Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • habe

    Vodafone Mobilfunknetz muss in den kommenden Jahren nahezu komplett neu gebaut werden (Huawei muss rausgerupft werden), daher lohnt es nicht ein vernachlässigtes & veraltetes Netz zu kaufen. Es ist für 1&1 einfacher & günstiger das Netz selbst neu zu bauen als ein vergammeltes Netz zu übernehmen und zu modernisieren.

    Reizvoll könnten die standorte sein. Klar die "gehören" jetzt Vantage - aber das spielt ja ineinander.


    Zitat

    Realistischer wäre es (aber frühstens wenn 1&1 50% der Bevölkerung versorgt, also >2030) das Vodafone & 1&1 den Netzbetrieb an einen gemeinsame Infrastrukturgesellschaft (wie Orange & Belgacom in Belgien) auslagert.


    so etwas in der Tat halte ich für realistisch, in der Tat. Wenn es bis dahin Vodafone DE noch gibt :-)


    Zitat

    Mit O-RAN braucht für ein zusätzliches Mobilfunknetz nur eine weitere App auf den Server zu laufen.


    Darauf wird es eines Tage hinauslaufen. der Kunde "sieht" weiter 3-4 Netze, aber der Realität sind das ein oder höchstens zwei reale Netze.


    Und ich habe die Hoffnung, das Xi JinPing noch rechtzeitig die Kurve kriegt , einen Gang zurückschaltet und die Amis und die Chinesen sich wieder "vertragen", weil's einfach auf die Dauer für alle Beteiligten "gesünder" wäre.

  • Wozu sollte 1&1 Vodafone auch übernehmen wollen? Durch den lange laufenden Vertrag öffnet Vodafone einseitig das eigene Netz komplett für 1&1. 1&1 setzt eigene Investitionen nach eigenem Gutdünken drauf und hat damit unter Kontrolle wieviel besser das eigene Netz ist, es ist aber rein denklogisch bald immer besser als Vodafone alleine, da es immer Vodafone plus X ist.

    Wenn, dann kann sich 1&1 nur noch selbst im Weg stehen, weil sie die Chance nicht nutzen, X zu klein machen.

    So könnte 1&1 aus dem eigenen Cashflow, ohne Fremdkapital und daher sehr günstig, ein eigenes Netz aufbauen bis in zig Jahren der Vertrag mit Vodafone endet. Sie können dadurch immer günstigere Preise für die selbe Leistung anbieten (wenn sie das wollen) als Vodafone alleine das kann.


    Ich weiss nicht was die VF Zentrale hier geritten hat aber so ist es jetzt und lustigerweise profitiert 1&1 ja von jedem Aufbäumen Vodafones durch Investitionen in das eigene Netz automatisch mit. Und 1&1 hat inmer noch das eigene plus X oben drauf. Vodafone ist dadurch im Wettbewerb technisch chancenlos gegen 1&1. Die Preise werden sie auch nicht unterbieten können.

    1&1 hat meiner Erfahrung nach schrecklichen Service, Vodafone ist auch nicht besser. Also könnte hier wirklich ein Ansatzpunkt sein. Vielleicht können sie auch Synergien durch internationale Vernetzung heben. Beispielsweise einen günstigen Vertrag mit Netflix für alle europäischen VF Kunden, die darüber günstiger Netflix bekommen um sie bei sich zu halten. Vodafone wird jedenfalls über das Endkundenangebot Wettbewerb betreiben müssen, rein vom Netz her hilft jede Investition immer 1&1 genauso.

  • @Waldrapp das hat mir ein hoher TK Manager auch erklärt. Dieser 1&1 Deal ist absolut genial durchdacht.


    Ich bin versucht, meine VF Karte in die Ecke zu legen (nicht mehr aufzuladen) und dafür eine 1&1 mit VF-Roaming zu behalten :-)


    Original o2 und T habe ich ohnehin schon :-)

  • Meine Güte so viel unsinniges geblubber.


    Wundert mich das der eine oder andere hier nicht Top Manager bei 1&1 geworden ist, die labern genau so viel heiße Luft.

    Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, vielleicht einfach mal dort in de Pressestelle bewerben, die suchen sicherlich immer gute Geschichtenerzähler.

  • Sehr sachlich, immer erfreulich. Du magst dich vielleicht in Technik auskennen, aber offenbar nicht in Betriebswirtschaft, liebe/r Stromae.

    Und damit belasse ich es jetzt, ich habe kein Interesse an Zank.

  • Wie gut du dich in Betriebswirtschaft auskennst hast du ja eindeutig bewiesen.

    :D:thumbup:

    Aber auch wenn dein Beitrag sehr einseitig ist und einige Dinge nicht beachtet, kann man über deine Thesen durchaus diskutieren und von daher halte ich Ihn nicht für unsinig.

  • Wir wissen schon alle, die kleine unorganisierte Bude 1&1 kauft den viel größeren Fisch Vodafone auf. Das Geld nehmen sie dann von den sparsamen Drillisch Kunden, indem die Preise dann einfach verzehnfacht werden. Problem gelöst, WIN-WIN 😂


    Vodafone behält dann die schlechtesten laufenden Märkte und geht dann so zu Grunde😜 Weil das ergibt Sinn… nicht 😂

  • websgeisti: Unterschätze 1&1 nicht. Wie @Waldrapp schon schrieb: Als 1&1 Kunde hast Du das Vodafone-Netz plus das "eigene 1&1" Netz also Bonuspaket. Das mögen anfangs nur ne Handvoll 1&1-Sender sein, aber es werden irgendwann mehr.


    Also hast Du wenig Grund bei Original VF zu bleiben. Selbst wenn VF das Geld von 1&1 komplett in den Netzausbau steckt, hat 1&1 und damit seine Kunden davon auch Vorteile .


    Einzig, wenn Du spezielle Sonderwünsche haben solltest (wir nehmen an, Du wärst Industrie/Geschäftskunde) dann kann ein Direktvertrag bei VF Vorteile haben (mehr technische Möglichkeiten, Kundenberatung, Projekte etc.


    Aber in diesem Moment könntest Du auch das "T" Netz in Erwägung ziehen :-)


    Der VF Roaming Vertrag für 1&1 läuft maximal 18 Jahre. Was dann ist, ist heute kaum absehbar.

  • Welches (Positive!) Alleinstellungsmerkmal hat Vodafone beim Mobilfunk gegenüber 1&1?


    Da 1&1 das Netz von Vodafone nutzt ist 1&1 besser aufgestellt. 1&1 baut an Standorten wo es lohnt selbst und bei teuren, unwirtschaftlichen Standorten nutzt man Vodafone Roaming.

  • Unterschätze 1&1 nicht.

    Ne das stimmt, schlechter geht kaum dachte ich, aber 1&1 beweist Sie können immer noch eines drauf legen.


    Also hast Du wenig Grund bei Original VF zu bleiben. Selbst wenn VF das Geld von 1&1 komplett in den Netzausbau steckt, hat 1&1 und damit seine Kunden davon auch Vorteile

    Ach, jetzt weiß ich warum, damals alle zu Viag bzw o2 gewechselt sind und die Telekom pleite gegangen ist...

    War echt dumm von der Telekom...

    Einzig, wenn Du spezielle Sonderwünsche haben solltest (wir nehmen an, Du wärst Industrie/Geschäftskunde) dann kann ein Direktvertrag bei VF Vorteile haben (mehr technische Möglichkeiten, Kundenberatung, Projekte etc.

    Oder ich lege einfach Wert auf ein Unternehmen das weiß wie man ein Mobilfunknetz betreibt.

    Weil was nutzt mir ein Netz wenn letztendlich nichts funktioniert, das Roaming Probleme macht, das Backbone räudig ist und niemand weiß ob nächste Woche das ganze mal wieder für 7 Tage ausfällt.


    Da 1&1 das Netz von Vodafone nutzt ist 1&1 besser aufgestellt. 1&1 baut an Standorten wo es lohnt selbst und bei teuren, unwirtschaftlichen Standorten nutzt man Vodafone Roaming.

    Klar, und das ganze ist natürlich kostenlos für 1&1 ^^

    Was kippen die euch bei 1&1 eigentlich in den Kaffee?

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!