Nachbarin (ü80!!!). Netterweise wurde der dann auch noch ein neues Smartphone "zur Verfügung gestellt". Und die eigentliche VVL war ein netter Zweitvertrag.


    Sowas "verwundert" dich nur? Für mich wäre sowas ein absolutes no-go und der Anbieter auf Lebzeiten durch. Aber ich "will" sowas lieber selber erleben, um da genau urteilen zu können, Wortlaut, Verlauf. Ich hatte das "Vergnügen" bislang noch nie, andererseits, wenn sich diese Aussagen häufen, ist es oft nicht aus der Luft gegriffen. Und ner ü80-Jährigen ein neues Smart!Phone zu verdaddeln, inkl. Zweitvertrag. Sorry!


    War der Versuch für dich so noch OK? Für mich wäre das direkt der Grund gewesen, zum Ende der VVL zu kündigen. Weil wenn da mal was schief läuft, biste aufgeschmissen.

  • Ich würde dem Schuppen keine einzige Träne nachweinen. Keine einzige. Und wenn dann wärs eher ne Freudenträne. Wer so spielt, und dann selber mal eine Grätsche einfängnt, so what, Karma!


    Bei mir gings nicht "nur" um einen untergeschobenen Vertrag, sondern einen ganz anderen Sachverhalt, was letztlich dann (fast) 10+x jähriger Rufnummer weg geendet hätte. Die Geschichte wäre zu lange - und interessiert in der Form sicher keinen. Aber im ganzen Verlauf, angefangen von den mehrmaligen kompletten Netzausfällen bis zum GAU gab es keinerlei, wirklich keinerlei Lösungswillen seitens freenet (klarmobil). Das ganze lies sich nur mit Hilfe von einem SEHR!!! engagierten congstar-Mitarbeiter und "einem Online-Redakteur ;) " lösen. congstar verhielt sich hier extrem kundenorientiert, obwohl ich damals noch gar kein Kunde war, sondern mich einfach verzweifelt an die gewandt hatte. Die Mitarbeiterin hat mich dann an "ihren" Spezialisten verwiesen, bzw. meinte, dass dass sie da einen hat, wenn der das nicht kann, dann keiner. Und das lief dann wirklich über einige Zeit, mit paar Kniffs, war wie Puzzlen. Dann war endlich klar, was passiert war. Und dank vermutlich sehr guter Kontakte eines Online-Redakteurs ;) kam dann doch ein wenig Schwung in die Sache. Aber ein Normalo wäre hier sang- und klanglos gescheitert und hätte seine Nummer im Nirvana versenkt.


    Seit dem bin ich congstar verbunden, Zweitvertrag hinterher. Und Bekannte ebenfalls. Die Nachbarin ist natürlicherweise nun auch bei congstar.


    Daher, Recht hin oder her, mein Mitgefühl hält sich hier sehr in Grenzen. Es gibt genug andere Preismacher, die fair(er) spielen, z.B. Drillisch & co.


    Es wurde schon früher, an wen auch immer, harsche Kritik geübt. Nur heute ist das plötzlich alles Hass, Hetze, etc.

    Gem. dem Motto: "Alles was nicht unter meine Haube passt, nicht nach meiner Meinung tanzt, ist Hass und Hetze"?

    Komm doch mal endlich runter von diesen dämlichen politischen Kampfbegriffen!

    DANKE! Genau so ist es. Kritik (in meinem Fall wars ja nicht mal harsche Kritik, eigentlich nicht mal Kritik) wird immer gleich hochstilisiert ("Hass"). Damit wird direkt jegliche sachliche Diskussion unterdrückt.


    Genau eben nach dem Motto. Gut, ist hier nicht ganz so gewesen - aber letztlich gehts oft genau diesen Weg und endet in einer Begriffsschlacht.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu dem hier: Hass? Wo bitteschön siehst du hier Hass? Das ist schon ne ziemliche Unterstellung!

    Ja, Sorry. War glaubig einfach das falsche Wort. Hab ja oben geschrieben Unstimmigkeiten wär besser.

    War der Versuch für dich so noch OK? Für mich wäre das direkt der Grund gewesen, zum Ende der VVL zu kündigen.

    War nicht nur nen Versuch, ich hatte den Zweitvertrag ja an der Backe.


    Konnte Ihn nur sofort noch bei der nächsten Kollegin widerrufen, die mir sofort für die Unannehmlichkeiten ne höhere Gutschrift anbot und sich entschuldigte.


    Ja, letztlich gab es auch noch andere Unannehmlichkeiten und ich hatte gekündigt.

    Dennoch gabs dann auch andere Kollegen oder ging auch mal zum Teamleiter, die es wieder ausgebügelt hatten.


    Im Endeffekt stand ich sogar noch besser da als vorher. Extra Grundgebührrabatt, Gutschriften, da hat sich Freenet nicht lumpen lassen.


    Aber anscheint hat schon diese Vorgehensweise System, wenn Du auch exakt so davon berichtest.

    Den Eindruck hatte ich nämlich auch, es hing nicht an dem Mitarbeiter. Es wurde halt immer als Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters dargestellt, wäre aber nicht im Sinne von Freenet.


    Letztlich stimmt dann das doch mit Ehrlichkeit währt am längsten und was Du sagst mit Karma.

    Obwohl ich durch extra Gutschriften und Rabatte fast nix mehr bezahlt habe, habe ich halt doch gekündigt,weil ich nun auch gewisse persönliche Grundsätze habe.


    Aber bemüht hat sich ja Freenet schon gewaltig mich zu halten,deswegen würde ich Ihnen auch auf jedenfall ne zweite Chance geben. Ist nur traurig das man erst hintenrum zu dem gewünschten, vereinbarten Ergebnis kommt. Aber vielleicht ändert sich das ja auch grad jetzt, wäre begrüßenswert.

  • Aber anscheint hat schon diese Vorgehensweise System, wenn Du auch exakt so davon berichtest.

    Den Eindruck hatte ich nämlich auch, es hing nicht an dem Mitarbeiter. Es wurde halt immer als Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters dargestellt, wäre aber nicht im Sinne von Freenet.

    Ob es System hat oder nicht - das will ich nicht beurteilen. Aber es bleibt schon ein gewisses "Gschmäckle" - wenn man die Geschichten eben öfter unabhängig mitbekommt. Und klar ist das Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters, allerdings: Das ist nicht das Problem des Kunden, sondern des Ladens. Dann hat der Laden seine MA nicht im Griff oder toleriert das ein wenig. Wie auch immer, macht es nicht besser.


    Zum Thema Teamleiter: Ich habe bei meinen "Problemchen" niemals einen Teamleiter usw. erreichen können. Immer nur der tolle Rückrufservice, deren MA teils schwer zu verstehen waren. Mindestens zwei haben mich auch ver... Ich leite sie weiter, zack, Verbindung weg. Ich dachte wirklich erst Netz, weil Empfang schwach. Aber, oh Wunter, später, als ich per Festnetz anrief, selbiges. Oder Weiterleitungsmucke über mehrere Minunten, dann Ende.


    Und wenns denn das Fehlverhalten eines einzelnen wäre: Im Falle meiner Nachbarin war die Widerrufsfrist verstrichen (ja, das war blöd, korrekt), aber ihre Mutter hatte es aufgrund räumlicher Trennung erst später erwähnt und ggf. auch aus Scham, was auch immer. Auf jeden Fall waren die 14 Tage vorüber. Dann hätte man eigentlich erwartet, dass das kulanzhalber rückabgewickelt wird. Eigentlich. Wurde aber komplett abgelehnt, fertig. Da kann man sich auch seine eigene Meinung bilden.


    Zu meiner Sache: Als das wesentliche geklärt war (an der Stelle herzlichen Dank für nichts an mobilcom/klarmobil) und die Rufnummer portiert war, ging der zweite Teil los. klarmobil meinte, trotz außerordentlicher Kündigung meinerseits wegen Nichterbrigung nach all dem Schlamassel mir noch mahnen zu müssen. Jedes Mal einen ausführlichen Brief/E-Mail an klarmobil/freenet. Wieder Mahnung. Ging dann zum Inkasso. Dorthin hat wieder Begrüdung und dass die Forderung strittig sei. Immerhin vno denen dann gar nix mehr gehört. Freiwillig bekommen die Null!


    P.S.: Gutschriften wären mir an sich egal gewesen. Ich wollte einfach nur ne Lösung. Nicht mehr, nicht weniger. Vorher hatte ich mehrmals einen längeren Netz-Totalausfall. Gutschrift? No way! Keine Störung. Obwohl alles offline hier (VF). Alle paar, die hier VF hatten. Vodafone direkt selber hatte es sogar schriftlich bestätigt. Normal hätte ich ne Entschädigung bekommen müssen lt. der neuen Regelung der BNetzA. War mir aber nicht wichtig, ich wollte ne Lösung. Anbieterintern, d.h. klarmobil-intern wollte man mich nicht von VF zu TK wechseln lassen. Das wäre sooo einfach gewesen. Blocken, Leugnen der Störung, obwohl von VF direkt bestätigt. So nen Anbieter braucht man wirklich nicht.


    Nun genug Erfahrung berichtet. Ich hoffe nun ist es ein wenig nachvollziehbar, warum ich dem Schuppen absolut keine Träne nachweinen würde. Preis hin oder her. So ein Gebahren ist für mich absolut unakzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!