Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Back to Topic: Ist es aber nicht eigentlich so, dass jeder Anbieter so seine Stärken und Schwächen hat? Der eine mehr, der andere weniger. Schlussendlich muss man selbst mit dem „seinem“ Mobilfunknetz zufrieden sein, oder etwa nicht. Und zum Thema Netzausbau: Vodafone wird immer als „baut kaum aus“ beschrieben - in meinem Dunstkreis habe ich jetzt alleine 3 Neubauten und 9 Neuinstallationen an Bestandsstandorten anderer NB.

Ich glaube das liegt daran das einige negative Erfahrungen mit Vodafone gesammelt haben und vielleicht auch ungerecht behandelt wurden.

Dann ist das Glas einfach halb leer statt halbvoll.Beides ist ja korrekt.

Wir alle sind Menschen und wollen respektvoll behandelt werden.

Vodafone hat da in der Vergagenheit auch Fehler gemacht und teilweise die Probleme der Kunden wie Luft behandelt,sowas ist nicht gut und geht natürlich nicht.

Das lösst dann auch mal so negative Gefühle wie Wut aus.

Und Nein,Zeit heilt auch keine Wunden.

In diesem Gefühlszustand ist es halt so ne Sache mit der objektiven Betrachtung von Dingen.Ehrlich gesagt,jeder kennt solche Situationen: Objektivität einzuhalten in so einem Moment ist echt schwierig.

Ja, jeder Anbieter hat natürlich seine Stärken und Schwächen,find ich auch.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiss,sondern meistens immer ein sowohl als auch,korrekt.

• Keine Sorge Vodafone wird so schnell nicht pleite gehen, aber bei 1&1 sehe ich das Risiko gegeben.

Wieder einer dieser sinnfreien, aber meinungsstarken Kommentare von dir.

Neben einer Insolvenz hat Vodafone noch weitere Möglichkeiten sich aus Märkten zu verabschieden oder das Rad erheblich kleiner zu drehen.

Mag dir nicht gefallen, warum auch immer, kann man aber ausserhalb von Hörensagen fundiert nachlesen bzw. recherchieren.

• Vodafone hat natürlich in Deutschland im Moment mehrere Probleme.

Kabelnetz Änderung des Gesetzes + Änderung Nutzerverhalten bezüglich des TV Konsums / zusätzlich Druck durch Glasfaserbetreiber

Das teuer gekaufte Kabelnetz könnte fast komplett obsolet werden.

Mobilfunk wird anscheinend verramscht an 1&1, die dann sogar die Preise der VF Discounter unterbieten. Diese Politik kann ich gar nicht verstehen, zumal wenn erst Mal alle migriert sind, wird das Netz sehr voll sein.

Ich hatte mal alles bei VF und in absehbarer Zukunft nichts mehr - da kenne ich mehrere Leute.

Ich persönlich möchte das Kabelnetz auch loswerden, weil die einfach 5 Euro erhöht hatten - so hält man selbst zufriedene Kunden nicht.

• Kabelnetz Änderung des Gesetzes + Änderung Nutzerverhalten bezüglich des TV Konsums / zusätzlich Druck durch Glasfaserbetreiber

Das teuer gekaufte Kabelnetz könnte fast komplett obsolet werden.

Komisch, die Zahlen sagen etwas anderes. Aktuell verlieren bis auf die Telekom aber alle klassischen Internet Anbieter Kunden, was ja klar ist, aktuell wird massig Glasfaser gebaut und die neuen Glasfaserkunden fallen ja nicht vom Baum sondern waren ja vorher irgendwo Kunde. VF verliert aber weniger als der Durschnitt.

Das teuer gekaufte Kabelnetz bringt aktuell Rendite und so schnell sehe ich das keinen Grund warum sich das ändern soll. Vodafone West und Vodafone Deutschland erwirtschaften zusammen 55% des Gesamtumsatzes der Vodafone GmbH.

Ok man hat knapp 3 Millionen der insgesamt 12 Millionen TV Kunden verloren, aber das hätte schlimmer ausgehen können, und zeigt das viele MNV Kunden neue Verträge abgeschlossen haben. Da diese für den Kunden in der Regel wesentlich teuer sind als die alten MNV Verträge über die Nebenkosten, kann es sogar sein das VF kaum Umsatz Einbußen hat.

Mobilfunk wird anscheinend verramscht an 1&1,

Du kennst die Verträge? Ich glaube kaum, also bleiben wir doch bei den Fakten.

Ich persönlich möchte das Kabelnetz auch loswerden, weil die einfach 5 Euro erhöht hatten - so hält man selbst zufriedene Kunden nicht.

Uh 5€ krass. das muss bitter weh tun im Geldbeutel.

Die haben bei mir auch um 5€ erhöht, na und? Ich habe angerufen und letztendlich zahle ich 5€ weniger als vorher:D

Man muss sich nur zu helfen wissen. Aktuell findet der Glasfaserausbau von VF bei uns statt , ich sehe keinen Grund zum wechseln.

• Ja ja,ich nehme das nicht mehr so ganz ernst.

Totgesagte leben bekanntlich länger.

Das war bei O2 ja auch mal fast exakt genauso,erinnert mich grad ziemlich an damals....

Du warst da glaubig noch nicht dabei.

Wegen O2 Netzproblemen und zu wenig Reaktionen seitens O2 wurde 2011 eine extra Internetseite von Usern gegründet:

Wir sind Einzelfall.

Wir sind Einzelfall - o2 Kunden wehren sich

Alles was mit O2 zu tuen hatte wurde schlechtgemacht.

War schon damals Null objektiv.

Jetzt geht es Vodafone fast genauso.

Hab ja die Reaktion oben von Nutzern aus meiner Sicht versucht zu erläutern.

Mit Objektivität hat das nix zu tun.

Wenn die Gefühle kreisen,geht der Verstand auf Reisen.

Eigentlich muss Vodafone nur schauen, wie es bei O2 positiv dann gelaufen ist und das kopieren.

Man kann durchaus aus der Vergsgenheit lernen,gibt manchmal ähnlich gelagerte Fälle.

• Wir alle sind Menschen und wollen respektvoll behandelt werden.

Vodafone hat da in der Vergagenheit auch Fehler gemacht und teilweise die Probleme der Kunden wie Luft behandelt,sowas ist nicht gut und geht natürlich nicht.

Das lösst dann auch mal so negative Gefühle wie Wut aus.

Und Nein,Zeit heilt auch keine Wunden.

Stimmt. Aber ich kann dir auch sagen: Mit einer ordentlichen Entschuldigung ist manchmal auch manches Gekittet. Ich hatte auch schon Probleme mit Vodafone - wenn man aber wirklich mal einen guten Mitarbeiter am Ohr hat, der einem zuhört, sich entschuldigt und dann reinhängt in der Sache (und im besten Falle noch DIE Lösung bringt) macht das schon fiel wieder weg.

Wenn die Gefühle kreisen,geht der Verstand auf Reisen.

Ha, wie wahr.

• die aktuellen Geschäftszahlen und Verträge kenne ich natürlich nicht und um 5 Euro geht es mir auch nicht, es ist eher so eine Gefühlssache mit VF...

ich habe damals die Pressekonferenz gesehen nach der Mannesmann Übernahme und das Versprechen damals - Mannesmann bleibt.

War natürlich alles Quatsch und eventuell bin ich deswegen negativ vorbelastet - sei's drum. Meine Kabelanschluss läuft seit 15 Jahren nahezu störungsfrei ich habe seit UnityMedia Zeiten schon 1 GB/s und trotzdem wechsele ich zu einem kleinen Anbieter, ist vielleicht rational nicht zu erklären.

• Bei o2 gibt es den Livecheck. Bestätigte Störungen hatten die Einstellung der Rechnung für diesen Zeitraum zufolge. Heute ist das Netz endlich stabil, ich brauche davon keinen Gebrauch mehr zu machen.

o2 Kunde seit 2007.

• es ist eher so eine Gefühlssache mit VF...

ich habe damals die Pressekonferenz gesehen nach der Mannesmann Übernahme und das Versprechen damals - Mannesmann bleibt.

War natürlich alles Quatsch und eventuell bin ich deswegen negativ vorbelastet - sei's drum.

tja, ich habe Mannesmann nicht mehr richtig auf dem Schirm,aber es war halt ein deutsches,innovatives Traditionsunternehmen.

Es wurde ja viel über diese Übernahme geschrieben.

Die Wirtschaft kann ab und zu auch mal richtig brutal sein.Eigentlich eine erfolgreiche Firma,aber da kommt eine Firma die einfach noch mehr Kapital hat und kauft es einfach auf.

Meistens wird ja bei so einer Übernahme erstmal alles über Board geworfen.

Vodafone hat wohl auch den Fehler gemacht und nicht einfach den guten Weg von Mannesmann weitergeführt.Sowas ist schade und tragisch.

Mannesmann stand wohl für Werte,wofür steht Vodafone?

Glaube das ist bis jetzt leider nicht deutlich geworden.Es wurde sich in der Vergagenheit immer sehr stark nach wirtschaftlich/unternehmerischen strategischen Kriterien vorgegangen.

Kunden hat man da teilweise nur als Verschiebebahnhof gesehen.

Es hat die Kundenbeziehung,Wertschätzung gegenüber dem Kunden teilweise gefehlt.

Ganz schlecht ist es z.B.bei der Gebührenerhöhung im Festnetz geschehen.

Die Kunden hatten z.T.jahrelange störungstechnische Einschränkungen.Anstatt die Kunden mitzunehmen,auf sie einzugehen wurde nur darüber geredet das es aus strategischer Sicht jetzt wirtschaftlich Sinn macht mit der Erhöhung und wieviel Prozent der Kunden dann wohl kündigen würden.

So wurde es beschlossen und gemacht.

Es sind doch Menschen und keine strategische Verhandlungsmasse,die man wie kleine Limminge von der Richtung schnell mal auch in die andere schieben kann.

Wo war da die Empathie gegenüber dem Kunden?

Sind Kunden nicht viel mehr als eine Verhandlungsmasse?

Wenn man so als Kunde gesehen wird,muss man sich ja wie eine Nummer vorkommen.

Ich fand das unmöglich das Verhalten.

>>Also es fehlt der Vodafone Spirit.

Eine Märchen wo diese Problematik dargestellt ist ,ist das kalte Herz.

https://www.zdf.de/play/filme/…empfohlen-ab-8-jahren-104

Mann beachte wie die Menschen miteinander umgehen,wo ein Herz aus Stein Ihnen verpflanzt war und sonst mit einem normalen Herzen.

Dies zeigt geradezu sehr anschaulich was schief lief.

Bekanntlich gibt es bei Märchen immer ein Happy End,so auch hier hoffe ich.

Der neue Vodafonechef spricht ja von Optimismus,Mut und Risikobereitschaft.

Auch sonst merke ich das er kein Herz aus Stein hat,sondern gerade auf das zwischenmenschliche,den Kontakt zu den Kunden wert legt.

Irgendwie kommt mir die Geschichte von dem jetzigen Vodafonechef auch sehr bekannt vor,als wäre sie schonmal dagewesen.

Und in der Tat,ich sehe da eine starke Wesensgemeinsamkeit und Gleichheit mit dem jetzigen O2 Chef Haas.

Wir befinden uns im Jahr 2016:

https://www.manager-magazin.de…-verlieren-a-1174970.html

Die Situation errinnert stark von Vodafone aktuell...

Auch jetzt kommt bei Vodafone ein neuer Chef,der ein Eigengewächs aus der Mobilfunkbranche ist,wie Herr Haas.

Auch in der Persönlichkeit sehe ich starke paralleln ohne beide zu kennen.

Ich tippe mal,hier könnte sich Geschichte vielleicht wiederholen,ob ich Recht habe wird die Zeit zeigen.Wenn nicht kann ich einfach sagen ich habe ein Märchen erzählt.;)

Das alles habe ich mir nämlich nur aus meinen Fingern gesaugt und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage und Rationalität.Deswegen nehmt es bitte nicht allzu ernst,auch von Wirtschaft habe ich bedauerlicherweise 0,00 Prozent Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!