Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Ich sehe ständig Shops, in denen sich ein Mitarbeiter langweilt. Sowohl bei Vodafone als auch bei o2. Ich frage mich, wie die eigentlich überleben. Wieviele Kunden muss man täglich zu überteuerten Verträgen "überzeugen", damit man Gehalt und Ladenmiete zahlen kann?

Für das online Bestellen gibt es Boni, die man im Shop nicht bekommt. Für mich hat sich das Modell genauso überholt wie die Kaufhäuser.

Wenn ich Vodafone reformieren müsste, dann würde ich da erst mal ansetzen. Ebenso kann ich nicht verstehen, wieso für das Aktivieren einer einfachen Prepaid Karte ein Cashback von 84 Euro + 10 Euro RNM + xx Euro für den Cashback Portal Betreiber möglich sind. Das soll sich lohnen? Oder geht es darum, dass die Spitzen-Manager irgendwie die Kundenzahl halten, egal was es kostet, damit sie noch 1-2 Jahre ihre Gehälter und Boni kassieren? Die grossen Aktienbesitzer müssen dann wohl keine grossen Leuchten sein...

In Deutschland hätte man nur ein Netz gebraucht, so wie nur ein Schienennetz vorhanden ist. Das hätte nicht verhindert, dass mehrere Anbieter das anmieten, um ihre Produkte zu verkaufen.

• Sorry aber seien wir doch mal realistisch, wenn es Vodafone so schlecht geht, wie zur Hölle geht es dann Telefonica?

Die haben noch mehr Schulden, die Deutsche Tochter bald wieder weniger Kunden als nach der E-Plus Fusion. Sind ebenfalls in Großbritannien und Spanien Aktiv dazu aber noch in Südamerika wo gerade alles den Bach runter geht.

Die deutsche Tochter finanziert gerade das ganze Unternehmen aber schlimmer noch, man nimmt der deutschen Tochter seit Jahren jegliches Geld direkt aus der Hand um seine Gläubiger zu bezahlen und den Netzausbau in Spanien zu finanzieren.

Ich sehe ständig Shops, in denen sich ein Mitarbeiter langweilt. Sowohl bei Vodafone als auch bei o2. Ich frage mich, wie die eigentlich überleben. Wieviele Kunden muss man täglich zu überteuerten Verträgen "überzeugen", damit man Gehalt und Ladenmiete zahlen kann?

Viele der Vodafone Shops sind Lizenzshops, also Vodafone tauscht Verträge gegen Provision. Ob das für Miete und Gehälter reicht ist dann letztendlich das Problem des Lizenznehmer.

Aber ja letztendlich hast du recht, in Zeiten von Onlineshop sind normale Handy Shops eigentlich fast überflüssig.

Und hohe Provision zahlen alle Netzbetreiber und Provider.

Das übersteigt bei Verträgen teilweiße sogar die Grundgebühr welche der Kunde in 24 Monaten zahlt.

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich sehe ständig Shops, in denen sich ein Mitarbeiter langweilt. Sowohl bei Vodafone als auch bei o2. Ich frage mich, wie die eigentlich überleben. Wieviele Kunden muss man täglich zu überteuerten Verträgen "überzeugen", damit man Gehalt und Ladenmiete zahlen kann?

Frage ich mich auch wer da überhaupt rein geht um einen Mobilfunk oder Internetvertrag abzuschließen. Zumal ja zusätzlich auch noch bei Expert, Saturn&Co Verträge und Handys verkauft werden.

Zitat

In Deutschland hätte man nur ein Netz gebraucht, so wie nur ein Schienennetz vorhanden ist. Das hätte nicht verhindert, dass mehrere Anbieter das anmieten, um ihre Produkte zu verkaufen.

Nee, blos nicht, das hatten wir ja im Festnetz bis Ende der 80er und bei der Bahn ist es heute noch so, schlecht und teuer.

• Die deutsche Tochter finanziert gerade das ganze Unternehmen aber schlimmer noch, man nimmt der deutschen Tochter seit Jahren jegliches Geld direkt aus der Hand um seine Gläubiger zu bezahlen und den Netzausbau in Spanien zu finanzieren.

Vielleicht lässt sich der deutsche Staat leichter besch.., wenn es um die Steuer geht? Ich kenne die Verhältnisse in Spanien nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass Grosskonzerne wie Amazon oder Microsoft in USA angeben würden, dass sie Verlust machen, weil die Gelder in andere steuergünstige Länder fließen, dann wäre dort der Staatsanwalt am nächsten Tag vor Ort. In Deutschland würden Politiker diskutieren, wie man die "armen" Unternehmen retten kann. :D

• Naja Steuern hin oder her, ob Telefonica Deutschland das Geld per Dividende an Telefonica Spanien auszahlt oder man es selbst investiert macht steuerlich keinen Unterschied. Letztendlich fehlt das Geld in Deutschland zum Netzausbau.

Stattdessen wird mit dem Geld Zinsen bezahlt und in Spanien ins veraltete und mies ausgebaut Netz gesteckt. Wer mal in Spanien außerhalb der Touristen Regionen gereist ist, hat sicherlich gemerkt wie überlastet und schlecht ausgebaut das Movistar Netz aktuell ist. Selbst LTE ist außerhalb von Städten oft nicht empfangbar.

• Mal was Neues von der Vodafone DNA und den frommen "Wir-ändern-uns" Versprechen:

Vodafone Verträge einer Verstorbenen laufen weiter

Wieder so eine Sache wo viele dem Irrglauben erliegen, mit dem Tod enden die Verträge. Nein die laufen für den Erben weiter. Wenn eine MVLZ besteht, und der Vertragspartner lässt jemanden vorher aus dem Vertrag ist das einfach Kulanz.

Selbiges bei Wohnungen. Nicht wenige Angehörige fallen aus allen Wolken, dass trotz Tod des Mieters die Kündigung der Wohnung erforderlch ist, und das auch nur mit Kulanz weniger als die gesetzliche Frist möglich sind.

• Wieder so eine Sache wo viele dem Irrglauben erliegen, mit dem Tod enden die Verträge. Nein die laufen für den Erben weiter. (...)

Wobei es im teltarif.de Artikel nicht darum ging und die Erben bereits alles richtig gemacht haben (sprich: Kündigung). Vodafone diese zugesagt hat, aber es wie so oft an der Umsetzung scheiterte und die Erben ignorierte.

Braucht man in der Situation.

/Ironie off.

Und dieses zu verachtende Verhalten steht erneut im krassen Widerspruch zu den selbst formulierten Zielen Vodafones, endlich gegenüber den Kunden ein partnerschaftliches Verhalten an den Tag zu legen und insbesondere Vodafone fällt mit diesen (absichtlichen) Defiziten immer auf.

• Ich sah nur früher Werbevideos von Vodafone, wo in leichten Seidentüchern Personen durch den Raum glitten, fast schwebend und das irgendwie alles ziemlich fern der Realität war.

Vodafone hat ein bisschen in den Wolken geschwebt.

Jetzt sehe ich konkrete Mitarbeiter, die von sich Berichten und eine klare Meinung haben. Die inhaltlich vorgetragenen Punkte kann man sehr gut nachvollziehen und gefallen mir ausgesprochen gut.

Werbevideos - was soll ich dazu noch sagen.

Wer da was sagt, entscheidet einer und das ist derjenige, der das Video in Auftrag gibt und da wird man sicherlich niemanden vor die Kamera stellen, der ein negatives Wort sagt.

Ich habe viele Leute bei Vodafone kommen und auch wieder gehen sehen - der Laden war lange Zeit so flexible wie eine Behörde - ferngesteuert aus GB.

Es ist immer ein Unterschied, ob man als Firma nur vom Unternehmenswerten redet, oder man diese auch wirklich lebt - bei Vodafone wurde viel geredet, bei meinem jetzigen AG wird das real gelebt und zwar konsequent.

• Vielleicht lässt sich der deutsche Staat leichter besch.., wenn es um die Steuer geht? I

Hat nichts mit besch.... zu tun, das ist legales Ausnutzen von Steuerrecht.

Das Problem sitzt dabei nicht in den Firmen, sondern in den Regierungen, vor allem der EU, welche diese Steuergesetzte erlassen haben.

Warum hat Vodafone sonst eine Niederlassung in Luxenburg, wüßte nicht, das die dort ein Netz betreiben.

• Sorry aber seien wir doch mal realistisch, wenn es Vodafone so schlecht geht, wie zur Hölle geht es dann Telefonica?

Die haben noch mehr Schulden, die Deutsche Tochter bald wieder weniger Kunden als nach der E-Plus Fusion.

Bei Telefonica wird notfalls der spanische Steuerzahler einspringen.

Bei Vodafone ist der Goldesel Deutschland dank vernachlässigten Netzausbau & Betrügerische Shops verhungert. Bei Mobilfunk geht's abwärts und Festnetz ist im Sturzflug in den Crash.

Vodafone wird in zehn Jahren nicht mehr in der jetzigen Form existieren. Nach der Genehmigung der Fusion von Vodafone UK & three UK im Dezember wird die Zerschlagung beschleunigt.

VDF Deutschland könnte an Investoren oder an einen europäischen telko verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!