Neue Einsteiger-Smartphones: Nokia G11 und Nokia G21 vorgestellt

  • Mit dem G11 und G21 präsentiert HMD Global jetzt zwei Einsteiger Neuzugänge mit Update Garantie


    AB303253-12D8-4698-8FE4-A2537D881173.jpeg



    Nokia G11

    Das LC-Display auf der Vorderseite ist 6,5 Zoll groß und bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Der Fingerabdruckscanner ist im Power-Button eingelassen.

    Auf der Rückseite sitzen drei Linsen: Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixeln (MP) auf und erhält von zwei weiteren Linsen mit 2 MP Unterstützung. Die Frontkamera schießt Selbstporträts mit 8 MP.

    Im Inneren werkelt ein Unisoc T606 mit 3 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher (RAM). Der interne Speicher ist 32 GB groß – mittels SD-Karte erweitern Sie ihn um bis zu 512 GB. Als Betriebssystem nutzt das Nokia G11 Android 11 – ein Update auf Android 12 ist geplant.

    Der Akku fasst 5.050 Milliamperestunden und lässt sich mit beiliegendem USB-C-Kabel und passendem Netzstecker aufladen.

    Das G11 erscheint in den Farben Ice (Hellblau) und Charcoal (Braun). Die UPE liegt bei 159 Euro.

    HMD Global verspricht drei Jahre lang Sicherheitsupdates.


    Nokia G21

    Das Nokia G21 unterscheidet sich wenig vom Nokia G11.

    Das LC-Display ist ebenfalls 6,5 Zoll groß, und auch die Bildwiederholrate liegt bei 90 Hertz. Die drei Linsen auf der Rückseite bieten ein leicht besseres Set-up: Die Hauptkamera hat 50 MP und erhält von zwei Linsen mit 2 MP Unterstützung. Die Frontkamera schafft auch beim Nokia G21 8 MP. HMD Global verbaut mit dem Unisoc T606 das gleiche Prozessor-Modell – allerdings erhält das Smartphone 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Eine Erweiterung mittels Speicherkarte um maximal 512 GB ist möglich. Ein Update auf Android 12 verspricht HMD Global auch für das Nokia G21 – drei Jahre Sicherheitsupdates sind also sicher. Der Akku fasst 5.050 Milliamperestunden .

    Das G21 erscheint in Dusk (Braun) und Nordic Blue (Dunkelblau). Der Preis ist etwas höher: 189 Euro.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zumindest können die beiden Modelle wohl auch 5 GHz WiFi. Das ärgert mich nämlich ziemlich masslos bei meinem G 20, daß es nur 2.4 kann.

    Gleiches gilt für das G 10 - unglaublich, daß sich ein Handyhersteller heute noch erdreistet, ein Handy nur mit 2.4 GHz auf den Markt zu bringen

  • Ja, bei Telefonen unter 200€ meinen einige Hersteller, dass sie mit Allem durchkommen: Fehlendes NFC, fehlendes 5 GHz-WLAN, fehlender Kompass-Sensor, Bildschirm mit Pulsdauermodulation (PWM), kein HD-Voice in GSM. Und die Geräte werden immer komplexer, so dass selbst ausgefuchste Profi-Tester nicht mehr hinterherkommen. Für mich um so erstaunlicher, dass die Hersteller inzwischen in den günstigeren Telefonen bereits vereinzelt Modelle mit 5G an den Start bringen. Lieber würde ich daran sparen, als am Ende ein unrundes Telefon zu erhalten.


    HMD scheint auch dem Chip-Hersteller MediaTek komplett den Rücken gekehrt zu haben und (nur noch) Unisoc zu verbauen. Zu PWM müssen wir wohl einen Test-Bericht abwarten. Aber laut eigener Webseite – die gerne mal falsch ist, aber auch laut anderen Webseiten wie Geizhals.at und GSMArena.com – haben beide Modelle keinen Kompass. Will ich nicht. HMD, diese Geräte könnt ihr bitte für Euch behalten!

  • Kauf ein Nokia 8.3 5G - wenn es ein Nokia sein soll.


    Danach kam nichts mehr, was auch nur im Ansatz mich hätte triggern können!

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Ich kauf jetzt erst mal gar nix mehr! Die ganzen Bloatwareschleudern gehen mir immer schon auf den Zeiger, und die neueren Apples sind alle schlicht zu teuer.

    Und 5 G ist ja zur Zeit eh noch unterentwickelt

  • Ja, shanghai-fun, bei Nokia behalte ich auch nur das 8.3 5G im Auge

    - und bei Apple habe ich das XR mit 128 GB (natürlich nur gebraucht) auf dem Notizzettel.


    Für mich ist immer echtes Dual Sim (+sd-kartenslot) ein "must have" - 8.3 5G ist hybrid DS. Das XR mit eSIM ist zumindest Dual Sim, hat aber leider wie alle iPhones keinen SD Slot.


    Deshalb bleibe ich jetzt erst mal bei meinem Nokia 7.2, und gucke gelegentlich nach den neueren NOKIAs. Vielleicht kommt ja doch mal ein (mich) überzeugendes Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von imagomundi ()

  • Hallo,


    HD-Voice (EVS) könnte das Gerät ja, aber da hat HMD "stress" mit ein paar Patent-Trollen. Deswegen haben sie es abgeschaltet :-(

    Fehlendes NFC ist doof, Google Pay und weitere Anwendungen fallen damit aus (Google Pay ist aber ab Werk installiert und kann eingerichtet, aber nicht genutzt werden :-(

  • HD-Voice ist AMR-WB. Und das war bereits vor diesem öffentlichen Gemetzel schon aus. Die Firmware-Patches für EVS sind bei HMD noch nicht draußen. Der Chip-Hersteller Unisoc hat AMR-WB offenbar von Haus aus in GSM nicht aktiv. Und ein Handy-Hersteller dürfte mit solchen Sachen überfordert sein. Ähnlich wie manche Hersteller auch Google Widewine immer noch nicht kapieren. Reine Vermutung. Aber sonst hätte HMD das auch mit HD-Voice-Plus (EVS) gemerkt, und sich diesen Ärger nicht eingefangen.


    AMR-WB ist in GSM schon seit über einem Jahrzehnt Usus, jedenfalls bei den Endgeräten von Nokia Mobile Phones. Woher soll ich als Verbraucher erkennen, dass mein Handy-Hersteller HMD hier eine Dekade hinter der Musik ist, nein der eigenen Marke „Nokia“ hinterher ist (oder nicht bereit war die paar Pfennig abzudrücken, wenn es überhaupt extra zu bezahlen ist, wäre mir jedenfalls neu, in LTE ist es an).

    paar Patent-Trollen

    VoiceAge ist ein Patent-Pool der großen Hersteller. Im Fall von EVS mischt sogar die deutsche Fraunhofer-Gesellschaft mit. Wäre HMD groß genug, könnten die gegen die einzelnen Hersteller im Hintergrund vorgehen. Troll bezeichnet jemand, den man gar nicht direkt (der indirekt) gegen-angreifen kann. Das ist in dem Pool soweit ich das sehe, allein das Fraunhofer IIS (wobei die Gesellschaft als auch die IIS so viele Projekte machen, dass man die irgendwo auch hintenrum „erwischen“ äh „erpressen“ äh „gegengeschäftigen“ dürfte).


    Aber das ist, was mich wundert. HMD wird ja von Nokia einigermaßen gedeckt. Und Nokia hängt in dem Pool mit drin. Ich befürchte, dass ist eher (a) ein Stellvertreter-Krieg gegen Unisoc. Oder (b) HMD hat seinen Strategie-Wechsel von MediaTek zu Unisoc nicht mit Nokia abgesprochen und bekommt nun so herum einen auf die Mütze. Gibt viele Hersteller, die aktuell auf Unisoc setzen. Absolute Billigheimer Modelle. Und trotzdem war bisher bei allen von mir getesteten (ja, sind nur zwei) EVS aktiv. (c) Kann also auch ein Warnschuss für alle Unisoc-Nutzer gewesen sein. Kann also auch sein, dass das mit HMD vorher abgesprochen war und die aktuell (d) nur zur Schau gestellt werden. Und HMD hat dem als Marketing-Aktion auch für sich selbst, mal wieder ins Gespräch zu kommen, zugestimmt.


    Diese Patent-Kriege sind völlig intransparent. Wir hatten schon oft genug, dass sich zwei Wettbewerber gegenseitig verklagen, über einen hingerotzten Dienst. Dann wird das deutsche Recht ausgenutzt, der Dienst verschwindet einfach, und das Gerichts-Verfahren wird nicht bis zu Ende durch gekämpft, also nie rechtskräftig war. Aber jedem Nachahmer so klar gemacht wird: Ne, das haben wir schon bis Instanz 3 durchdekliniert. Wenn Du mit so einem (ähnlichen) Dienst ankommst, kannst Du ja schonmal durchrechnen, dass Du mindestens Instanz 4 anrufen musst.


    Schon spannend für was man eine offene Gesellschaft so alles nutzen kann. Geldwäsche. Patent-Verfestigungen. Und so weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!