Seit Jahren ploppen ja immer mehr Webseiten mit wahnsinniger technischer Testtiefe auf. Viele kümmern sich um die Kamera (z.B. GSMArena). Andere um den Bildschirm, also so Sachen wie PWM (z.B. Notebookcheck). Existiert auch irgendwo (schon) eine Test-Zeitschrift oder Test-Webseite oder Test-YouTuber, welche auch die „neuen“ Mobilfunk-Sachen anschaut, also
- HD-Voice+ (3GPP-EVS)
oder - HD-Voice (AMR-WB) in GSM.
Vodafone nennt das auch Crystal Clear. Das haben wir jetzt schon seit fünf Jahren. Ende 2019 hat O₂ in Deutschland Video-over-LTE (ViLTE) freigeschaltet. Samsung gibt die Funktion eifrig frei, über alle Chip-Sätze hinweg. Kennt Ihr einen Tester, der auch solche Dinge anspricht? Viele vergessen irgendwie auch den Kompass für die Fußgänger-Navigation. Oder anders formuliert: Ich suche aktuell ein Telefon …
Kaufberatung:
- … mit Chipsatz von MediaTek und 3GPP-EVS. Also das ist Muss.
- Schön wäre, wenn auch noch VoWiFi und 3GPP-Video ginge, also ViLTE und ViWiFi.
- NFC, Kompass, 802.11ac und 90 Hz wären Kür, denn es wird kein Daily-Driver, also nicht mein Haupttelefon.
- Aber auch PWM möchte ich wenn möglich meiden.
Also ab 2. alles kein Muss mehr. Habe mir ein Samsung M32 in der letzten Gutschein-Aktion von Amazon Deutschland geholt. Trotzdem teuer. Hat alles inklusive Kratzer ab Werk, aber kein 3GPP-EVS. Das liegt vielleicht an meiner Firmware-Variante. CSC ist PHE, also angeblich branding-frei aber nicht für Deutschland (DBT) sondern Spanien. Und laut Paket-Tracking kam das Teil sogar direkt aus Barcelona (und war trotzdem innerhalb weniger Stunden da).