Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Ein großen teil der schulden hat Vodafone Idea beim indischen Staat. Grund sind die Lizenzgebühren. Vodafone hat mehrere Kapitalerhöhungen durchgeführt und Indien mit Anteilen bezahlt. Der indische Staat hat bereits zwei Mobilfunkunternehmen (die sollen Fusionieren)


    Mai 2024 gehörten nur noch 23,2% zu Vodafone

    vodafone-group-holding-structure-20240524.pdf

  • Die entscheidende Frage ist aber, ob das Vodafone HQ in London / England die Deutschen das mal wirklich machen lässt oder doch wieder "erratisch" dazwischen grätscht, wie es das Handelsblatt schrieb.

    Gut finde ich das die jetzige Vodafone Chefin keine Frau der grossen Worte ist, sondern der Tat. Im Gegensatz zu Ihren Vorgängern, die viel erzählt haben aber weniger umgesetzt haben.


    Sie analysiert die Situationen zutreffend und trifft bedachte, kluge Entscheidungen. Im Bericht des Manager Magazins (war hier aufgeführt) wurde ja gesagt:bisher hat Sie noch keinerlei Fehler gemacht.

    https://www.manager-magazin.de…c4-49f2-a536-4daf9c6af5cc


    Ob sie bereit ist Verantwortung abzugeben ist aber die Frage. Eher Nein.

    Im Gegenteil, der Deutschlandchef hat jetzt weniger Befugnisse.

    Da sie sehr sachlich vorgeht und gerne Situationen kontrolliert denke ich das es prinzipell dabei bleibt :es muss erst durch Ihre Analyse durch.


    Aber, da Sie pargmatisch ist glaube ich das der Vodafone Deutschland Chef sich da schon mit Ihr annagieren kann.

    Ich finde es sogar sinnvoll das Sie die Hauptverantwirtung trägt, damit Vodafone in der Gesamtschau sich nicht in Widersprüche verstrickt, die gerade Linie die Sie fährt finde ich in dieser Situation richtig.


    Sollte sich die Situation bessern wird die Beinfreiheit bestimmt erhöht werden, in der jetzigen kritischen Situation ist diese Vorgehensweise aber richtig finde ich.

  • Sollte sich die Situation bessern wird die Beinfreiheit bestimmt erhöht werden, in der jetzigen kritischen Situation ist diese Vorgehensweise aber richtig finde ich.

    Finde ich auch. Aber hier im Forum scheinen manche Pessimisten eher zu denken, dass Vodafone das „am besten laufende“ Deutschlandgeschäft an 1&1 verkauft oder das Vodafone die Mobilfunkinfrastruktur an jemanden verscherbelt. Oder noch „schlimmer“, dass Vodafone ihr Netz an die Telekom verkaufen. Auch wenn man Vodafone bzw. hauptsächlich die Shops für EINIGES kritisieren kann, will ich nicht, dass wir wieder nur 2 oder 3 Wettbewerber auf dem Markt haben. Man sieht ja wie jetzt so langsam Schwung auf dem Markt kommt, auch in gewisser Weise, weil Vodafone, Telefónica und Telekom mit 1&1 jetzt konkurrieren.

  • Finde ich auch. Aber hier im Forum scheinen manche Pessimisten eher zu denken, dass Vodafone das „am besten laufende“ Deutschlandgeschäft an 1&1 verkauft oder das Vodafone die Mobilfunkinfrastruktur an jemanden verscherbelt. Oder noch „schlimmer“, dass Vodafone ihr Netz an die Telekom verkaufen. Auch wenn man Vodafone bzw. hauptsächlich die Shops für EINIGES kritisieren kann, will ich nicht, dass wir wieder nur 2 oder 3 Wettbewerber auf dem Markt haben. Man sieht ja wie jetzt so langsam Schwung auf dem Markt kommt, auch in gewisser Weise, weil Vodafone, Telefónica und Telekom mit 1&1 jetzt konkurrieren.

    Du kannst mich gerne blind und ignorrant nennen .... , aber bisher haben wir 3 Netze ! , mag sein das 1&1 irgend wann mal ein Netz haben wird ( ich glaube es nicht ) , aber bisher haben sie defenitiv keines....

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Über das Tempo lässt sich sicherlich streiten, aber 1&1 baut, und die Tatsache, dass sowohl ein Netz entsteht, als auch weiter über die ausgeprägte Mehrmarken-Strategie der Preis am Markt in Schach gehalten wird, tut dem Markt als Ganzes sehr gut. Ich glaube, darüber gibt es Konsens, oder?

  • Auf welche Preise genau haben sich die 1&1 Marken positiv ausgewirkt?

    Es ist schon auffällig, dass bei den Prepaidtarifen 5G im Sommer 2023 kam (zuerst bei Alditalk und zwar vor dem NRA-Deal von 1&1 mit Vodafone) und kurz danach dann die Datenvolumina in recht großen Schritten erhöht wurden. Von 4 auf 6 GB im Herbst 2023 und im Sommer 2024 von 6 auf 10 GB. Da ist schon Bewegung in den Preisen zu sehen, welche es so vorher jahrelang kaum gab.


    Du kannst mich gerne blind und ignorrant nennen .... , aber bisher haben wir 3 Netze ! , mag sein das 1&1 irgend wann mal ein Netz haben wird ( ich glaube es nicht ) , aber bisher haben sie defenitiv keines....

    Hier in Hamburg baut 1&1 :). Zumindest das, wofür die Zuständigkeit vorhanden ist, also die Glasfaseranbindungen :thumbup:.

  • Ok, wenn man die Erhöhung der Datenvolumen bei den unterschiedlichen PrePaid Tarifen den 1&1 Marken zurechnen will dann gebe ich dir recht.

    Mit 5G hat aber Aldi Talk begonnen, weiß nicht ob das unbedingt mit 1&1 zu tun hat.

  • Mit 5G hat aber Aldi Talk begonnen, weiß nicht ob das unbedingt mit 1&1 zu tun hat.

    Das kam noch vor dem Vodafone 1&1 Deal, aber die Volumenerhöhung danach kann man durchaus auf die Panik von Telefónica schieben, dass die Netzauslastung und Einnahmen massiv sinken könnten bald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!