Erster Blick: das Headset-Design für Sony PlayStation VR2

  • 8fd9c404e81dd1f0929b574b7689c9ae0fdaf5d4-scaled.jpg?resize=1088%2C612&crop_strategy=smart&zoom=2



    Heute freue ich mich besonders, das atemberaubende neue Design unseres VR-Headsets der nächsten Generation, PlayStation VR2, zusammen mit einem aktualisierten und endgültigen Designbild unseres PlayStation VR2 Sense-Controllers zu enthüllen.


    Sie werden feststellen, dass das PS VR2-Headset eine ähnliche Form wie der PS VR2 Sense-Controller hat und einen passenden "Orb"-Look annimmt. Die kreisförmige Kugelform stellt die 360-Grad-Ansicht dar, die Spieler fühlen, wenn sie in die Virtual-Reality-Welt eintreten, so dass diese Form sie schön einfängt.

    51897391159_f7b9795a07_k.jpg





    Das Design des PS VR2-Headsets wurde auch vom Aussehen der PS5-Produktfamilie inspiriert. Als unser Designteam die PS5-Konsole entwickelte, dachten sie auch an das VR-Headset der nächsten Generation, so dass Sie einige Ähnlichkeiten im Erscheinungsbild bemerken werden. Die PS5-Konsole hat flache Kanten, da sie auf einer ebenen Oberfläche angezeigt werden soll, während dem Design des PS VR2-Headsets mehr Wert darauf gelegt wurde, Rundheit zu verleihen, da sie konstanten menschlichen Kontakt haben soll, ähnlich wie die abgerundeten Kanten des DualSense-Controllers und des Pulse 3D-Headsets.


    Unser Ziel ist es, ein Headset zu schaffen, das nicht nur zu einem attraktiven Teil Ihrer Wohnzimmerdekoration wird, sondern Sie auch in Ihre Spielwelt eintauchen lässt, bis zu dem Punkt, an dem Sie fast vergessen, dass Sie ein Headset oder Controller verwenden. Deshalb haben wir sehr genau auf die Ergonomie des Headsets geachtet und umfangreiche Tests durchgeführt, um ein angenehmes Gefühl für eine Vielzahl von Kopfgrößen zu gewährleisten. Wir hatten bereits viel positives Feedback zur Ergonomie des ersten PS VR-Headsets, indem wir das Gewicht des Headsets sorgfältig ausbalanciert und ein einfaches Stirnband hatten, das verstellbar ist, so dass wir das gleiche Konzept für das PS VR2-Headset beibehalten haben. Andere Funktionen wie das verstellbare Zielfernrohr des Headsets, das den Zielfernrohrbereich näher oder weiter vom Gesicht entfernt platziert, und die Platzierung der Stereo-Kopfhörerbuchse bleiben ebenfalls gleich, so dass die Spieler damit vertraut sind.



    51897391199_64d60b890e_k.jpgFür das PS VR2-Headset sind wir den Komfort ein paar Schritte weiter gegangen, indem wir neue Funktionen wie ein Objektiveinstellungsrad hinzugefügt haben, so dass Benutzer eine zusätzliche Option haben, den Objektivabstand zwischen ihren Augen anzupassen, um ihre Sicht zu optimieren. Wir haben auch ein schlankeres Design mit einer leichten Gewichtsreduzierung geschaffen - auch mit den neuen zusätzlichen Funktionen wie dem neuen eingebauten Motor für das Headset-Feedback. Es war eine ziemliche Herausforderung, ein schlankeres Design mit neuen Funktionen zu schaffen, um unser erstes Headset zu verbessern, aber unsere Design- und Entwicklungsteams haben bewiesen, dass dies möglich sein könnte, als wir das endgültige Design sahen!


    Darüber hinaus haben wir ein neues Entlüftungsdesign für das PS VR2-Headset integriert, von dem wir glauben, dass es den Benutzern gefallen wird. Yujin Morisawa, Senior Art Director bei SIE, leitete das Headset-Design von PS VR2 und erklärt, warum dies sein absoluter Lieblingsteil des Designs ist:


    "Als ich anfing, an dem Design für das PlayStation VR2-Headset zu arbeiten, war einer der Bereiche, auf die ich mich zuerst konzentrieren wollte, die Idee, eine Entlüftung im Headset zu schaffen, um Luft herauszulassen, ähnlich wie die Lüftungsschlitze auf der PS5-Konsole, die Luftstrom ermöglichen. Unsere Ingenieure haben sich diese Idee als eine gute Möglichkeit ausgedacht, die Belüftung zu ermöglichen und zu vermeiden, dass die Linse beschlägt, während die Spieler in ihre VR-Spiele eintauchen. Ich habe an vielen Designkonzepten gearbeitet, um dies zu erreichen, und im endgültigen Design können Sie sehen, dass zwischen der Ober- und Vorderseite des Zielfernrohrs wenig Platz ist, der die integrierte Belüftung enthält. Ich bin wirklich stolz darauf, wie sich das entwickelt hat und das positive Feedback, das ich bisher erhalten habe. Ich hoffe, dass auch unsere PlayStation-Fans zustimmen werden, und ich kann es kaum erwarten, dass sie es ausprobieren.“

    Yujin Morisawa, Senior Art Director, SIE


    Ein weiterer Leckerbissen, den wir teilen wollten - ähnlich wie bei den Tausenden von winzigen PlayStation-Symbolen, die wir dem Design der PS5-Konsole und des DualSense-Controllers hinzugefügt haben, haben wir auch winzige PlayStation-Symbole an den vorderen und hinteren Bändern des PS VR2-Headsets angebracht, um den Spielern ein angenehmes Gefühl zu verleihen.

    Wenn PS VR2 auf den Markt kommt, wird es einen riesigen Sprung nach vorne machen, wie wir Spiele in der virtuellen Realität spielen. Es gibt viele aufregende neue Funktionen, auf die Sie sich im PS VR2-System freuen können, darunter atemberaubende visuelle Wiedergabetreue in 4K HDR und modernstes grafisches Rendering, verbessertes Tracking wie Inside-Out-Kamera-Tracking, neue PlayStation VR2 Sense Technology-Funktionen wie Headset-Feedback und der neue, intuitive PS VR2 Sense Controller, der ein unglaublich tiefes Gefühl des Eintauchens erzeugt. Darüber hinaus ist das PS VR2-System in einem einfachen, einzigen Kabel ausgestattet, so dass Sie sich sofort mit Ihren Spielen verbinden können. PS VR2-Entwicklungskits befinden sich bereits in den Händen von Spieleentwicklern, und wir freuen uns auf das, was sie sich ausdenken werden, um die virtuelle Realität wirklich zu einem bemerkenswerten Erlebnis für Gamer zu machen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weitere Details über PS VR2 mitzuteilen. Bleiben Sie dran! blog.playstation.com/2022/02/22/first-look-the-headset-design-for-playstation-vr2


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!