Ich kann solche Geschichten auch von dem Service der Telekom erzählen. Allein die Telekom Rangers und die Tatsache, dass diese immer noch (und zunehmend aggressiver) unterwegs sind, spricht doch Bände. Bei meinem Nachbarn saß der Typ dann plötzlich auf dem Sofa und wollte auch die Stromrechnung sehen.
Mein Nachbar ist Autist und kann mit solchen Situationen schwer umgehen, betrifft aber auch andere Menschen, die nur schwer "Nein" sagen können.
Auch bei mir hatte mal ein Ranger den Fuß in der Tür, als ich diese gerade schließen wollte (weil ich es als "Nerd" eben besser wusste).
Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass täglich solche Kunden im Chat der Telekom landen und ihre Verträge stornieren wollen. Die dortigen Service-Mitarbeiter sind in der Regel auch Arbeitnehmer einer externen Service-Firma und stehen unter einem Erfolgsdruck. Je nach Arbeitgeber mit mehr oder weniger Druck, aber letztlich zählen halt die Abschlüsse und Upgrades.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Vodafone hier nicht besser agiert und ebenfalls Verträge untermogelt, aber das macht das Verhalten der Telekom nicht besser, insbesondere nicht, wenn man bedenkt, dass der Staat an der Telekom beteiligt ist.
Bei Telefonica habe ich bisher den respektvollsten Service erhalten. Klar, auch hier bietet man dem Kunden Upgrades/weitere Profukte an, aber deutlich weniger aggressiv und einfach gebucht wird dort auch nichts. Dies ist zumindest meine Erfahrung (inklusive der vielen Menschen, die ich in Bezug auf Mobilfunk/DSL "betreue").
Und Vodafone hat das Problem ja auch erkannt und will sich insbesondere im Service verbessern.
Wenn ich hier von der Telekom spreche, bezieht sich dies übrigens ausschließlich auf die Hauptmarke, exklusive fraenk, congstar, etc.