Kann man ja rechnen. Nehmen wir einen 1&1 Kunden der 8 Euro bezahlt. Wieviel davon landet bei o2 ?
Nur ein Bruchteil.
Wieviel das konkret ist, verrät Dir keiner, klar
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Kann man ja rechnen. Nehmen wir einen 1&1 Kunden der 8 Euro bezahlt. Wieviel davon landet bei o2 ?
Nur ein Bruchteil.
Wieviel das konkret ist, verrät Dir keiner, klar
Wieviel das konkret ist, verrät Dir keiner, klar
Kann man bei UI rauslesen. 1und1 (1und1 nicht Drillisch) hatte vor knapp 10 Jahren bei Vodafone schon jährlich 65 Mio Euro Vorleistungsentgelte bezahlt. Die Zahl war mir noch im Kopf, weil damals Vodafone die Vorleistungsentgelte angezogen hatte, und somit bei 1und1 bzw UI ungeplante Mehrkosten verursachte. Damals hatte 1und1 etwa 2 Mio Mobilfunkverträge. An o2 geht natürlich weniger pro Vertrag aber unter dreistellige Beträge sind es nicht.
United Internet hat 2021 für die Erfüllung der Mobilfunkverträge über die (Kundenvertrags-)Laufzeit der damaligen Verträge 223 Mio Euro veranschlagt als Vorleistungsentgelte. Natürlich für o2 und Vodafone zusammen.
Rechen wir das mal:
223 Mio Euro : 12 Mio Kunden wären 18,58 Euro pro User und Jahr, also 1,55 Euro im Monat.
65 Mio Euro : 2 Mio Kunden = 32,50 Euro pro Kunde und Jahr, also 2,70 Euro pro Monat.
Wenn ein Kunde einen Tarif für sagen wir 20 Euro / Monat bucht, bleibt o2 da sicher deutlich mehr hängen.
Was das Netz "kostet" kann man so gar nicht sagen, weil es kostet es zu bauen, zu betreiben (Strom, Personal, Steuern) und diese Kosten sind teilweise völlig unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.
223 Mio Euro : 12 Mio Kunden wären 18,58 Euro pro User und Jahr, also 1,55 Euro im Monat.
Der genauigkeit halber 2021 hatte 1&1 laut Statista nur 11,2 Mio Kunden und damit knapp 1,66€ pro Monat
Was das Netz "kostet" kann man so gar nicht sagen, weil es kostet es zu bauen, zu betreiben (Strom, Personal, Steuern) und diese Kosten sind teilweise völlig unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.
Genauso das Marketing und der Service, aber ja sicher verdient o2 an den eigenen Tarife mehr.
Aber das hat alles nichts mehr mit dem Thema hier zu tun: Zukunft Vodafone Group Plc
Natürlich bleibt o2 direkt mehr. Aber passiert mit den Mehreinnahmen auch was?
Man muss aber auch in Relation sehen. Der 3 GB-Kunde bei Drillisch, der haut im Jahr 36 GB raus. Wohingegen o2 sich Kunden rangezüchtet hat, die teilweise nur 120 Euro im Jahr bezahlen, und jenseits der 1 TB verbraten, pro Monat. (Oder lass es 240 Euro pro Jahr sein, wie die Verlängerungsangebote hier durchweg lauten). Wer verursacht da mehr Kosten? Der Traffic "ins Internet" ist für o2 auch nicht kostenlos. Zumal bei den 120/240 Euro noch andere Kostenpunkte auf dem Plan stehen, wie der Vertrieb, Personalkosten usw, was bei den Drillisch(1und1-Einnahmen nicht ist. Natürlich alles Milchmädchenrechnungen. Aber man kann behaupten, dass o2 pro GB was Drillisch verbraten hat mehr verdient, als bei den eigenen Kunden.
Und deswegen wird der "Einschlag" bei Vodafone auch wesentlich geringer sein, als dass von der Lastwaage bei o2 runterkommt, wenn alle bösen Kunden des bösen Schmarotzers weg sind. Von der besseren Frequenzausstattung und den Anstehenden Verschiebungen fangen wir nicht an. Für o2 wirds nicht wesentlich besser und für Vodafone nicht signifikant schlechter. Erstmal steht mehr Geld bei Vodafone an, die Braut wird hübscher. Was für mich einer der Hauptgründe für den (vergifteten) Deal mit 1und1/Drillisch ist. Vergiftet deshalb, weil der langfristig unter Wert ist, und das dann aber den neuen Eigentümern im Magen liegt, nicht mehr den Briten.
Und persönlich habe ich auch meine Zweifel, dass o2 die 100 Mio von 2018 bis 2022 großmundig investiert hätte, wenn im gleichen Zeitraum nicht mehr als eine halbe Milliarde (brutto) von 1und1/Drillisch gekommen wäre.
Wie angekündigt geht es weiter bei der Fusion von Vodafone & Three UK:
Zitat22 March 2024: The CMA has decided, on the information currently available to it, that it is or may be the case that this merger may be expected to result in a substantial lessening of competition within a market or markets in the United Kingdom. This merger will be referred for a phase 2 investigation unless the parties offer acceptable undertakings to address these competition concerns. The full text of the decision will be published in due course.
Vodafone / CK Hutchison JV merger inquiry - GOV.UK (www.gov.uk)
Vodafone & Three hat jetzt fünf Werktage Zeit die bedenken auszuräumen, ansonsten wird Phase 2 eingeleitet.
Netz-Technisch wäre der Merger sinnvoll. Durch die Zusammenlegung werden Ressourcen gespart, "blöd" wird es nur für Mitarbeiter in Service, Netzausbau und den Shops, weil da einige Doppelfunktionen bereinigt würden.
Die Netzqualität in UK (Netzabdeckung, Geschwindigkeit), soll auf dem Lande zwischen fürchterlich und gar nicht möglich sein.
(...)
Die Netzqualität in UK (Netzabdeckung, Geschwindigkeit), soll auf dem Lande zwischen fürchterlich und gar nicht möglich sein.
Dieses Jahr schon zweimal in London gewesen und ja: Die Netzqualität mit UK Sim ist unterirdisch (Bandbreite Allgemein & Indoor Versorgung). Als Roamer konnte ich nur einigermaßen mit DNS VPN von Cloudflare (1.1.1.1) stabile Verbindungen erzeugen.
Die britischen Anbieter müssen bis Ende 2027 die komplette Technik von Huawei rausrupfen, daher ist die Fusion für Three UK (das sehr auf chinesische Technik gesetzt hat) überlebenswichtig.
Von September 2023: BT says Huawei ban cost firm $612 million: Report
Three UK hat im letzten Jahr einen Verlust erwirtschaftet und könnte langfristig vor den aus stehen.
21.März: Three UK uses 2023 results to press for Vodafone merger approval
Zur Netzqualität schreibt Three UK: The UK has the slowest data download speeds in the G7 and ranks 22nd out of 25 European countries in terms of 5G availability and download speeds.
Dafür, dass O2 nicht so viel an Drillisch verdient haben soll, ist der Aktienkurs ganz schön eingebrochen bei der Meldung, dass Drillisch zukünftig an Vodafone das Geld sendet.
Zum Thema: teltarif berichtet über einen stärken Ausbau von Vodafone, dabei hat sich in Thüringen nichts getan:
https://www.teltarif.de/netzau…2-1-und-1/news/95010.html
Ich muss zugeben, dass ich bis auf die LIDL Connect Kunden, welche von mir geworben wurden, kaum jemand im Netz von VF kenne. Das war früher ganz anders. Da hatte fast jeder CallYa oder einen VF Laufzeitvertrag.
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