Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Die Realität sieht eben so aus, dass der eine das „beste“ (=teuerste) Produkt will, egal was es kostet. Sei es aus Bequemlichkeit, Status etc. Ein anderer muss auf den Preis schauen, der wählt dann das günstigste. Und dann gibt es eben noch die Maße, die irgendwo dazwischen liegt.

Erstens ein Premium Netz gibt es in Deutschland nicht .... wird es auch nie geben ! , Premium gibt es nur wenn etwas von der Menge begrenzt werden kann von diesem Wein gibt es nur noch 500 Flaschen , Diesen Champagner gibt es jedes Jahr nur in Limitierter Auflage von 3000 , Der Wagen wird handgefertigt , und egal wie viele Bestellungen eingehen....wir Garantieren das in keinem Jahr mehr wie 100 Stück die Manufaktur verlassen.... etz , etz

Du kannst kein Lückenloses ,exorbitant leistungsstarkes Mobilfunk netz aufbauen mitt milliarden kosten und dem kunden versprechen egal ob sie im Wald spazieren oder ob sie im Stadion das Fausball WM Finale besuchen.... sie werden nie und zu keiner Zeit auch nur die geringste einschränkung erfahren.... den es sind zu keiner Zeit mehr wie 10 000 ? , 25 000 ? , Sim karten in unserem Netz geschalten..... das kann nicht realisiert werden selbst nicht bei ner Utopischen Grundgebühr von 100 000€ monat.

Sicher müssen viele auf den preis schauen..... , die Merheit..... dan muss es halt mal der mittelklasse Tarif oder gar einsteiger Tarif sein und sooo traurig das ist... oder um es wie Du auf Lebensmittel umzumünzen .... 1 KG Fleisch ,1 KG Käse für 5€ gibt es nicht....wenn mir jemand 500Gr kaffee für 2,50 anbieten würde wäre ich auch misstrauisch , egal wie niedrig mein einkommen ist.... dan muss ich halt mich leider in der menge einschränken.... Traurig aber war :(

O2 Blue All in L 5G 244GB

2 Mal editiert, zuletzt von DARKHALF ()

• Ich bezog mich eigentlich eher auf die Tarife/Anbieter. Ähnlich wie beim Strom. Dort hat man ja auch keine Wahl, ich werde immer das Netz des lokalen Versorgers nutzen. Aber den Anbieter wähle ich selbst.

Und ein Kunde nutzt den eon-Standard-Tarif, der nächste wechselt regelmäßig und wählt immer den günstigsten.

Das Produkt ist der Tarif, nicht das Netz. Ich kann o2/Telekom/Vdf nehmen oder Aldi/fraenk/Simon. Oder Tchibo oder congstar.

Und die Kunden wollen die Vielfalt, sonst gäbe es nicht so viele Angebote. Ich persönlich finde das auch gut.

• Aber Mal ernsthaft: warum sollte Vodafone GB die Deutsche Tochter verkaufen? Eher versucht man noch, so weiterzumachen wie bisher. Hier und da baut man mal selber einen Mast auf (wobei man sich da in meiner Gegend auch fast auf bestehende Masten der anderen beiden einmietet) und den Rest versucht man so gut es geht per MOCN zu schließen.

Zum einen wird die Netzkapazität wegen des neuen Untermieters und diverser Volumengeschenke an die eigene Kundschaft deutlich ausgeweitet werden müssen. Da wirst du mit MOCN nichts Nennenswertes erreichen.

Zum anderen ist die Vodafone UK Zentrale nach allem was man liest schon länger knapp bei Kasse.

Wenn die Cashcow Vodafone Deutschland ertragsmässig schwächelt, sei es durch Umsatzrückgänge oder erwartbare größere Investitionen, die eben auch Kapital binden, ist im Vodafone Konzern alles möglich.

Indizien gibt es genug.

• Zum einen wird die Netzkapazität wegen des neuen Untermieters und diverser Volumengeschenke an die eigene Kundschaft deutlich ausgeweitet werden müssen.

Ich weiß ja nicht. Der Großteil der Kunden von 1&1 ist bei den Drillisch Marken. Die haben eigentlich fast alle begrenzte Volumentarife mit überschaubaren GB Zahlen und Bandbreiten. Und es gibt da auch genug die in Uralttarifen sind mit nur 1-3 GB und davon auch nur ein Bruchteil verbrauchen.

• Zitat

Ich weiß ja nicht.

Meinst du ernsthaft, die 10 Mio. Kunden von 1&1 laufen ohne spürbare Auswirkungen im VF-Netz mit, das beim Kapa-Ausbau in den letzten Jahren nicht den Anschein machte, die Spitzenposition einzunehmen?

• Ähnlich wie o2 mit günstigen/hoch rabattierten Tarifen hat auch Vodafone bei den Dual- und Triple-Play Angeboten unlimited aufgerufen („GigaKombi“). Drillisch bringt zwar eine Menge Kunden, die aber in der erdrückenden Mehrheit kleine Pakete gebucht haben, ich selbst habe dort ja auch einige Karten laufen (Kinder, Smartwatches etc) 3-5 Gb à 5€/Monat, die selten ausgenutzt werden. Zumindest ich kann mit daher gut vorstellen dass das Vodafone-Netz nicht grundsätzlich in die Knie geht.

• Ich kann mir vorstellen dass die Verteilung der Kunden eine Rolle spielen wird. o2 Netz hat aufgrund der Historie und Kundenverteilung eher Kapazität in Ballungsraumen und weniger auf dem Land. Bei Vodafone ist die Verteilung ausgeglichener. So dass mit den "neuen Kunden" Vodafone am ehesten Herausforderungen bei der Kapazität in den Städten haben könnte.

• lakriz

Da könntest Du Recht haben. "Informierte Kreise" sagen, dass die meisten Drillisch/1&1 Kunden einen möglichst günstigen Tarif gebucht haben und recht wenig damit machen. Von daher könnte der Impact auf das Vf-Netz gar nicht mal so "dramatisch" sein, wenn die 1&1-Kundschaft weiterhin "zurückhaltend" bleibt.

Für o2 ist der "Verlust" gar nicht so tragisch, wenn es ihnen gelingt neue Kunden zu eigenen Tarifen ins eigene Netz zu bekommen. an den 1&1-Kunden hat o2 - so ist anzunehmen - nicht viel "verdient". :D

• an den 1&1-Kunden hat o2 - so ist anzunehmen - nicht viel "verdient". :D

Schwer zu sagen. O2 hat nur Volumen bereit gestellt und die Hand aufgehalten. Alles andere was Geld kostet (Marketing, Vertrieb, Kundensupport, Rechnungsstellung) hat ja 1&1 bzw. deren Tochter Drillisch erledigt.

• o2 hat genug verdient mit Drillisch. Nach der E-Plus-Übernahme musste man Kapazitäten des Netzes vermieten, 1und1/Drillisch hatte 30%. Die 30% haben sie nicht für nen Appel und nen Ei bekommen. Mit dem Roaming bekommen sie weniger seit 2021, weshalb sie ja auch sich weigerten 5G herauszugeben. Und plötzlich nach dem Vodafone-Deal ging es ganz schnell. Wenn dafür kein gut verdientes Geld rüber kommt, wofür dann? Also kann man solche Märchen, dass o2 nichts mit Drillisch verdient hat im Grimmschen Buch lassen.

Alles kostenintensive hat 1und1/Drillisch an der Backe, o2 stellt nur Zugang und Daten zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!