Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Ich denke, dass Telefónica davon profitiert, denn das Netz wird deutlich besser (=weniger ausgelastet). Dadurch hat man finanziell mehr Spielraum und kann ggf. auch über den Preis oder neue Marken angreifen.

    ^^ Lustig. Ein dreistelliger Millionenbetrag an Einnahmen fällt weg und dadurch hat Telefonica mehr Spielraum? Lustig. Sie haben von 2019 bis 2023 100 Mio ins Netz investiert. Hat man ja auch ganz fett als Aufmacher gemacht, dass man 100 Mio in die Hand nahm, um das Netz auszubauen Das ist weniger als was UI ihnen zahlte, du glaubst solche Investitionen sind dann noch möglich?


    Zitat

    Vodafones Netz wird dagegen regional überlastet sein und ob man schnell genug ausbaut, bleibt fraglich. Finanziell profitiert Vodafone natürlich erstmal, das Geld könnte aber auch die Mutter nutzen für andere Märkte oder Schulden.

    Genau, weil ja die ganzen Poweruser bei Drillisch sitzen und nicht bei o2 und Freenet die ja im Netz bleiben. Dir ist bewusst, dass ausser 1und1, Drillisch bis Ende letztens Jahres nicht mal annähernd mehr als 30 GB als Tarif anbot? Drillisch bedient überwiegend den ganz unteren Bereich. Die Leute werden sich stark wundern, wenn ab dem 1.1.2026 sich nicht wesentlich was bessert, sondern die Lage genauso ist wie vorher, da die Telefonica eigenen Marken, weiterhin den Traffic verursachen. Und vorallem das Missverhältnis von Inklusivtraffic zu Einnahmen weiter zunimmt. Drillisch/1und1 hat in manchen Konstellationen für Verträge mit Inklusivvolumen als Reseller mehr bezahlt, als Telefonica von den Ultra-Sparfüchsen für einen Unlimited smart oder max -Vertrag bekommen hat.


    Immer im Hinterkopf behalten, wieso hat sich Telefonica Preiserhöhungen geleistet und standhaft 5G beim Roaming verweigert, um nur kurz nach dem Vodafone-Deal dann 5G an UI fürs Roaming zu gewähren und die Preis- und Volumenspirale (bei einigen Marken) in einem Ausmaß zu starten, wie es sie nie zuvor gab? Wenn alles smooth, und geil ist, dass der Schamrotzer (wie es ja von einigen genannt wird) endlich aus dem Netz verschwindet, wieso muss man dann nahezu panikartig nachlegen? Für 5G ans UI gäbe es keinen Grund wenn man finanziell gut dastehen würde und für eine erneute Preis-/Volumenrunde wäre noch Zeit gewesen, bzw. weniger stark. Auch die 100 Mbit für Aldi. Unnötig wenn man nich im Zugzwang ist, es hatten nicht mal alle Konurrenzmarken 50 Mbit am Start.


    o2 kann man als ernsthafte Konkurrenz ansehen, wenn sie es schaffen 24h am Tag durchgängig mehr als 10-20 Mbit im DL und auch mehr als 10 Mbit im UL zu bieten, davon sind sie an vielen Stellen weit entfernt.


    Vodafone steht auch nicht gut da, aber noch besser, gerade auch technisch und in der Frequenzaustattung. o2 verliert die Hälfte ihrer Band1-Kapazitäten nächstes Jahr. Das werden die User schön merken. Wenn ich da nur vor Ort betrachte, sind das rechnerisch vor Ort 24% der Kapazität gemäß Ausbaustand. Und wenn ich dazu sehe was hier dazu kam in den letzten fünf Jahren, n28 an einem Standort, sieht das ganz übel aus.

  • (...) Vodafone ist sicher auf einem ähnlichen Niveau wie die Telekom (...)

    Also das ist schon mal eine fundamentale Fehleinschätzung.

    Schau dir dazu mal die Netz- & Servicetests an.


    Vodafone wird tendenziell immer häufiger von O2 überholt, als das sie der Telekom gefährlich werden könnte.

    Zudem kreist der finanzielle Raffzahn weiterhin in der britischen Zentrale und das deutsche Management wird immer mehr an der kurzen Leine gehalten.

    Wo da die kurzfristig dringend benötigten Investitionen in Infrastruktur & Service herkommen sollen ist zumindest fraglich.

    Eins ist klar: Die Einnahmen durch den neuen Untermieter werden jedenfalls absolut nicht ausreichen, sonst hätte 1&1 das eigene Netz ja direkt selber ausbauen können. Die 1&1 Kunden werden aber hingegen das Netz noch mehr fordern.

    Was man hört sind Durchhalteparolen von Vodafone und heiße Luft. Aber heiße Luft können sie ja schon immer, nicht nur im Kundenservice.

  • Meint ihr das der Frequenz-Verlust im nächsten Jahr wirklich so deutlich ausfällt (ich habe da leider keine Ahnung von), das man auch O2 lieber meiden sollte?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Meint ihr das der Frequenz-Verlust im nächsten Jahr wirklich so deutlich ausfällt (ich habe da leider keine Ahnung von), das man auch O2 lieber meiden sollte?

    Glaube ich nicht. Zwar gibt es (zumindest bei mir in der Gegend) noch reichlich B1-Monobandstandorte, die dann von 20 auf 10 MHz Frequenzbandbreite halbiert werden müssen, aber das kann man ausgleichen in dem man dann beispielsweise 10 Mhz B3 zuschaltet. Wann genau fallen die 10 Mhz bei O2 eigentlich weg? Anfang oder Ende 2025? Ich meine ich hätte Ende 2025 in Erinnerung.

  • Meint ihr das der Frequenz-Verlust im nächsten Jahr wirklich so deutlich ausfällt (ich habe da leider keine Ahnung von), das man auch O2 lieber meiden sollte?

    https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


    Teste das o2 Netz einen Monat kostenlos. Wenn die 1&1 Kunden weg gehen wird es jedenfalls nicht schlechter. Danach weißt du ob es passt oder nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Vodafone wird tendenziell immer häufiger von O2 überholt, als das sie der Telekom gefährlich werden könnte.

    Wo? Bei der Geschwindigkeit, Netzqualität oder wo ist o2 auf der Überholspur, vorbei an Vodafone?

  • Habe ein wenig das Gefühl das Vodafone von manchen absichtlich als „kurz vor dem Insolvenz“ hergeredet wird. Sehe da gerade eher bei der Deutschen Telefónica Tochter Probleme bzgl. der wegfallenden Drillisch Kunden.


    Vodafone hat natürlich ein Netz regional hier und da Probleme, aber die hat o2 genauso zu genüge.

  • Aber wie will man mitten in Hamburg innerhalb des Ring 2 mit 0,6 Mbit/s überholen ?(...

    So ist das mit den tendenziösen Einzelbeispielen, die uns das große Ganze erklären sollen:

    Sie sind in ihrer Aussagekraft begrenzt und liegen meistens daneben. Ich kann hier das Datenbandbreiten-Fiasko jedenfalls aus dem Test nicht raus lesen.


    https://www.connect.de/verglei…netz-hamburg-3204568.html

  • Habe ein wenig das Gefühl das Vodafone von manchen absichtlich als „kurz vor dem Insolvenz“ hergeredet wird. Sehe da gerade eher bei der Deutschen Telefónica Tochter Probleme bzgl. der wegfallenden Drillisch Kunden.

    (...)

    Also erst mal redet hier keiner von Insolvenz.


    Allerdings fürchte ich, dass du nicht auf dem aktuellen Stand bist:


    https://www.teltarif.de/vodafo…nd-boerse/news/94660.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!