Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Kommt es mir nur so vor oder ist das gesamte Vodafone Netz inzwischen gammelig?

    Das war früher ja mal besser, aber man scheint es vernachlässigt zu haben?

    Im ganzen warscheinlich nicht. Aber bei mir vor Ort (ca. 21.000 EW) schon ziemlich auf Sparbetrieb. Insgesamt 3 Standorte, aber nur Band 1 (bis auf dem höchsten Sender, da immerhin auch Band 20 aufgeschaltet. Allerdings wurden Anfang des Jahres alle Stob Einträge der Standorte aktualisiert, aber keine Ahnung, was da geplant ist. Immerhin den seit längerer Zeit versprochenen neuen Standort in einer bisher gar nicht versorgten Ecke aufgebaut (wenn auch erstmal eine mobile Anlage). Der richtige Mast (den dann auch Telekom mit nutzen will) kann (wohl aus Naturschutzgründen) erst jetzt Ende des Jahres gebaut werden.


    Zum Vergleich: o2 hat auf der gleichen Fläche 5 Standorte, Telekom 7 (ab Ende des jahres 8, eine Anlage aktuell noch in Bau).

  • Zum Vergleich: o2 hat auf der gleichen Fläche 5 Standorte, Telekom 7 (ab Ende des jahres 8, eine Anlage aktuell noch in Bau).

    Ist bei uns nicht anders

    Vodafone: 2 Standorte, einer davon am Ortsrand, versorgt mehr das Umland + Gewerbegebiet als den Ort selber

    Telekom: 5 Standorte

    Telefonica: 3 Standorte ( die mir nur bekannt sind, können auch mehr sein )

  • Kommt es mir nur so vor oder ist das gesamte Vodafone Netz inzwischen gammelig?

    Hier in der Region gibt es nur wenige Vodafone-Standorte. Die umliegenden Dörfer einer größeren Kreisstadt werden kaum abgedeckt, wodurch o2 und die Telekom in puncto LTE- und 5G-Abdeckung deutlich vor Vodafone liegen.


    Beispiel aus meiner Ortschaft:


    Telekom 6 Standorte

    O2 7 Standorte

    Vodafone 0 Standorte

  • Es ist schon spannend die Vodafone Fanbase hier zu erleben, die bei dem aktuellen Thread, der die Überschrift hat:

    "Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung / Teilzerschlagung/ Jahresabschluss/ Bilanz/ Entlassungen"


    immer noch erzählen wollen, das alles total in Ordnung ist. Es sei ja geradezu ideal, wenn man die Vodafone mit den anderen Unternehmen vergleicht.

    Bei meinem betriebswirtschaftlichen Verständnis sind das Vokabeln, die nicht auf ein Unternehmen hindeuten, dass topfit ist und vor Kraft und Qualität kaum laufen kann. Insbesondere in der Wirtschaftspresse kann man ja hierzu reichhaltige, seriöse Informationen, auch für Laien der Fanbase aufbereitet, nachlesen.
    Die Bilanzen von Vodafone Group Plc sind downloadbar. Wer auf heiße Luft steht, aber nach den richtigen Kennzahlen suchen will,
    kann sich hier umsehen: https://investors.vodafone.com

    Die Entwicklung der Börsenkurse (=Erwartung der Investoren/ Eigentümer) der letzten z.B. 5 Jahre sind offen zugänglich (-51%).

    Die Financial Times bietet auch eine super Suchfunktion.

    Fazit: Ich denke die Mehrheit hier, wird sich darauf einigen können, das es schlecht läuft und die Perspektive aufgrund der Strategie erwartbar, nicht nach deutlicher Verbesserung aussieht.
    Leider.

  • Subjektiv entsteht der Eindruck das man das unternehmen aufgegeben hat und jetzt alles verkauft was Kasse bringt. Lukrativere Teile (Deutschland & Vodacom) können erst verkauft werden wenn die schlechten Märkte verkauft sind da man die Einnahmen braucht um den Betrieb zu finanzieren.


    Telefonica ist aber mit -38,43 % in fünf Jahren auch angezählt.


    Zum Vergleich: Die Telekom-Aktie ist in fünf Jahren um 73,45 % gestiegen.


    Artikel von 2020:

    Vodafone, Orange, Telefónica: Telekom redet von Übernahme europäischer Konkurrenten - Golem.de



  • Es ist schon spannend die Vodafone Fanbase hier zu erleben

    Vor allem wenn der heimische Netzbetreiber wirtschaftlich gesund, ist, dann müssen die Engländer und Spanier bejubelt werden. Kein Engländer oder Spanier käme umgekehrt auf die Idee, die Deutsche Telekom zu bejubeln.

  • Zum Vergleich: Die Telekom-Aktie ist in fünf Jahren um 73,45 % gestiegen.

    Dank T-Mobile USA, wenn dort mal die Zeit der utopischen Preise vorbei ist, versiegt auch das Geld der Telekom und man kommt in die selben Schwierigkeiten wie, Telefónica, Vodafone, Orange, TIM


    Bei T-Mobile kosten 50Gb Daten + Telefonflat 120$ + Steuern + Gebühren, das sind dann je nach Bundesstaat schnell mal 150$

    Will man ein Telefon dazu wie in den USA üblich zahlt man natürlich noch mal ordentlich drauf.

    In den USA ist man das gewohnt, da kennt man es nicht anders, da kostet Mobilfunk und Festnetz eben ein paar Hundert Dollar im Monat.

    Will man kündigen zahlt man ne Gebühr, will man den Tarif wechseln zahlt man ne Gebühr, man zahlt ne Gebühr auf die Gebühr.

    Es gibt keine Verbraucherrechte wie in Deutschland, wenn deine Rechnung nicht stimmt, Pech gehabt, kannst dich ja bei der Hotline beschweren nur juckt die das nicht.

    Ihr denkt deutsche Provider haben miese Hotlines, dann viel Spaß in den USA.


    Aber auch dort starten nach und nach die ersten günstigeren Provider, allerdings sind auch die auf die Netzbetreiber angewiesen und müssen die extrem hohen Preise zahlen die Ihnen von den Netzbetreibern vorgesetzt werden. Daher geht es nur sehr langsam voran und keiner der noch vorhandenen Netzbetreiber will aktuell einen Preiskrieg starten, da alle gerade viel Geld in den 5G Ausbau investieren und versuchen Kunden eher mit hohen angeblichen Geschwindigkeiten und 5G Logos zu gewinnen statt mit günstigen Preisen.

  • Bei T-Mobile kosten 50Gb Daten + Telefonflat 120$ + Steuern + Gebühren, das sind dann je nach Bundesstaat schnell mal 150$

    Wenn du zig SIM-Karten auf einmal buchst. Ist aber in Deutschland nicht anders. Eine "Leitung" mit 50 GB kostet nur 50 $. Bezogen auf die Wirtschaftskraft der USA (seit Gleichstand 2008 jetzt 74 % mehr als die EU) entspricht das 26 €. Danach geht es "Unlimited" weiter.

  • Vor allem wenn der heimische Netzbetreiber wirtschaftlich gesund, ist, dann müssen die Engländer und Spanier bejubelt werden. Kein Engländer oder Spanier käme umgekehrt auf die Idee, die Deutsche Telekom zu bejubeln.

    Wieso nicht?


    Also vom amerikanischen Markt z.B.hatte ich ma gehört das die Amies die Telekom Produkte ganz gern mögen, zeigen ja auch die Zahlen. Ob die sich dadurch nur als halbe Amerikaner fühlen bezweifle ich stark. Glaube denen geht es einfach nur um die Produkte.


    Ziel ist es doch hier in Deutschland bzw. in den anderen Ländern gute, innovative Angebote zu haben.


    Da diese in der Regel durch Wettbewerb, also durch eine Vielzahl an Anbietern entstehen bin ich doch den ausländischen Gesellschaften dankbar, wenn sie hier in Deutschland anbieten und den deutschen Markt damit bereichern.


    Ganz im Gegenteil tun Sie damit Deutschland was Gutes. Die Deutsche Bundespost als Alleinunterhalter hatten wir ja schon, da sollte es nie wieder hin zurückgehen.


    Ich fühle mich dadurch nicht als Vaterlandsverräter, wenn ich für Wettbewerb bin und diese Firmen willkommen heiße.

    Von den guten Angeboten, die durch die Präsenz ausländischer Firmen entstehen profitiert man doch als Deutscher, bzw. Deutschland.


    Natürlich hoffe ich das die Arbeitsplätze bei der Telekom, als wichtiger Arbeitgeber hier in Deutschland gesichert bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!