Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Besteht eigentlich bei so einem „Verkauf der Funkturm Sparte und zurückleasen“ nicht die Gefahr, dass ein Konkurrent Vodafone irgendwann die Funktürme entreißt?

  • Besteht eigentlich bei so einem „Verkauf der Funkturm Sparte und zurückleasen“ nicht die Gefahr, dass ein Konkurrent Vodafone irgendwann die Funktürme entreißt?

    Dazu müsste ein Konkurrent bei Vantage Towers die Mehrheit erlangen und dann die Mieten so erhöhen, dass Vodafone die Standorte verlässt. Das Szenario halte ich aber als sehr unwahrscheinlich.

  • Ich schätze mal Vodafone hat da Leasingverträge über 10-20 Jahre oder sogar ein Lifetime recht zur Nutzung der Standorte.

    Ich denke man hat sich da irgendwie abgesichert.

  • Ich schätze mal Vodafone hat da Leasingverträge über 10-20 Jahre oder sogar ein Lifetime recht zur Nutzung der Standorte.

    Ich denke man hat sich da irgendwie abgesichert.

    Bleibt zu hoffen, dass man solche Verträge abgeschlossen hat, aber Vodafone wird ja auch nicht dämlich sein.

  • Zum Einen wird Vodafone sich abgesichert haben. Unabhängig davon nutzen ja auch die Mitbewerber wie die Telekom Standorte von Vantage Towers.

    Als E-Plus damals damit anfing, wurde dies ja auch nicht zum Problem, dafür sind die Anbieter in Deutschland mMn auch zu sehr voneinander abhängig durch z.B. MOCN. Eher wird versucht, einen neuen Anbieter wie 1&1 zu verhindern, was Vodafone ja zuletzt untergraben hat, indem man das 5G Netz geöffnet hat.

  • Dazu müsste ein Konkurrent bei Vantage Towers die Mehrheit erlangen und dann die Mieten so erhöhen, dass Vodafone die Standorte verlässt. Das Szenario halte ich aber als sehr unwahrscheinlich.

    Es gibt ja auch noch das Kartellrecht und daraus resultierend ein Bundeskartellamt ^^.

  • Bleibt zu hoffen, dass man solche Verträge abgeschlossen hat, aber Vodafone wird ja auch nicht dämlich sein.

    Es gäbe eine Möglichkeit Mietverträge vor Ende der Festlaufzeit zu kündigen: Bei Insolvenz des Vermieters (Vantage) könnte der neue Eigentümer kündigen bzw. mit dieser Drohung die Konditionen neu verhandeln.

    Zugegeben: Das ist natürlich theoretisch, aber in Stein gemeißelt ist da nichts.

  • Mal kurz zur Einordnung des Verkaufs der 10% von Vantage Towers:

    Das ist keine Kurzschlussreaktion, sondern war bereits Ende 2022 geplant.

    Das gehört zum langfristigen Plan Vodafone komplett zu zerlegen.


    Die Assets von Vodafone sind auch Sicherheiten für bestehende Kredite, daher muss man die Verschuldung reduzieren. Ein mit Schulden vollgepumptes Unternehmen lässt sich schlechter verkaufen.


    Richtig los mit der Zerschlagung geht es 2025 wenn die Fusion in UK genehmigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!