Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Finde ich auch.

    Viele Köche verderben den Brei.

    Wenn jetzt der Deutschland Chef und die Vodafone Chefin in eine entgegengesetzte Richtung ziehen würden wäre das fatal.


    Aber sobald die Situation auf einem stabilen Niveau sein sollte bin ich dafür das die Deutschland zentrale von Vodafone die nötige Beinfreiheit erlangt.


    So wie es in der Vergangenheit war das London massiv bestimmt hat war nicht richtig.


    Bekanntlich leben totgesagte länger sag ich nur allgemein zur Situation von Vodafone.


    Vodafone müsste halt ein bisschen mehr die Hauptmarke in den Fokus(Vermarktung) rücken. Da sehe ich zu wenig.

    Im Discountbereich ist Vodafone aktiver

    gerade bei Simon mobile.

    Du sagtst ja immer, wenn Vodafone die Aktivitäten an den Tag legen würdede, wie bei Simon mobile wären da weniger Probleme. Genau so ist es.

  • Im Discountbereich ist Vodafone aktiver

    gerade bei Simon mobile.

    Du sagtst ja immer, wenn Vodafone die Aktivitäten an den Tag legen würdede, wie bei Simon mobile wären da weniger Probleme. Genau so ist es.

    Bei Discountbereich, vor allem bei monatlicher Kündbarkeit muss man aber auch laufend reagieren, sonst sind die Kunden schnell bei der Konkurrenz. Und die hat ja SIMon mobile durchaus mit fraenk (Telekom), blau (Telefónica), Drillisch (1&1). Diesen „Zwang“ hat Vodafone bei ihrer Hauptmarke weniger, da dort die Kunden grundsätzlich erstmal 24 Monate gebunden sind. Und bei VVL werden da ja durchaus attraktive Angebote rausgehauen, die ein Neukunden kaum bekommen kann.


    Aber ja, eine Annäherung an das SIMon mobile Modell wäre nicht schlecht. Vielleicht auch einfach neben „Tarif mit Smartphone“ auch „Tarife ohne Smartphone“ mit monatlicher Kündbarkeit anbieten. Selbstverständlich muss das Netz aber auch massiv ausgebaut werden, da wäre auch ein deutlich aggressives Marketing nötig, damit der potentielle Kunde das auch merkt. Also nicht wie bisher einfach mit dem neuen iPhone werben und ein bisschen nebenbei mit seinem Namen.


    Auch könnte man öfter Pressemeldungen rausbringen, für jeden Standort der neu gebaut oder modernisiert wird, weil daraus wieder lokale „Käseblätter“ darüber berichten und das dem Kunden sagt „Hey da passiert doch was“.


    Aktuell berichtet man sehr wenig und wenn dann alle paar Monate mit einer Sammelmeldung.

  • Bei Discountbereich, vor allem bei monatlicher Kündbarkeit muss man aber auch laufend reagieren, sonst sind die Kunden schnell bei der Konkurrenz.

    das meine ich gar nicht mal.

    24 Mobate kann ja auch Okk sein.


    Telekom:je mehr Ihr seid desto günstiger wird es

    Telefonica: unbeschwert, Unilited surfen oder grosses Datenvolumen das wächst z. B. O2 grow


    Vodafone:?????? Was ist der Grundkern der Vodafonetarife, kurz als Stichpunkt auf den Punkt gebracht, wie bei den anderen, da fällt mir nichts konkretes ein..

    Die Frage ist unbeantwortet. Das kann aber eigentlich nicht sein.


    Die Frage muss allerdingenst beantwortet werden und dann genauso vermarktet werden wie bei den anderen.

    Vodafone reagiert aber nicht und wartet und wartet und wartet. Auf was nur?

    Und die Zeit arbeitet gegen Vodafone.


    Vodafone könnte z. B. Beispiel Bundleangebote aus Festnetz und Mobilfunk zu top Preis-Leistungen anbieten Nach dem ex Realmotto:einmal hin, alles drin,die rundum Sorglostarife.

    Vodafone als die goldene Mitte.


    Telekom ist von den Grundtarifen sehr teuer, nur bei Mengenrabatt akzeptabel und bei O2 ist der Festnetz Bereich nicht so der grosse Fokus,O2 besitzt noch nicht mal eigene Festnetz Anschlüsse im Gegensatz zu Vodafone. Das wäre z. B. eine klare Strategie, Position von Vodafone.

    So ist einfach nichts und das nichts frisst alles auf.


    Vielleicht bräuchte es auch eine Werbefigur wie Dieter Bohlen bei Freenet, da würde ich aber lieber Thomas Anders nehmen. Aber auch hier nichts, einfach nichts.

    Erschreckend nichts, unglaublich nichts. Es vergeht die Zeit und ist nichts.


    Anstatt wenigstens einen Versuch zu wagen und mal was zu probieren, nichts.

    Mann hat den Eindruck Vodafone versucht das Problem auszusetzen und hofft auf besseres Wetter, aber irgendwie kommt es nicht.

    Und jetzt sind wieder negative Zahlen da, auch beim Mobilfunk.

    Aber wahrscheinlich wird noch nicht mal das dazu führen was zu probieren.

    Es wird wieder nichts geändert. Ein Trauerspiel sondergleichen.

    Man denkt immer jetzt endlich müsste doch Vodafone aufwachen, aber nein: es passiert einfach nichts. Nichts und nochmal nichts. Das geht schon jahrelang so, zutiefst erschreckend und schockierend zugleich.

  • Die schöne passive Infrastruktur. ;) Mal sehen ob diese in 4-5 Jahren bereits online sind.

    1&1 ist ja darauf angewiesen, dass an bestehenden Dachstandorten der Umbau durch Vodafone bzw. Telefónica erfolgt, damit dort Antennen installiert werden können.

  • Vodafone hat das investors Q&A veröffentlicht:

    https://reports.investors.vodafone.com/view/679290010/


    nach kurzen überfliegen:

    Seite 14: Der Roamingvertag mit 1&1 ist noch nicht final unterschrieben (finalized). Soll aber vor den Start des Roaming im dritten Vodafone Quartal (also Okt-Dez) erfolgen.

    Wenn 1&1 diesen am Ende nicht unterschreibt, weil Telefonica kurzfristig doch ein besseres Angebot macht, wäre das für Vodafone der Super-GAU. Wobei ich gelesen habe, dass der Vorvertrag bzw. Kooperationsvertrag bindend gewesen sein soll. Kenne mich mit der genauen Rechtslage nicht aus. Würde es Dommermuth schon zutrauen, dass er bis zum Schluss wartet, um ggf. ein noch besseres Angebot auszuhandeln. Immerhin hat o2 ihm ja dann doch noch für die übrige Zeit Zugang zu 5G gewährt, obwohl genau das ja der Grund für den Deal mit Vodafone war.

  • Grundsätzlich sehe ich bei Vodafone aktuell wenig Bemühungen, an den eigentlichen Problemen etwas zu lösen.


    -Der Kundenservice wird per KI ersetzt, dafür wurde nun der Facebook-Service eingestellt (ohne Ankündigung, konnte dort vor zwei Monaten noch ein komplexeres Anliegen lösen, nun ist die Seite "Vodafone Service" einfach gelöscht). Auch das Forum bzw. die Community wird nicht mehr von Mitarbeitern/Moderatoren betreut.

    -Das Netz wird zwar minimal ausgebaut, aber viel zu wenig im Vergleich zur Konkurrenz. Insbesondere, weil einfach Standorte fehlen, die man nicht mal eben aufrüsten kann.

    -Die Shops und generell der Vertrieb wurden nicht grundlegend überarbeitet.


    Was ich auch kritisch sehe, ist die Entwicklung der Preise. Vodafone startet viele Aktionen wie bei SimON, Lidl, etc. aber auch über Händler-Verträge. Daran wird am Ende aber kaum Geld verdient. Es geht wohl einzig um eine Steigerung der Kundenzahlen um jeden Preis. Und trotzdem sinken die Kundenzahlen sowohl bei Prepaid als auch bei Postpaid.


    Überall wird in Bezug auf den Netzausbau auf diese tolle Infografik verwiesen, es gibt keine wirklichen Aussagen zur Strategie. Und diese Infografik ist ein Witz. Dort stehen seit Jahren dieselben Infos, einzig die Zahlen zu Umbauten ganz oben werden wohl aktualisiert.

    Für Berlin steht dort z.B. dass die U-Bahn bis Ende 2022 mit 4G ausgestattet werden soll.

    Mehr hat man wohl auch nicht zu berichten, weshalb man dann solche peinlichen Texte stehenlässt. Es gibt keine konkreten Aussagen oder Infos.

  • ...und bei O2 ist der Festnetz Bereich nicht so der grosse Fokus,O2 besitzt noch nicht mal eigene Festnetz Anschlüsse im Gegensatz zu Vodafone.


    Hatte man aber bis vor einigen Jahren noch, vor allem durch Zu- und Aufkäufe diverser Anbieter. Technisch ist man aber in dem Bereich irgendwie stehen geblieben und man hätte massiv investieren müssen um z.B. auf Augenhöhe der Telekom weiter mitspielen zu können. Das wollte man nicht und hat daher die eigene Festnetztechnik aufgegeben und abgebaut. War wohl am Ende billiger...

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