Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Festnetz-mässig hat Vodafone ja nur das Kabel-Netz als vorzeigbares Grossnetz, DSL ist ja vernachlässigter, zumindest das was über eigene Technik läuft - da würde ich eh komplett abstoßen, hat keine Zukunft.

    Aber nur in etwas über der Hälfte der Haushalte, der Rest gehört anderen Kabelnetzbetreibern oder es ist gar kein rückkanalfähiges Kabelnetz vorhanden. Die DSL-Technik hat Vodafone längst abgebaut.


    Vodafone wird der Telekom niemals Paroli bieten können. Davon haben sie nach der Übernahme von KDG und UM mal geträumt, aber sind auf ganzer Linie gescheitert.

  • Bleibt nur das Kabelnetz übrig, da ist viel Invest notwendig um die Netze auf aktuellen Stand zu bringen, wenn das zukunftsfähig sein soll.

    Da wurde extrem viel investiert und wird weiter viel investiert, alleine 2025 weitere 3000 Segmentierungen.

    https://www.chip.de/artikel/In…s-Festnetz_185273341.html

    https://www.computerbild.de/ar…r-Test-2024-36128163.html

    https://www.connect.de/verglei…rgleich-test-3206265.html

    Ist ja schon Beispielhaft, das man bei die 5G-Netztechnik in der Fußballarena in Düsseldorf von der Telekom aufbauen liess und nicht von Vodafone, deren Firmensitz 3km weit weg ist.

    Informier dich doch vorher mal. Die Stadien wurden auf die 4 Netzbetreiber aufgeteilt bis auf 1&1 (nur Dortmund) hat jeder Anbieter 3 Stadien zugewiesen bekommen zum Ausbauen, die anderen Netzbetreiber dürfen die Technik jeweils mit nutzten.



    Vodafone muss endlich mehr ins 5G Netz investieren, da sehe ich aktuell die größte Baustelle, da ist man gerade nur auf Augenhöhe mit o2 aber die Telekom hat da einen riesigen Vorsprung. Dafür haben Vodafone und o2 in den Städten in der Regel n78 die Telekom meist n1

  • Wie kommst du eigentlich auf die Idee, ein Internetforum wäre verpflichtet, irgendwas "Konstruktives" zur Rettung deines Konzerns beizutragen?

    Meines Konzerns? Naja dann wäre ich Privat wohl nicht bei o2 Kunde*.

    Aber schön wäre wenn du es mal schaffen würdest überhaupt etwas Konstruktives in diesem Forum beizutragen.


    Letztendlich nervt nur das immer versucht wird irgendwelche Firmen tot zu reden, das hat man damals schon mit E-Plus und o2 versucht.

    Wie oft hat man hier E-Plus oder o2 tot zu reden versucht, gestimmt hat davon letztendlich gar nichts.

    E-Plus existiert zwar nicht mehr, allerdings nicht mangels Erfolg, sondern eigentlich war E-Plus zu erfolgreich und hat das Interesse der großen Mobilfunk Milliardäre geweckt. Da hat man in den Niederlande Angst bekommen das externe Investoren das komplette Konstrukt übernehmen. Also hat man E-Plus und BASE abgestoßen um so uninteressant zu werden, gleichzeitig konnte man mit dem Geld die riesigen Finanzierungslücken der KPN schließen.


    *EDIT: Allerdings nutzte ich seit zig Jahren einen 1 Gbit Internetanschluss von Vodafone welcher extrem gut und stabil funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Letztendlich nervt nur das immer versucht wird irgendwelche Firmen tot zu reden, das hat man damals schon mit E-Plus und o2 versucht.

    E-Plus ist tot.


    Da wurde extrem viel investiert und wird weiter viel investiert, alleine 2025 weitere 3000 Segmentierungen.

    3000 neue Fibernodes in einem bundesweiten Netz sind keine "extrem vielen Investitionen", sondern fast gar keine. Sowas baut die Telekom in einer Woche.

  • 3000 neue Fibernodes in einem bundesweiten Netz sind keine "extrem vielen Investitionen", sondern fast gar keine. Sowas baut die Telekom in einer Woche.

    Liest du eigentlich mal was für einen Durchfall du hier schreibst?

    Das ist ja kaum zu ertragen, außerdem geht es um Segmentierungen, wird ein Segment in zb 5 kleinere Segmente geteilt braucht es auch 5 neue Fibrenodes.

    Die alle mit Glasfaser angebunden werden müssen, ein KVZ BK muss genehmigt und gesetzt werden die Technik muss installiert und verkabelt werden.

    Es bedarf Tiefbauarbeiten welche genehmigt und durchgeführt werden müssen.

    Aber klar die Telekom macht das in 1er Woche...


    Da du nicht mehr und weniger als Forentroll bist, willkommen auf meiner Ignoliste.

  • Was ich bei Vodafone Kabel nicht verstehe ist warum selbst Neubauten (Mehrfamilienhaus) in 2024 noch Docsis bekommen, anstatt gleich richtig auf Glasfaser zu setzten.

  • Ich behaupte kühn, wenn die Anzahl der echten Netzbetreiber wieder von 4 auf 3 oder sogar 2 reduziert werden würde, würden die meisten Kunden das zunächst gar nicht groß merken. Der Wettbewerb fände dann halt im Vertrieb der Netze statt.

    Das dachte ich auch bei der Übernahme von E-Plus durch Telefonica.


    Ging davon aus das E-Plus gut integriert wird, die Mehrmarkenstrategie erfolgreich weiterbesteht und der Netzausbau besser wird.


    Leider muss man aber feststellen das der Wegfall von E-plus ein Riesenverlust ist.

    Die Mehrmarkenstrategie wurde leider nicht in dem Sinne fortgeführt und man merkt deutlich den einen Anbieter weniger.


    Eventuell nur noch 2 Netzbetreiber=O wäre glaube ich für den Markt/Wettbewerb/die Leute sehr nachteilig


    Wenn mich heute jemand fragen würde, wäre ich ganz klar gegen den Verkauf von E-plus.

  • Was ich bei Vodafone Kabel nicht verstehe ist warum selbst Neubauten (Mehrfamilienhaus) in 2024 noch Docsis bekommen, anstatt gleich richtig auf Glasfaser zu setzten.


    Weil die DOCSIS Technik eben vor Ort ausgebaut ist.

    Man kann ja nicht einfach eine Glasfaser in ein Haus legen und sagen viel Spaß, so ein GPON Netz braucht eine Menge Technik das kostet einiges und das baut man nicht mal für ein paar Häuser die neu gebaut werden.


    Alleine das PoP kostet ne über eine Million, dann hat man noch keine Fasern verlegt und kein Verteilnetzwerk aus Glasfaser und Splittern aufgebaut.


    Hier mal ein kleiner Einblick

    Leider muss man aber feststellen das der Wegfall von E-plus ein Riesenverlust ist.

    Die Mehrmarkenstrategie wurde leider nicht in dem Sinne fortgeführt und man merkt deutlich den einen Anbieter weniger.

    Ja den Wegfall von E-Plus merkt man leider extrem, seit dem ruht sich gerade o2 auf Ihren Kundenzahlen aus und bringt nichts wirklich innovatives mehr.

    E-Plus war halt der Netzbetreiber welcher mit neuen Ideen und Tarifen den Markt getrieben hat,


    1&1 bringt aktuell zwar mehr GB fürs Geld aber wirkliche Innovationen oder neue Ideen kommen da auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Weil die DOCSIS Technik eben vor Ort ausgebaut ist.

    Selbst wenn nicht gehen die den Umweg.

    Ein Bekannter ist frisch in eine Neubausiedlung gezogen wo nur Vodafone Glasfaser gelegt hat.

    Glasfaser geht bis in den Keller und da ist ein Umsetzer auf DOCSIS damit das Vodafone Kabelmodem funktioniert 8|

    Er hätte viel lieber direkt eine Fritzbox mit Glasfasermodem angeschlossen, geht nicht.

  • Selbst wenn nicht gehen die den Umweg.

    Ein Bekannter ist frisch in eine Neubausiedlung gezogen wo nur Vodafone Glasfaser gelegt hat.

    Glasfaser geht bis in den Keller und da ist ein Umsetzer auf DOCSIS damit das Vodafone Kabelmodem funktioniert 8|

    Er hätte viel lieber direkt eine Fritzbox mit Glasfasermodem angeschlossen, geht nicht.

    Naja für den Kunden macht es kaum einen Unterschied, für Vodafone ist es wirtschaftlicher. Weil wie oben schon mal geschrieben baut man keine GPON Infrastruktur auf wenn schon eine DOCSIS Infrastruktur vor Ort hat.


    Nur weil in ein Haus eine Glasfaser führt kann ich da nicht einfach ein Glasfasermoden anschließen, dafür muss am anderen Ende ein OLT mit PoP aufgebaut sein, endet die Faser aber eben an einem CMTS muss beim Kunden ein DOCSIS Modem stehen. Sind halt einfach unterschiedliche Technologien die nicht kompatibel sind. Ist DOCSIS als FTTB Variante gebaut hat es gegenüber GPON sogar Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!