Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Bei Vodafone ist der Goldesel Deutschland dank vernachlässigten Netzausbau & Betrügerische Shops verhungert. Bei Mobilfunk geht's abwärts und Festnetz ist im Sturzflug in den Crash.

    Genau das ist halt der selbe Unfug den du hier immer und immer wieder Propagandierst.

    Mit der Realität hat das absolut gar nichts zu tun.

    Warum das so ist, habe ich dir auch schon mehr als einmal mitgeteilt, aber da du ja nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist sondern dich dann stumm stellst nur um einige Zeit später den selben Unfug wieder zu schreiben, erspar ich mir jetzt die Mühe dein Text zu berichtigen.

  • Vodafone wird in zehn Jahren nicht mehr in der jetzigen Form existieren. Nach der Genehmigung der Fusion von Vodafone UK & three UK im Dezember wird die Zerschlagung beschleunigt.


    VDF Deutschland könnte an Investoren oder an einen europäischen telko verkauft werden.

    Noch verdienen die gut Geld, auch wenn die Zahlen nicht mehr so rosig sind wie in Vergangenheit. Der Markt regelt das gerade selber.

    Der Wegfall des Nebenkosten-Privilegs hat denen zig Tausende Kunden gekostet, Geld was sicher jeden Monat reinkam.


    Aber das Vodafone seine Firmenzentrale aus UK weg in die EU verlegen wollte, ist nicht neu, sonder wurde damals vor dem Brexit schon diskutiert. Vermutlich hat man davon Abstand genommen, weil ein Großteil der Mitarbeiter denen dann ne lange Nase gezeigt hätten und nicht mitgegangen währen. Der UK-Markt war noch nie so der große Umsatzbringer.


    Und VF Deutschland verkaufen - ich glaube kaum, das sich ein Telko-Unternehmen die Baustelle ans Bein bindet, da würden eher Investoren aus Asien einsteigen, der größte Einzelaktionör ist ja bereits aus den Emiraten.

    Aber am Ende werden die den Laden abspecken müssen, Teilbereich abstoßen oder ganz schliessen und den Rest massiv gesund schrumpfen müssen.


    Da wird in Düsseldorf wieder viel Bürofläche frei

  • Auch wenn wir uns da nicht einigen werden können, bei VF wird in den nächsten 5 Jahren eine deutliche Umstrukturierung auf dem Plan stehen.

    Wenn die VF-Welt-Großinvestoren, die nur Rendite brauchen und wollen, den Druck erhöhen, muss Frau della Valle das Unternehmen zerlegen und verkaufen.


    Wenn die Investoren langfristiger denken und die deutsche Befindlichkeit besser verstehen würden oder sich neue Investoren fänden, gäben sie VF DE den notwendigen Raum, um den Netzausbau voranzubringen, die Tarife zu entrümpeln und den Service zu verbessern?


    Die stellen dann knallhart die Frage: Wie viele Neukunden oder wie viele enttäuschte Altkunden kämen zu VF zurück und wann? Wieviel Wachstum und Rendite könnten die erzeugen?

    Was würde denn der VF-Netzausbau (Mobilfunk/Festnetz) kosten?

    Was würde eine Service-Offensive an Hotline und in Beratungsshops, die von Beratung und nicht vom brutalen "Verkaufen" leben, kosten?


    Ich behaupte kühn, wenn die Anzahl der echten Netzbetreiber wieder von 4 auf 3 oder sogar 2 reduziert werden würde, würden die meisten Kunden das zunächst gar nicht groß merken. Der Wettbewerb fände dann halt im Vertrieb der Netze statt.


    Nur: Würden 2-3 Netzbetreiber den Ausbau in die Fläche weiter vorantreiben oder sich eher zurücklehnen und nix mehr bauen?

    Oder bräuchte es da massiven politischen Druck?


    Wenn VF im Spiel bleibt, wer steigt dann stattdessen aus? Bitte die Glaskugeln polieren :-)

  • Die stellen dann knallhart die Frage: Wie viele Neukunden oder wie viele enttäuschte Altkunden kämen zu VF zurück und wann? Wieviel Wachstum und Rendite könnten die erzeugen?

    Was würde denn der VF-Netzausbau (Mobilfunk/Festnetz) kosten?

    Thema Festnetz: Vodafone sitzt auf einem Haufen aufgekaufter Kupfer-Kabelnetze. Diese Technologie ist obsolet. Was sollte Vodafone da in diesem Jahrzehnt ausbauen und warum?


    Beim restlichen Festnetzgeschäft: Warum sollten Kunden Telekom-Produkte von einem Wiederverkäufer mit bekannt windigen Geschäftspraktiken kaufen, wenn die Telekom selbst die bessere Produkte hat? Insbesondere im Glasfaserbereich auch welche mit durchweg höheren Geschwindigkeiten.


    Thema Mobilfunk: Der Abstand zur Telekom ist uneinholbar groß. Deshalb bleibt auch nur noch den Preiskampf über Waschbär-Marken.

    Ich behaupte kühn, wenn die Anzahl der echten Netzbetreiber wieder von 4 auf 3 oder sogar 2 reduziert werden

    Es gibt de facto nur noch EINEN Netzbetreiber in Deutschland, der deshalb seine Preise nach Belieben macht. Der Rest hat kein Netz, sondern einen mehr oder weniger großen Flickenteppich. Nur zur Info: Berlin ist nicht die ganze Bundesrepublik.

  • Es gibt de facto nur noch EINEN Netzbetreiber in Deutschland, der deshalb seine Preise nach Belieben macht. Der Rest hat kein Netz, sondern einen mehr oder weniger großen Flickenteppich. Nur zur Info: Berlin ist nicht die ganze Bundesrepublik.

    Danke für die Anspielung. Ich wohne nicht in Berlin , sondern in einem Flächenbundesland und kenne die Problematik bis ins Detail. Wenige Kilometer von hier gibt es noch wichtige Verbindungsstraßen und Orte, die bis heute null Komma null kein Netz haben (Eberbach/Baden - Gaimühle - Friedrichsdorf/Baden) demnächst wird dort ein Sender von Big T online gehen :-)

  • Lustig ist, hier werden immer irgendwelche Geschichten gesponnen, auf meinen Einwand das es wenn, eher Telefónica trifft statt Vodafone wurde einfach ignoriert weil das passt nicht in die begrenzte Weltsicht.


    Das Vodafone die letzten Jahre Millionen ins Festnetz gesteckt hat, was man auch extrem positiv merkt wie der Connect Festnetztest gezeigt hat, wird auch gekonnt ignoriert.

    Und wenn man mal ehrlich sind, das Vodafone Mobilfunknetz ist zwar nicht auf dem Niveau der Telekom aber o2 immer noch voraus.

  • Das selbe könnte ich jetzt über deinen Text schreiben, weil beigetragen hat er nichts konstruktives.

    Wäre halt schön wenn man seine Meinung wesentlich mit irgendwelchen Fakten untermauern würde, ansonsten können wir das Forum auch dicht machen und alle zu X wechseln dort braucht man ganz Trump Like auch keine Fakten oder Argumente.

  • Was würde denn der VF-Netzausbau (Mobilfunk/Festnetz) kosten?

    Was würde eine Service-Offensive an Hotline und in Beratungsshops, die von Beratung und nicht vom brutalen "Verkaufen" leben, kosten?

    kommt drauf an, was alles ausgebaut werde muss.


    Festnetz-mässig hat Vodafone ja nur das Kabel-Netz als vorzeigbares Grossnetz, DSL ist ja vernachlässigter, zumindest das was über eigene Technik läuft - da würde ich eh komplett abstoßen, hat keine Zukunft.

    In wie weit die beim FTTH-Ausbau sind, weiss ich nicht - bei uns hier in der Region ist die Deutsche Glasfaser der Platzhirsch, sowohl bei Privat- wie auch bei Geschäftskundenanschlüssen, dahinter kommt lange gar nichts.


    Für mich stellt sich da eher die Frage, Festnetz weiter ausbauen ja oder nein.

    Flächendeckendes FTTH würde für Vodafone nicht finanzierbar, selbst die Deutsche Glasfaser baut hier bei uns auch nur mit Staatlicher Förderung aus, sonst wäre das nicht finanzierbar, machen die auch kein Geheimnis raus.

    Selbst hier bei uns wird mit Förderung ausgebaut, aber die Finanzierung steht noch garnicht.


    Bleibt nur das Kabelnetz übrig, da ist viel Invest notwendig um die Netze auf aktuellen Stand zu bringen, wenn das zukunftsfähig sein soll.


    Und Mobilfunk:

    Da Vodafone zulange sich auf Lorbeeren ausgeruht - wobei auf welche Lorbeeren eigentlich ?

    Da ist viel Nachholbedarf und vor allen Investitionen notwendig um die Netzversorgung der Telekom einzuholen - ich behaupte mal frei raus, das schafft Vodafone nicht.

    Ist ja schon Beispielhaft, das man bei die 5G-Netztechnik in der Fußballarena in Düsseldorf von der Telekom aufbauen liess und nicht von Vodafone, deren Firmensitz 3km weit weg ist.


    Und um einmal vergraulte Kunden zurück zu gewinnen oder gute Kunden zu gewinnen, müssten die verdammt viel tun um besser zu werden als die Telekom und da sind die ganz weit weg von.


    Kundenservice: Ich war vor längere Zeit mal wg. Corona außer Gefecht gesetzt, aus Langeweile hab ich mal die VF-Hotline angerufen und gefragt, ob ich für meinen Kabel-Internetanschluss als Privatkunde eine statische IPv6-Adresse mit statischen IPv6-Prefix bekommen kann.

    Was ich an dem Morgen mit der Hotline ( da waren externe Hotlines, bis auf die letzte die ich am Telefon hatte ) erlebt habe, war an Inkompetenz und Unfreundlichkeit nicht mehr zu toppen

  • Das selbe könnte ich jetzt über deinen Text schreiben, weil beigetragen hat er nichts konstruktives

    Wie kommst du eigentlich auf die Idee, ein Internetforum wäre verpflichtet, irgendwas "Konstruktives" zur Rettung deines Konzerns beizutragen?


    Diese Leistung nennt man "Unternehmensberatung" und kostet nach Auftrag richtig anständig Schmerzensgeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!