Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • 1&1 wird schon steuern können wo im Vodafonenetz Roaming erlaubt ist. Und da sowohl Mobiltelefone als auch den Betreibern zugeteilte Frequenzen sich verschoben haben, sollten Szenarien wie das Vorkommen von Viag SIMs im Dauerroaming bei der Telekom Dank Nokias 6110 nicht mehr ins Gewicht fallen.

  • Macht Euch den Spass, ruft die Seite http://www.presseportal.de auf und gebt dort als Suchbegriff "Vodafone" ein. Dann findet ihr aktuelle Netzausbaumeldungen. Nun sagt mir bitte, was da konkret ("Bauprojekte") passiert.


    Das sind Nebelkerzen. Die Nutzer wollen wissen, wann und wo Funklöcher beseitigt werden, wann und wo Stationen auf- oder umgerüstet werden. Wenn Vermieter ihre Gebäude abreisen oder umbauen oder aus sonstigen Gründen den Standort kündigen, gibt es oft böse Funklöcher, aber Null Information dazu :-(


    Das ist - gelinde gesagt - stark frustrierend.


    Die Katzen, Hunde, etc., die einen Kabelanschluss oder Mobilfunkvertrag "verpasst" bekommen, lassen wir mal außen vor.

  • Das sind Nebelkerzen. Die Nutzer wollen wissen, wann und wo Funklöcher beseitigt werden, wann und wo Stationen auf- oder umgerüstet werden. Wenn Vermieter ihre Gebäude abreisen oder umbauen oder aus sonstigen Gründen den Standort kündigen, gibt es oft böse Funklöcher, aber Null Information dazu :-(

    Da kenne ich ein gutes Beispiel was Gebäude betrifft.

    Bei uns im Nachbarort ist das Dach eine Hochhauses saniert worden, oben drauf standen Antennen von alle drei Netzen.
    Die Telekom hat schlauerweise neben dem Haus einen großen Gittermast temp. hingestellt und darauf ihre Antennen gepackt, das auch den anderen Betreibern angeboten, Telefonica hat zugeschlagen, Vodafone nicht. Frag mal die Leute, die Vodafone nutzen, wie toll die Versorgung da in der Gegend war, da shat die einige Kunden gekostet.

    Mittlerweile stehen auf dem Dach die ersten neuen Antennenträger mit Antennen dran und in Kürze wird wohl der Mast wieder abgebaut - aber das ganze Bauvorhaben hat rund 2,5 Jahren gedauert.

  • Kommt es mir nur so vor oder ist das gesamte Vodafone Netz inzwischen gammelig?

    Das war früher ja mal besser, aber man scheint es vernachlässigt zu haben?


    Gilt das nur für meine Region, den Hochsauerlandkreis oder generell?

    Weil besonders hier merke ich es. Ich habe nie mehr als 10 MBit/s im Download, über alle Türme die ich ausprobiert hab.

    In meinem Dorf steht seit einigen Jahren eine CRT, so ein mobiler Mast. Weil Vodafone Geld sparen will und sich nicht auf den Turm von o2 oder Telekom einmietet. Vodafones alter Standort auf einem Fabrikgebäude musste aufgegeben werden, da die Fabrik abgerissen wurde.

    Effektive Geschwindigkeit wenn man direkt vor dem mobilen Masten steht: Bis zu 6 MBit/s. B20 only. Und wenn man sich so im Dorf aufhält sind es eher bis zu 2 MBit/s.


    Dann die Stadt. In meinem Fall Sundern, 59846.

    Telekom: 5 Standorte.

    o2: 4 Standorte.

    Vodafone: EINEN Standort.


    Und der ist neulich mal ausgefallen. Da hatte die ganze Stadt überhaupt kein Handynetz mehr.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Gilt das nur für meine Region, den Hochsauerlandkreis oder generell?

    Generell sicher nicht, gilt aber auch für andere Regionen.

    Bei mir sieht es ähnlich mies aus, nur 1/3 der Sender im Vergleich zu den anderen, und dann auch nur 2 Bänder in der Luft.

    Bis vor kurzem hatte der eine Sender im Ortskern nur Band 1 (ehemals UMTS Sender), was dann bedeutete nur draußen LTE.

    Der hat vor ein paar Monaten noch B20 erhalten. Jetzt hat man auch in Gebäuden LTE im einstelligen MBit/s Bereich. :rolleyes:

    Zum Vergleich:

    o2 hat zwei Sender mit B1,B3,B20

    Die Telekom hat gleich drei Sender im Ortskern verteilt 2x B1, B3, B8 und 1x B1,B3

  • Das ist wirklich grob fahrlässig, wenn man für die 2,5 Jahre nicht mitmietet. So verliert man leicht Kunden. Vermutlich hat Vodafone ausgerechnet wie viele das vor Ort sind und sich gesagt, dass wird bei Miete ein Minusgeschäft. Aber das muss man bei Sanierung halt mal in Kauf nehmen.


    Ich selbst nutze ja Internet über Mobilfunk und hier stehen die Antennen der Anbieter alle woanders. Gut sind alle drei nicht. Telekom ist zwar am stabilsten, aber nicht mit dem schnellsten Download. Da ich jetzt für 24 Monate an Vodafone gebunden bin, wäre es für mich auch eine halbe Katastrophe, wenn die Antennen von Vodafone vorübergehend abgebaut werden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Also ich finde am VF-Netzausbau kaum was gammelig. Punktuell ist man unbestreitbar im Hintertreffen, aber bspw. auf dem platten Land im Dreieck Hamburg-Berlin-Wolfsburg ist man deutlich führend beim N78-Ausbau, selbst am Arsch der Welt (Giga-Richtfunkturm Zempow). TEF dagegen null, nix. War insofern schon eine smarte Entscheidung von 1&1 bei VF zu roamen.


    Nunja, der Abgesang auf Vodafone/D2 geht ja schon seit Jahrzehnten bevor überhaupt das GSM-Netz aufgebaut wurde und wird auch nie versiegen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ländlich mag das stimmen, dort wo TEF N78 baut, tun sie es aber konsequenter. Zumindest in Hannover hat TEF mehr N78. Vermutlich ähnlich zu LTE Kapazität.

    Meine pauschale Vermutung zum 1&1 Roaming wechsel: Ländlich eher ein Gewinn, im Ballungsraum könnte es Eng werden an so manchen B1 Only Stellen.

  • Das ist wirklich grob fahrlässig, wenn man für die 2,5 Jahre nicht mitmietet.

    Über 12.000 Einwohner im Ort dürfte Grund genug sein.


    Wobei die Telekom sicherlich auf gewaltige Preise für die Mitbenutzung aufgerufen hat, aber der Aufwand, den die getrieben haben ist auch gewaltig.

    Das Haus ist 12 Etage hoch der Turm steht direkt daneben auf dem Parkplatz und ist deutlich höher.

    Mal sehen wie weit die nun mit dem Umbau sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!