Internetabbrüche seit Umstellung von 50 auf 100k

  • Ich bekomm es nicht vernünftig raus kopiert aber "DSL antwortet nicht" gabs teilweise mehrmals täglich...


    15. Februar:

    1:08

    1:10

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    14:28


    17. Februar:

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    22. Februar - heute siehts besser aus (seit Montag/Dienstag spürbar weniger Unterbrechungen:

    Solche Meldungen gabs an den anderen Tagen wohl auch - hatte an den anderen Tagen bewusst nur nach "DSL antwortet nicht" gesucht was es heute nicht mehr gibt

    3:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    4:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    11:48 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Du musst nur nach „DSL antwortet nicht“ schauen. Wenn Du das hast, ist was auf der DSL-Leitung selbst faul. Hast Du das mehrmals pro Woche, müsste die Ursache gesucht werden. Das wird für einen Techniker schwer werden, weil die sporadische Fehler – die nur ein paar Mal am Tag auftreten –, bereits nicht handeln können. Daher wäre der andere Weg: DSL-Spektrum im IP-Phone-Forum oder im ComputerBase-Forum posten. Parallel dazu in der direkten Nachbarschaft nach Störquellen suchen (falsch konfiguriertes oder veraltetes Powerline, siehe … ganz am Ende der c’t-Zeitschriften-Artikel) oder sonst was.

  • Welche Fritzbox hast du denn? Wenn es die 7490 ist würde ich dir dringend raten auf die 7590 zu wechseln. Würde dann am Modem liegen,. Ich hatte damals auch ein ähnliches Verhalten mit der 7490 gehabt.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    Einmal editiert, zuletzt von cxcc ()

  • Welche Fritzbox hast du denn? Wenn es die 7490 ist würde ich dir dringend raten auf die 7590 zu wechseln. Würde dann am Modem liegen,. Ich hatte damals auch ein ähnliches Verhalten mit der 7490 gehabt.

    Das hängt von der Fehlerursache ab. Ich hatte ebenso ein ähnliches Verhalten, da hat es nichts gebracht.

    Bis 100MBit sollte eine 7490 taugen. Ich kenne selbst jemanden mit dieser Kombination und da läuft's prima. Hängt aber vielleicht auch an den konkreten Parametern des DSL-Anschlusses.

  • Danke!

    Ist ne 7530.


    Schade eigentlich das die nur schwer erreichbare O2 Hotline inklusive dem O2 Techniker (der den Fall direkt an den Vor-Ort Techniker der Telekom abschob) nichts davon wusste das man nur nach der einen Meldung schauen musste - wäre für mich echt schonmal ne Hilfe gewesen denn irgendwann denkt man ja doch das es an einem selbst liegt.


    Ich nehme an das zum Termin am 14. ein Telekom Techniker vor Ort war, Ersatzteil bestellt hat sowie durch irgendwelche Eingriffe das Problem kleiner gemacht hat.

    Eine Woche später wird er wohl das Ersatzteil eingebaut haben und seither scheint alles ok.


    Werds mal beobachten.


    Spannend find ich übrigens das ich bei O2 gar nicht mehr durchkomme - anhand meiner Rufnummer bekam ich zumindest noch am Montag die Info über eine Großflächige Störung und keine Change mit jemandem drüber zu reden...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • das man nur nach der einen Meldung schauen musste

    Jein. Man muss schon alle Meldungen anschauen. Aber man muss die nach Ebenen unterscheiden (Schaubild rechts). Die eine Ebene ist die DSL-Ebene, in der Wikipedia als Ethernet bezeichnet. Das andere die PPPoE-Ebene. PPP kann man vernachlässigen, weil nie (?) Fehler. Dann kommt die IP-Ebene und parallel dazu die IPv6-Ebene. Wenn Du einen Fehler auf der DSL-Ebene hast, dann ist irgendwas in Deiner örtlichen Umgebung – bis zu dem grauen Kasten auf der Straße – nicht in Ordnung → Nachbarn in der gleichen Straße fragen. Wenn was oben drüber schief ist, dann hat Dein Internet-Anbieter einen Ausfall, vielleicht nur in der Region → Bekannten in einem anderen Stadt-Viertel fragen.


    Trotzdem immer melden, kann nämlich sein, dass es keiner gemeldet hat oder von einem Hottie abgewimmelt wurde. Hatte hier schon einen Nachbarn, den hat man zum T-Punkt geschickt, und dort sogar einen neuen Speedport verkauft und wieder heimgeschickt … obwohl die ganze Straße Probleme mit DSL hatten. Und dann hat man jeden Anschuss einzeln repariert bzw. angefahren. Kopfschüttel bis heute. Und wir hatten hier immer richtig fitte Leute in der lokalen Vermittlungsstelle.

  • Das hängt von der Fehlerursache ab. Ich hatte ebenso ein ähnliches Verhalten, da hat es nichts gebracht.

    Bis 100MBit sollte eine 7490 taugen. Ich kenne selbst jemanden mit dieser Kombination und da läuft's prima. Hängt aber vielleicht auch an den konkreten Parametern des DSL-Anschlusses.

    Ja ich weiß, dass die 7490 es können sollte. Ich hatte damals auch dauernde Sync-abbrüche und reconnects. Ungefähr im gleichen Takt. Alles was ich tat war von VDSL50 auf 100 upzugraden, damals noch bei der TCom. Es waren Techniker da und keiner konnte sich das erklären. Mit derem Messinstrument war immer alles toll. Dann wurde eine Fritzbox 6890 frei und ich schloss sie vor lauter Verzweiflung an und wie von Zauberhand war das Problem beseitigt.

    Und genau das gleiche Phänomen mit einer 7490 hatte ich im Bekanntenkreis neulich wieder gehabt. Ich hab Ihm das dann erzählt und er besorgte sich eine 7590 und der Spuk war auch vorbei.


    Die 7530 hab ja aber schon ein supervectoring fähiges Modem. Gehe daher davon dann mal nicht mehr aus.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • 7390 … mit dem Modell war bzw. ist das mit Vectoring (VDSL100) bekannt. Aber dass Du das mit 7490 hattest, ist schon merkwürdig. Also ja, es kann nicht nur an einem Problem irgendwo in der örtlichen Umgebung liegen, kann auch am eigenen DSL-Modem liegen, denn die Telekom kann auch einfach mal so die Komponente auf der Straße getauscht haben.

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